PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Papa - Wer kann uns helfen?Bitte um Antwort.


Ola
19.01.2006, 19:46
Hallo,
komme gerade vom Arzt, die letzte Chemo hat bei meinem Vater nicht geholfen. Er soll jetzt was Neues bekommen: Carboplatin und Taxal. Kennt jemand diese Therapie?

Mein Vater hatte vor ca. 6 Jahren Nierenkrebs, Niere wurde entfernt. Dann Blasenkrebs. Jetzt seit ca 1 1/2 Jahren Lungen- und Lebermetastasen.

Mittlerweile ist er sehr schwach und depressiv. Er hat einen sehr starken Husten und spuckt Blut.

Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank im Vorraus.

Rudolf
20.01.2006, 13:50
Hallo Ola,
möchtest Du, daß ich Dir Hoffnung mache? Das fällt mir sehr schwer.
Der Nierenkrebs kann ein Nierenzellkarzinom oder ein Nierenbeckentumor gewesen sein. Im zweiten Fall wäre er dem Blasenkrebs recht ähnlich.
Die Metastasen können also theoretisch von 2 verschiedenen Tumoren kommen.
Welche Chemo hat Dein Vater bisher bekommen? Carboplatin + Taxol habe ich bei Nierenkrebs noch nicht gehört. Sie wären ein Versuch mit sehr ungewissem Ausgang, aber nicht ohne Nebenwirkungen.
Der starke Husten deutet für mich daraufhin, daß die Erkrankung recht weit fortgeschritten ist. Wie ich selbst in dieser Situation reagieren würde, weiß ich, aber ich traue mich nicht, es hier klar zu sagen.
Eigentlich würde ich Dir ja viel lieber Hoffnung machen.
Ich wünsche Euch sehr viel Kraft und Gelassenheit.
Rudolf

Ola
20.01.2006, 22:01
Hallo Rudolf,
danke für Deine Antwort. Wie die letzten Chemo hießen weiß ich leider nicht mehr, er hat schon 2 verschiedene bekommen. Die Metastasen an der Lunge sind auch schon kleiner geworden. Wegen dem Husten wurde auch letztens eine Bronchoskopie gemacht, wurde nichts gefunden. Ich muß dazu sagen, dass mein Vater nichts von den Metastasen auf der Leber weiß. Ich habe mit den Ärzten geredet und ihm zu liebe gebeten es ihm nicht zu sagen. Frage mich manchmal ob es nicht doch vielleicht falsch war. In 2 Wochen hat mein Vater ein Termin bei einem Psychologen, hoffentlich kann er ihn etwas aufbauen, wir schaffen es nicht mehr.

Der Onkologe hat gesagt, dass die Chemo die er jetzt bekommen soll ( Carboplatin und Taxol) wohl jetzt erst zugelassen wurde und nicht so schlimme Nebenwirkungen haben soll, außer Haarausfall. Mir scheint, Du weißt da mehr, Rudolf?
Danke
Ola

IsaH
21.01.2006, 17:42
Hallo Ola, :pftroest:

die Kombinationschemo aus Carboplatin und Paclitaxel (= Taxol) wird neuerdings mit Erfolg auch bei metastasiertem Blasenkrebs eingesetzt, allerdings meistens erst im Rahmen von Studien. Carboplatin ist mit Cisplatin verwandt, was standardmäßig eingesetzt wird, allerdings ist Carboplatin weniger nephrotoxisch (schädigt weniger die Nieren) und insgesamt wohl besser verträglich.

Die Kombination aus Carboplatin und Taxol ist übrigens Standardtherapie bei Eierstockkrebs, vielleicht guckst du wegen Erfahrungen mal in diesem Forum.

Hoffentlich spricht diese Chemotherapie bei deinem Vater an und es geht ihm wieder besser!!! (Ich kann mir vorstellen, wie ihr euch fühlt, mein Vater hat auch Blasenkrebs und Ende vergangenen Jahres Chemo bekommen...)

Liebe Grüße
Isa

Ola
24.01.2006, 20:24
Hallo,
danke Isa für Deine Erklärungen, das würde ja passen, da mein Vater nur noch eine Niere hat, wird diese jetzt vielleicht mit der Chemo etwas geschont. Hoffentlich bringt sie Erfolg. Nächste Woche soll es mit der Chemo losgehen, heute hat mein Vater noch Blut bekommen, da er sehr schlechte Werte hat, ist sehr schwach, konnte nicht mal alleine mit dem Auto fahren. Hat jetzt mittlerweile 3 mal Blut hintereinander bekommen.
Weiß jemand wie oft man Blut bekommen darf? Er fühlt sich danach immer besonders gut, zumindest für 1,5 Tage.
Isa, wie hat die Chemo bei Deinem Vater funktioniert.
Liebe Grüße an Alle
Ola

IsaH
29.01.2006, 19:37
Hallo Ola,

mein Vater hat wegen seinem weit fortgeschrittenen Blasenkrebs (T4a, N2, M0), allerdings ohne sichtbare Metastasen, adjuvant 4 Zyklen Cisplatin/Gemcitabine bekommen und recht gut vertragen. Im Moment geht es ihm gut, und wir hoffen so, dass es so bleibt...

Was die Bluttransfusionen angeht, könntest du vielleicht Dr. Gronau im Chemotherapie-Forum fragen.

Hoffentlich schlägt die Chemo bei deinem Vater an, dann kommen auch sicher Lebensqualität und Lebensmut wieder. Dass ihr einen Psychologen hinzunehmt, finde ich gut, in der Situation kann man jede Hilfe gebrauchen.
Drücke euch fest die Daumen...

Liebe Grüße
Isa

Ola
27.04.2006, 21:40
:( Mein Vater ist am 13.03.2006 verstorben.

iris1506
27.04.2006, 21:49
hallo ola

von mir mein tiefempfundenes beileid.
auch mein papa ist am 22.03.2006 verstorben.

ich wünsche dir viel kraft

liebe grüße

iris :pftroest:

Ola
27.04.2006, 22:05
Vielen Dank Iris.
Wünsche Dir auch viel Kraft und neue Lebensfreude.

IsaH
27.04.2006, 22:58
Liebe Ola,

das tut mir sehr leid. :pftroest:
Dein Papa wird in deiner Erinnerung weiterleben. :engel:
Stille Grüße
Isa