PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrennungen bei der Strahlentherapie


Alingo
11.02.2006, 18:18
Hallo

Ich bin ganz neu hier im Forum. Meine Schwiegermutter hat Ohrspeicheldrüsenkrebs. Sie lebt in Spanien und ist auch dort in Behandlung. Jetzt nach der 23. Bestrahlung (5 mal die Woche) kann sie nichts mehr essen und trinken, sie wird nun von meinem Schwiegervater künstlich ernährt. Allerdings ist sie immer noch total schwach und soll nun seit gestern 2 Bestrahlungen pro Tag bekommen und am Montag eine Chemo.
Mein Schwiegervater ist nun sehr verunsichert und überlegt, ob er die Behandlung nicht aussetzen soll. Sie hat auch ziemlich Schmerzen und ihr Hals ist total verbrannt (äußerlich und wohl, den Schmerzen zu urteilen, auch innerlich) ist der Hals schwarz und es lösen sich Hautfetzen ab.
Ist das normal bei einer Behandlung im Halsbereich?
Ist es mölich die Bestrahlung für einen Zeitraum zu unterbrechen?
Hatte vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich habe in auf den verschiedensten Homepages gelesen, dass eine solche Verbrennung eigentlich nicht mehr vorkommt.
Wir sind ziemlich verzweifelt, da wir nicht mehr wissen was am sinnvollsten zu tun ist.
Für ein paar Tipps wären wir sehr dankbar.
Viele Grüße
Susi und Marco

lillifee
12.02.2006, 18:57
Hallo Susi und Marco!
Meine Mutter hatte Zungenkrebs, sie bekam auch Bestrahlung zusammen mit Chemotherapie. Sie hatte auch den Hals verbrannt von aussen und Innen hat sie starke Schleimhautschaeden. Diese Verbrennungen sind wohl normal, man muss aufpassen, dass es sich nicht entzuendet. Mama hat sich deswegen mit Flammazine, das ist eine Salbe die man auch bei Verbrennungen nimmt, eingecremt, als die Haut nicht mehr verbrannt war hat sie es mit Bepanthen eingecremt, eine Wund- und Heilsalbe. Fuer die Schleimhaeute koennen die Aerzte bestimmte Spuelungen verschreiben. Es ist eine harte Zeit und es wird wahrscheinlich noch schlimmer werden, wenn sie Chemo bekommt, aber die Therapie zu unterbrechen ist glaub ich gefaerhlich, am besten sie lassen sich in Spanien nochmal beraten und sprechen mit dem Arzt. Ich wuensche Eurer Schwiegermutter ganz viel Glueck und Durchhaltevermoegen. Alles Gute Vera

Geli-Emilie
01.03.2006, 22:43
Hallo Susi und Marco,

wie viele Bestrahlungen sind denn insgesamt noch vorgesehen? Wieviel Grey (Gy) bekommt sie insgesamt? Wenn es nicht mehr so viele sind, würde ich eine Therapie nicht abbrechen. Ob ich einer zweimaligen Bestrahlung am Tag zustimmen würde, hinge davon ab, wieviel noch vorgesehen ist.

Ich hatte insgesamt 72 Grey verteilt auf 40 Bestrahlungstermine. Die letzten 10 Bestrahlungen erfolgten auf die verbrannte Haut. Wenn Ihr schreibt, ihr Hals sei schwarz, seid Ihr sicher, dass dies Verbrennungen sind oder wird sie mit einer dunklen Flüssigkeit eingepinselt wurde (ich glaube, es hieß Blau-Silber, das ich erhielt oder Silber-Violett, ich weiß es nicht mehr genau). Geholfen haben mir Umschläge mit Weidenrinden-Extrakt.

Wie ernährt ihr Mann sie künstlich? Ich bin heilfroh, dass ich mir eine PEG-Sonde legen ließ. So habe ich während der Behandlung nicht abgebaut und auch kein Gewicht verloren. Die Sonde wird endoskopisch in den Magen verlegt, durch die Bauchwand wurde ein kleines Loch "gebohrt" und der Schlauch von dort nach außen gelegt. Danach war der Stress mit der Ernährung vorbei, ich konnte mich problemlos hinlegen und mir die Sondennahrung bequem in den Magen fließen lassen. Der Eingriff wird unter einer kleinen Narkose gemacht und ist nicht schlimm.

Ich weiß ja nicht, wie in es in Spanien mit der Medikamentenverordnung geregelt ist, aber um dem körperlichen Abbau entgegenzuwirken, sollte Eure Mutter dringend Energie-Drinks wie z. B. Fresubin zu sich nehmen. Da ist alles drin was sie braucht.

Wenn irgend möglich sollte sie die Bestrahlungen durchstehen und keine Unterbrechung machen. Ich drücke fest die Daumen, dass sie es schafft, durchzuhalten. Für mich hat es sich jedenfalls gelohnt, und ich bin froh, nicht abgebrochen zu haben. Äußerlich wird der Hals schnell abheilen, aber die inneren Verbrennungen werden noch etwas Zeit brauchen. Auch ich hatte gleichzeitig Chemo, aber damit keine Probleme.

Wie Vera schon schreibt: Bepanthen-Salbe lindert.

Liebe Grüße
Geli

Geli-Emilie
01.03.2006, 22:46
P.S.: es tut mir Leid, dass mein Beitrag so spät kommt, aber ich habe Eurer Anliegen erst heute zufällig entdeckt. Falls ich hier auf weitere Fragen nicht antworten sollte, dann schreibt mich bitte direkt an oder besucht mich im CUP-Forum.
LG
Geli