PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachsorge nach Bestrahlung


14.09.2002, 12:36
Hallo,
ich hätte gerne gewusst, was bei der Nach-sorge bezüglich Strahlentherapie gemacht wird.
Dienen die Termine eher zu statischen Zwecken der Klinik oder bringt es mir was?
Ich meine, sollten Spätschäden auftreten kann die doch auch der Gyn oder Hausarzt feststellen.

16.09.2002, 08:03
Liebe Josinfine..

Also ich muss ja auch alle 6 Monate zur Nachsorge..
Dort wird dann ein MRT gemacht, um zu sehen ob der Tumor weg ist, kleiner oder grösser geworden ist..
Dann werde ich gefragt ob Problem aufgetaucht sind.. usw.
Also ich halte es für sehr sinnvoll.. zumindest für mich, denn ich bin eher eine von der Sorte die dann lieber nicht zum Arzt gehen.. und so MUSS ich alle 6 Monate.. *auch wenns immer 7 Stunden Autofahrt sind*


Ich wünsche Dir gute Besserung..

Julie

21.09.2002, 20:04
Hallo Josefine,

meine Erkrankung ist jetzt drei Jahre her und ich gehe seit dem alle drei Monate zur Nachsorge zu meinem behandelnden Onkologen in die Uniklinik, der gleichzeitig auch mein Strahlentherapeut ist bzw. war. Abwechselnd werden verschiedene Untersuchungen gemacht: 1 x pro Jahr Röntgen der Lunge,1 x pro Jahr Mammographie, 1 x pro Jahr Knochenszintigramm, 2-3 x pro Jahr Ultraschall der Brust. Jedes mal wir das Blut kontrolliert und die Tumormaker werden bestimmt, weiterhin wird eine körperliche Untersuchung gemacht. Zusätzlich gehe ich zu meiner Frauenärztin.

Ich denke schon, dass die Untersuchungen sehr sinnvoll sind.Ich jedenfalls habe das Gefühl, dass Richtige zu tun und habe dann wenigstens für einige Wochen dass Gefühl, dass alles ok ist.
Chris

22.09.2002, 10:43
danke für eure antworten
ich werde natürlich auch die notwendigen nachsorgetermine einhalten.
mir geht es nur darum in der uni klinik nicht nur wegen statistischer zwecke vorstellig zu werden. die anderen nachsorgetermine werde ich beim gynäkologen und internisten durchführen lassen. ich wäre sonst tatsächlich sehr unsicher.
ich denke ich werde den ersten termin in der uni wahrnehmen und dann entscheiden wies weitergeht, ob ich dann die nächsten, frühestens in einem jahr auch weiter wahrnehme.