PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Hilfe - Parotistumor/Speicheldrüsentumor


Karin-Maria-Irene
26.02.2006, 14:49
Hallo,

ich brauche Hilfe! Bei mir wurde ein Tumor festgestellt, ob gutartig oder bösartig weiß man noch nicht!

Meine Fragen:

1) Welche Klinik ist zu empfehlen? Habe hier schon einiges Gutes von der Uni in Köln gelesen!
2) Kann ich da auch hin wenn ich aus einem anderen Bundesland komme?
3) Wie sind eure Erfahrungen mit Großhadern in München?

Vielen Dank!

LG Karin

DatSarah
19.03.2006, 21:32
Hallo Karin!!

Sorry, hab Deinen Eintrag grade erst entdeckt.
Erst mal, beruhig Dich...SpeicheldrüsenTumore sind meines Wissens nach im allgemeinen (gibt Ausnahmen, klar)relativ gut therapierbar, je nachdem was es ist. Mach Dir keine unnötigen Sorgen, auch wenns schwer ist.

Mit München kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber die Docs an der Uni Köln sind Spezialisten auf dem Gebiet...wenn Du genau wissen willst ob und was die für Dich tun könnten, dann ruf da einfach mal an, die Uni hat ne eigene HP, die können Dir da weiterhelfen.
Aber wie gesagt, das sind Profis die da am Werk sind. Ich war zwar selbst nicht da, aber ich hab da nur positives gehört...

Lieben Gruß
Sarah

Atlan
20.03.2006, 09:18
hallo karin,
ich kann dir erst einmal bei der diagnose nicht weiterhelfen.
aber zu deiner frage der arzt- und krankenhauswahl: wir haben immer noch die freie arzt- und krankenhauswahl. d.h. du kannst jeden arzt und jede klinik in ganz deutschland aufsuchen, egal in welchem bundesland du wohnst. sicherlich wird dir dein behandelnder arzt aber eine empfehlung geben, in welcher klinik du dich behandeln lassen solltest. und da kann man sich auch drauf verlassen, dass das richtig ist, aber das vertrauen zum arzt sollte auch stimmen. ansonsten musst du ihn wechseln. du hast auch das recht eine zweite meinung auf kosten der krankenkase einzuholen, wenn bei dir ein schwerer eingriff gemacht werden soll und du zweifel hast.
eine gute internetadress mit guten wissenschaftlich informationen ist http://www.krebsinfo.de/ki/manuale.html. am besten ein medizinisches lexikon mitbenutzen. aber diese informationen sind gut und gesichertes wissen.
liebe grüsse und alles alles gute
atlan