PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sicher ist ein CT-Ergebnis???


beateb75
05.02.2006, 21:48
Hallo zusammen!
Vor vier Wochen stellte man bei meiner Mutter (59) einen großen Lymphknoten unter der Achsel fest (5x2 cm). Der Arzt hat ihr gesagt, dass mit der Brust alles okay zu sein scheint, aber es könnte auch was mit der Lunge sein und es sollte eine CT gemacht werden. Außerdem hat er noch gesagt muss der Knoten auf alle Fälle rausgemacht werden, egal ob er gut oder schlecht wäre. Es vergingen zwei Wochen (hier nochmal ein dickes Dankeschön an all die lieben Leute, die mir in dieser endlos langen Zeit und Ungewissheit geschrieben haben!) Nach der CT meinte der Arzt dann nur (derselbe wie bei der Mammographie!): "Ja, also der Lymphknoten ist da, man sollte ihn weiter beobachten, aber man braucht sich keine Sorgen machen." Zuerst haben wir dann mal alle aufgeatmet, aber jetzt kommen wieder die Zweifel...wieso sagt er zuerst der Knoten muss auf alle Fälle rausgemacht werden und wieso sieht er bei einer CT überhaupt ob alles okay ist??? Sieht man wirklich ob ein Knoten keine Krebszellen enthält? Im ersten Bericht stand nämlich was von NHL (also Lymphdrüsen"krebs"). Meine Mutter war nach dieser Nachricht so erleichtert dass sie gar nicht mehr nachgefragt hat wieso das alles jetzt so harmlos ist, wo man doch zwei Wochen wirklich mit der Angst im Nacken gelebt hat. Vielleicht wisst Ihr darübe rmehr? Freue mich über Eure Antworten! DANKE erstmal wieder....Grüsse von Beate

Ralph
19.02.2006, 17:19
Hallo Beate,

ich glaube kaum, dass dir jemand aus der Ferne verlässlich Auskunft geben kann. Ihr werdet den Arzt löchern müssen und nach dem Ergebnis der pathologischen Untersuchung fragen müssen. Der Arzt wird nach meiner Erfahrung den Lymphknoten immer an einen Pathologen schicken, der die Zellstruktur untersucht. Der trifft dann eine (mehr oder minder genaue) Aussage. Dies sollte eure Basis sein. Erst dann werdet ihr gezielt weiter fragen können. Alles andere ist meines Erachtens Spekulation.

Hätte euch gerne etwas schöneres erzählt :o Liebe Grüße, Ralph

beateb75
08.03.2006, 09:01
Das "tolle" daran ist, dass der Lymphknoten gar nicht entfernt wird und die Ärzte nun sagen, dass es reicht wenn man ihn nur weiter beobachtet in den nächsten Monaten. Meine Mutter hat inzwischen auch leider einen komplizierten Beinbruch (Verse/Knöchel), wurde operiert und ist damit zur Zeit genug belastet weil sie noch nicht auftreten darf. Sie selbst nimmt den Lymphknoten auch grad nicht so ernst und sagt, die Ärzte wissen das schon richtig. Muss sie aber doch irgendwie davon überzeugen, dass man das nicht auf die leichte Schulter nehmen darf! Dank für Deine Antwort!