PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörverlust bei Cisplatin


leandra
11.01.2006, 18:40
Hallo zusammen,
mein Mann bekommt eine palliative Chemotherapie mit Cisplatin.
Bisher 7 Gaben mit drei wöchigen Pausen.
Der Tumor und die Metastasen sind mit der Chemo unter Kontrolle und bis auf Krampfanfälle geht es ihm trotz Nasennebenhöhlenkarzinom und Hirnhautmetastasen verhältnismäig gut.
Seit einiger Zeit hört er nur leider immer schlechter und die HNO Ärzte sagten uns das das Innenohr durch die Chemo sehr geschädigt sei. Dies kommt bei Cisplatin wohl häufiger vor.
Wir stehen jetzt vor der Frage ob wir die Chemo weiter machen sollen und diesen Folgeschaden für weitere Überlebenszeit in kauf nehmen.
Weiß jemand was zu diesem Thema?
Kann sich das Gehör nicht regenerieren?
Für ein paar Antworten währe ich Euch dankbar.
liebe Grüße
leandra

Karin60
21.01.2006, 13:28
Hallo leandra,

mein Mann hat Lungenkrebs und auch eine palliative Chemo mit Cisplatin und Gemcetabin bekommen, insgesamt 8 Zyklen. Auch er konnte immer schlechter hören. Auf einem Ohr hört er mittlerweile gar nichts mehr und auf dem anderen nur noch wenig. Außerdem hat er noch einen starken Tinnitus mit Gleichgewichtsstörungen. Daraufhin hat er durchblutungsfördernde Medikamente erhalten, die aber keine Besserung gebracht haben. Die Ärzte meinten sonst könnte man nichts machen, dass wären eben die Folgen der Chemo. Das Ganze belastet meinen Mann sehr, aber er würde trotz der Folgeschäden jederzeit wieder eine Chemo machen, um seine Lebenserwartung zu verlängern.
Ich denke, diese schwere Entscheidung muss jeder für selbst treffen. Dafür wünsche ich euch viel Kraft.

Gruß
Karin

Liz und Willy
29.01.2006, 00:21
Hallo Leandra

Mein Willy bekam auch Cisplatin täglich wärehdn 6 Wochen, auch sein gehör hat darunter gelitten, wenn auch nicht in dem Ausmass wie hier schon beschrieben. Nur eines war und ist für ihn klar - Hörverlust durch Chemo würde er wieder in kauf nehmen wenn es eine Chance für ihn bedeutet, denn ein Hörverlust ist zwar eine Behinderung (er ist ja seit der Op. eh schon Teilgelähmt) aber man lebt - es ist nicht tödlich.

Ich wünsche dir viel, viel Kraft.

Liz mit Willy im Doppelpack

floh
06.02.2006, 10:55
hallo ihr lieben,

auch ich hatte eine chemo mit cisplatin und gemcetabine. Konnte bei mir aber keine Nebenwirkungen bezüglich hörens feststellen.

Euch alles Liebe und weiterhin viel Kraft!!!!!!

Liebe Grüße
floh