PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leberfleckhöhe=Melanomtiefe?


18.09.2002, 14:48
Hallo allerseits,
ich habe seit Geburt sehr viele Pigmentflecken. Die verändern sich zwar nicht, aber einige wenige sind trotzdem über 5 mm gross. Diese haben auch eine höhe von .. schätze mal 1 mm über der haut. Ist das mit Melanomstärke gemeint bei der man sagt, ab 1 mm wirds kritisch?

Was ist eigentlich besser, Laserbehandlung, Vereisen, Rausschneiden?
Und zahlen die Kassen auch falls man vorsorglich FLecken entfernen lässt?

danke für Eure hilfe
M.

25.09.2002, 14:13
Lieber Markus,
der Begriff 'Melanomstärke' bezieht sich, soweit ich weiß, auf die Eindringtiefe des Hautfleckes 'in' die Haut. Wenn der Verdacht auf ein Melanom besteht, ist in jedem (!!!) Fall Rausschneiden die Methode der Wahl, denn dann wäre eine gründliche pathologische Laboruntersuchung super wichtig, um die genaue Diagnose zu bestimmen. Also, im Verdachtsfall nicht Lasern oder Vereisen!!!
Leider haben Hautärzte heute das Recht, sich die Untersuchung solcher Knoten bezahlen zu lassen und auch die OP in Rechnung zu stellen, wenn sie nicht selbst den Verdacht äußern. Frag' diesbezüglich einfach nochmal bei Deiner Krankenkasse nach und frag' auch bei verschiedenen Hautärzten, wie sie dies handhaben. In jedem Fall würde ich mich an Deiner Stelle mal einem Hautarzt vorstellen, nur um nicht immer an Deinen Flecken herumzugucken und Dir vielleicht unnötige Sorgen zu machen. Nichts ist erleichternder, wenn er dann sagt: alles in Ordnung.
Gruß von Birgit