PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Fachklinik für Blasenkrebs


Kadda
19.01.2006, 14:24
Ich bin auf der suche nach einer "Zweiten Meinung" oder eher einer Spezialklinik für Blasenkrebs. Meine Mutter ist jetzt 57 Jahre alt und letztes Jahr im Mai wurden die ersten Gewebeproben genommen. Tja, und dann war der Befund Blasenkrebs dar. Kurz darauf wurde dann mit Hilfe der TUR der Krebs entfernt und unsere Hoffnung war groß, da es nur ein Krebs in der Schleimhaut der Blase war. Im Anschluß an die TUR wurde BCG gespritz nur leider war dieser Therapieform nicht erfolgreich. Meine Mutter war im December wieder im Krankenhaus zur TUR. Bei dem Auffenthalt hatte man uns schon gesagt, dass sie im Januar wiederkommen muss für eine Nachscharbung. Heute ist sie wieder aus dem Krankenhaus raus und in 6 Wochen muss sie wieder rein, da wieder Tumorzellen gefunden wurden.
Wir sind jetzt alle etwas hilflos und wollen unser Mutter helfen aber nur wie. Man hatte uns gesagt dass die Therapie mit BCG am Vielversprechensten wäre aber das hat leider nicht geholfen. Weiß jemand von euch ob es auch eine Therapie gibt, die NICHT über einen Katether gespritzt wird und wo man sich noch mal beraten lassen kann, wie es weiter gehen könnte?

Vielen Dank

IsaH
21.01.2006, 19:01
Hallo Kadda,

leider kommt der Blasenkrebs nach erfolgreicher Behandlung mit TUR-B sehr oft wieder (hohe Rezidivrate), deshalb muss die BCG-Behandlung immer wieder wiederholt werden. Als andere Möglichkeit wird wohl nur eine Entfernung der Blase in Frage kommen, aber das wäre dann wohl eine Möglichkeit, an die ihr noch nicht denken wollt, oder?

Wie war denn das Tumorstadium bei deiner Mutter?

Wegen einer Zweitmeinung würde ich mich an die nächstgelegene urologische Uniklinik wenden, vielleicht gibt es sogar eine mit Schwerpunkt Uroonkologie in eurer Nähe (auf den Homepages der Kliniken sind auch die Schwerpunkte erwähnt). Wenn du mir sagst, wo ihr etwa wohnt, kann ich dir vielleicht einen Tipp geben (hab mich letztes Jahr ziemlich mit dem Thema befasst, da mein Vater auch Blasenkrebs hat).

Alles Gute und liebe Grüße
Isa

konrad
23.01.2006, 15:29
Hallo Kadda,
ich war wegen Krebs in der Blase in der Uniklinik Würzburg. Deren Spezialitäten sind urologische Onkologie und gynäkologiesche Urologie. Ich bin dort von Professor Riedmiller erstklassig operiert worden und es geht mir auf diesem Sektor seit 2 Jahren prima. Ohne in Deinem Fall den Teufel an die Wand zu malen, ich habe aus eigenem Darm eine Neoblase , die über den Nabel per Katheter entleert wird. Total einfach.
Ich drücke Euch ganz kräftig die Daumen.
Konrad

Margarita
30.01.2006, 22:27
Hallo Kadda,

letztes Jahr wurde ich von Herrn Prof. Dr. Egghart, Leitender Arzt des Kreiskrankenhauses Sigmaringen - Urologische Abteilung, operiert.
Mir wurden in einer achtstündigen OP Organe, Lymphknoten und eine Metastase in der Bauchdecke entfernt. Auch insgesamt sechs Zyklen Chemo wurden mir in diesem Krankenhaus "verabreicht". Hier kann ich die Leitende Ärztin der Onkologie Frau Dr. Käfer, sehr empfehlen, die ebenfalls an diesem Krankenhaus tätig ist.
Alles ist außerordentlich gut verlaufen. Es geht mir erstaunlich gut. Wenn diese Klinik also in deiner Nähe ist, dann kann ich sie dir sehr empfehlen.
Alles Gute :)

Margarita