PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hilft mir bei Begriffen die mir unbekannt sind


Gaby1
14.09.2002, 08:20
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe im Bezug einiger Begriffe die ich nicht kenne.

Kurz die Story meines Vaters:
Er ist 56 Jahre und erkrankte vor 2 Jahren an Mundbodenkrebs.OP ohne Chemo und Bestrahlung.1Jahr später erneut Mundbodenkrebs,diesmal soo stark das Muskeln,Knochen,Zunge und Lymphknoten z.Teil entfernt wurden,danach Chemo(5FU) und Bestrahlung 35 mal.Jetzt wieder 1 Jahr später hat man Metastasen festgestellt in der Lunge.Vor 2 Tagen wurde er aus dem KH entlassen und ich habe den Berichtt vom KH gelesen und verstehe so einige Begriffe nicht...

Wer weiß Rat?

1.Multilokuläre Lungenmetastasen?
2.Multiple intrapulmonale Metastasen?
3.flauer echoreicher Rundherd?

Wäre um Hilfe sehr dankbar...
Gruß Gaby

14.09.2002, 13:45
Hallo Gaby,
meinst du vielleicht zu 1.) multilobuläre? (= viel-, mehrlappig) Lungenmetastasen,
2.) Multiple (vielfach, vielfältig) intrapulmonale (in(nerhalb) der Lunge, im Lungenparenchym) Metastasen
Quelle: http://www.gesundheit.de/roche/index.html
Tipp: hier im Krebs-Kompass sowie http://m-ww.de/foren/list.html?num=9
Alles Gute für Euch / RoseWood®

18.09.2002, 08:59
Hallo Gabi,
multilocularis bedeutet vielkammerig, vielfächerig.
multiple: vielfach,intrapulmonal: innherhalb der Lunge od. des Lungengewebes.Bei dem 3. muss ich passen, das ist sicher ein Befund vom Radiologen oder etwas was sich beim Ultraschall ergeben hat.
Hoffe, dass es dir eine kleine Hilfe ist.
Alles Gute. Irmi

20.11.2002, 11:56
Hallo Gaby,
was da im einzelnen mit flau gemeint ist, weiß ich nicht, vermute aber unscharf begrenzt.
echoreich heißt: Durch die Verdichtung im Gewebe werden die Ultraschallwellen vermehrt zurückgeworfen. Dadurch kann man Gewebeveränderungen erkennen. Im Röntgenbild würde dem eine Verschattung entsprechen, das heißt durch dichteres Gewebe kann vermindert Röntgenstrahlung passieren. Die Gebiete erscheinen heller.
Rundherd heißt nichts weiteres als mit relativ runder Form. Ein Herd ist nichts weiter als ein umschriebener Krankheitsprozess.