PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schmerzen während der chemo?


apfel
14.01.2006, 18:47
hallo,
meine mama hat pleurakrebs. wird am 24 chemo bekommen. tut eine chemo weh? ihre bettnachbarin sagte das fühlt sich so an als ob feuer durch die adern fließen würde, stimmt das?? merkt man was?

margit b.
14.01.2006, 20:00
Liebe(r) Apfel,

bei meiner ersten Chemo lag ich im KH im Bett und hab immer gewartet, dass ich was spüre. Ich hab auch gedacht, wenn die Chemo in meine Adern fließt, dann spür ich sofort irgendwas Schlimmes. Aber bei mir war es so, dass die Chemo nicht anders war, wie eine normale Infusion. Auch von gravierenden Nebenwirkungen bin ich verschont geblieben. Es gibt schon viele Medikamente, die zur Vorbeugung von Nebenwirkungen vor der Chemo verabreicht werden.

Ich hab von Anfang an versucht, die Chemo als meine Chance zu sehen und hab fest daran geglaubt, dass sie mich gesund macht. Trotz schlechter Prognose (Eieirstockkrebs) bin ich jetzt seit 2 1/2 Jahren krebsfrei und hoffe, dass es noch lange so bleibt.

Aussagen von Mitbetroffenen muss man immer sehr kritisch sehen. Man weiss ja nicht immer, wie lange derjenige schon Chemo bekommt und wieweit fortgeschritten die Krankheit ist. Wenn jemand schon sehr lange leidet, dann ist der Körper meist schon sehr geschwächt und oft ist dann auch das schmerzempfinden anders. Und es gibt viele verschiedene Chemo-Medikamente die ganz unterschiedliche Nebenwirkungen haben.

Alles Gute für dich und deine Mutter
Margit

Manuela08
15.01.2006, 19:56
Lieber Apfel!

Als ich zum ersten mal eine Chemo bekam war ich sehr gespannt was passieren würde.Immer schaute ich auf den Schlauch in den das Mittel durchlief. Aber ich merkte nichts ,so wie Margit es beschrieben hat als wenn eine normale Infusion durch läuft.
Man bekommt auch Medikamente 1-2 Stunden vorher gegen die Übelkeit.Sollte es denoch zu vermehrter Übelkeit kommen spritzen die Schwestern Mittel gegen die Übelkeit .
bei meiner 1.Chemo war es sehr stark und es vergingen ca.4 Tage bis die Übelkeit vorbei war. Nun bei der jertzigen habe ich garkeine Übelkeit. Es gibt ja sehr viele und unterschiedliche Subtanzen ,und jeder reagiert anders.
Für den 24. wünsche ich deiner Mutter alles gute und viel Kraft alles gut zu überstehen.
Lieben Gruß Manuela

apfel
17.01.2006, 16:02
vielen lieben dank an euch. Zwar würde ich gerne den ganzen sch... hinter mir haben dass es meiner mama wieder gut geht und (wenn die ärzte auch sagen dass sie keine chancen hat) dass sie wieder gesund ist. Dann wäre ich der glücklichste mensch auf erden...

danke euch und alles gute und viel gesundheit

mfg ;)