PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsorge - habe Entzündung - was nun?


betina
07.02.2006, 17:56
Hallo, ich lese hier von PAP I.... usw. Kenne mich bisher da nicht mit aus. War Ende Dez. Zur Krebsvorsorge und bekam Anfang Jan. Bescheid, daß man Entzündungen festgestellt habe. Ich solle mich melden. Ich nehme an, es sind Entzündungen der Gebärmutter. Tel. sagte man mir, ich müsse nach 3 Monaten eine Kontrolle machen, 12 Tage vorher bekomme ich für 10 Tage Zäpfchen und danch 2 Tage keine einführen, dann kommt erneuter Abstrich. Ich solle mir aber keine Sorgen machen. Nun lese ich hier von diesen Klassifizierungen? Bei wem hat es so angefangen und was kann die Art der Kontrolle sein, kann man da auf PAP I, II .... schließen. Wer hat Erfahrung und kann mir dazu etwas sagen. Wenn ich so lese, scheint es ja nicht sofort ganz so schlimm zu sein. Ich gehe bisher jeden JAhr zur Vorsorge bin 59 Jahre. Danke betina

Sonjuschka
07.02.2006, 20:31
Hallo Betina,

Der Pap-Abstrich wird im Gebärmutterhals genommen um dort etwaige Zellveränderungen, die zu Krebs führen können, frühzeitig zu erkennen.
Wenn Du in 3 Monaten zur Kontrolle kommen sollst handelt es sich vermutlich um einen Pap III. Bei mir hatte der Arzt auch von einer Entzündung gesprochen die aber letztendlich eine Zellveränderung ist, die sich in den meißten Fällen im Guten wieder zurück bildet. Daher auch die Kontrolle um sicher zu gehen, daß alles wieder in Ordnung ist.
Ich würde dir raten, Deinen FA zu bitten, dir alles genau zu erklären. Sorgen brauchst Du Dir meiner Meinung nach keine allzu großen zu machen, da wie gesagt, normalerweise alles von selber wieder abheilt.

LG
Sonja