PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau nach Bestrahlung ?


24.09.2002, 10:44
Hallo zusammen !
Mich beschäftigt seit ein paar Wochen folgendes: Hat hier eine meiner Brustkrebsmitstreiterinnen Erfahrung mit einem Wiederaufbau nach Bestrahlung und Lust was darüber zu schreiben ?

Nach 2 Versuchen brusterhaltend zu operieren, war im April bei mir eine Ablatio fällig. Danach bekam ich 30 Bestrahlungen. Je nachdem wen ich frage (Akutklinikarzt,Frauenarzt,Reha-Arzt) bekomme ich ganz unterschiedliche Meinungen dazu.

eine neugierige,
Rosi
Rosi.Josten@hoard.de

24.09.2002, 12:10
Ich habe mich auch schon mal erkundigt. Es ist bei mir zwar noch nicht so weit, aber ich möchte vorbereitet sein, falls wieder etwas kommen sollte. Mir sagte man, es sei etwas problematisch, eine bestrahlte Brust aufzubauen, da die Haut nicht mehr so elastisch und dehnbar sei. Aber möglich sei das schon. Es ist halt schwieriger.

Liebe Grüße
Regina

26.09.2002, 00:14
Hallo Rosi,
bei mir wurde zuerst brusterhaltend operiert,dann nachbestrahlt. Aufgrund eines Rezidives (G3) wurde dann amputiert mit gleichzeitigen Wiederaufbau. Ich hatte allerdings eine Sekundärheilung, wahrscheinlich durch die Bestrahlung (lag 2 Jahre zurück).
Mittlerweile bin ich damit ganz glücklich, der Aufbau wurde übrigens inzwischen zum Teil auch schon wieder bestrahlt.

Miri