PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ich habe Angst


ipdet
22.02.2006, 09:35
Hi,

ich bin ganz neu hier.

War vor einer Woche im Krankenhaus zur Untersuchung, da ich schon seit Mitte Dezember sehr heiser bin und manchmal gar kein Ton mehr kommt.

Werde am 10. 3. operiert, da man einen weißen Belag auf dem rechten Stimmband festgestellt hat. Ob es Krebs ist, können die mir erst hinterher sagen.

Ich habe nur eine irrsinnige Angst vor allem, da ich auch noch starker Raucher bin und es noch nicht einmal jetzt ganz lassen kann.

Meine Mutter macht mir ständig nur Vorwürfe.

Bin froh, daß ich diese Seite hier gefunden habe.

Lg

Inge :winke:

Petra3
27.02.2006, 21:47
Hallo Inge!

ich kann dir hier nur als Angehörige und nicht als Betroffene schreiben...
Wenn ich dir den Rat geben darf dich nicht vor der Op fertig zu machen. Es kann Krebs sein, muss aber nicht!!!
Versuche Positiv zu denken, das kann sehr sehr wichtig sein bei jeder Erkrankung!

Allerdings das mit dem Rauchen solltest du, egal welche Diagnose du erhältst, doch lassen! Ja, ja ich weiss schon wieder eine die so G´scheit redet...es ist nicht einfach, klar! Lass dir von deinem Artzt helfen (Pflaster, Akkupunktur usw) aber im Endeffekt spielt sich alles im Kopf ab!

Also ich halte dir die Daumen für die Op und fürs "AUFHÖREN"
Alles Liebe
Petra

Tralf
11.03.2006, 04:53
Einfach nur Angst.
Seit 3 Wochen bin ich heisser,hatte jetzt eine Untersuchung,der Doc stellteetwas fest,was da nicht reingehört,es ist etwas am Kehlkopf was raus muss,schnellstens,wie er sagte.
Wer hat erfahrung mit Krankenhäuser,die auf diese Behandlungen ausgerichtet sind.

--RALF--

habibi
05.04.2006, 23:13
Hallo, ich weiss nicht, ob ich euch weiter helfe, ich möchte euch nur etwas sagen: Leukoplakien (so nennt mann die vorstufe von Krebs....das weisse Zeug) aber meisst auf der Wangeninnenseite (muss aber nicht krebs sein, nicht verrückt machan lassen! ---können natürlich auf einen beginnenden tumor hinweisen! auch ein Polyp! aber er kann natürlich gutartig sein! wie in vielen Fällen! nur soviel: sofort aufhören zum rauchen! ich hab schon viele leute mit kehkkopfkrebs gesehen (bis zum schluss) da ich arzthelferin in einer hno-praxis bin.

nochmal: nicht verrückt machen lasse, alles kann, muss aber kein kreebs sein!!!! falls doch was bösartiges da ist: ich empfehle das Klinikum Passau (isdt bestimmt zu weit weg von euch) ein Dr. Hubertus.

Mehr kann ich nicht dazu sagen. Alles Liebe für euch: habibi

nangard
12.04.2006, 00:39
liebe inge,

ich bin vor 17 jahren an kehlkopfkrebs operiert worden - ich konnte schon fast nicht mehr sprechen, aber das wurde auf "psyche" abgeschoben, mann verstorben, ich in einem fremden land (italien)

mit psyche konnte ich nicht "umgehen"

mit der diagnose KEHLKOPFKREBS schon.

nur mut

die operationsmethoden heute viel besser als vor 17 jahren

ich verlor damals alles: beruf (lehrtätigkeit und das instrument: die flöte) - aber damit konnte/kann ich umgehen, aus der krankheit wurde erst ein ehrenamt, jetzt ein beruf (und dabei bin ich schon 65): ich vertreibe nun in italien hilfsmittel für kehlkopflose die hier alle, alle unbekannt sind. besonders im süden italiens herrsch grosse not, das gesundheitssystem ist im vergleich zu deutschland katastrophal, ABER die familien halten zusammen, das ersetzt das soziale netz deutschlands, da geben alle ein paar euro dazu, um dem opa das schutztuch zu weihnachten zu schenken...

das war eine lange abschweifung.

ich hoffe, sie haben HALT in der familie, alles andere findet sich. lassen sie sich gut informieren, über alles. ich habe damals - grosser SKANDAL in südtirol - darauf bestanden, dass mir der oberarzt so ein plastikmodell hinstellte, das in der klinik für die lehre von krankenschwestern benutzt wird und habe mir erklären lassen, was entfernt wird und was danach nicht mehr funktioniert. ich war VORBEREITET, das hilft zu bewältigen.

ich möcht ihnen nur MUT zusenden

liebe grüsse aus italien

nangard

Jupp
23.08.2006, 14:24
Hallo und Grüsse nach Italien.

17 Jahre nach der OP ist schon eine tolle Leistung. Gehe ich recht in der Annahme das man Ihnen den Kehlkopf entfernt hat? Bei mir war es so im Nov 05. Dananch habe ich perfekt die Ruktussprache gelernt. Jetzt ist es auf einmal vorbei.

Muß wieder ins KH in der nächsten Woche. Italien ist doch in der EU wieso klappt das nicht mit der Versorgung der Patienten nicht. Kenne mich mit der Krankenversicherung in IT nicht aus.

Trotzdem ! Es ist gut was dort leisten.
Grüsse

Franz-Josef
franz-josef.alter@arcor.de