PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basedow, Polyneuropathie und nun auch noch PAP 4a


Froschfrau
01.03.2006, 06:32
...bin erst seit eben in Eurem Forum, habe gestern erfahren, daß ich PAP 4a habe, welches sich sehr schnell entwickelt haben muss. Letztes Jahr im Mai war noch gar nix. Vor ca 4 Wochen dann SUPERSTARKE Schmerzen im GEnitalbereich - Infektion von Gebärmutter, Eileitern und Eierstöcken. Zwei Breitbandantibiotika, danach Pilzinfektion in Scheide und Mund!!!


Ich habe aber auch eine Autoimmunerkrankung , die schon dazu geführt hat, dass meine Nerven angegriffen sind.

Außérdem spüre ich im Unterleib lkinks immer so eine bestimmte Stelle, seit ca. 6 Wochen......

gestern Biopsie, nächste Woche Dysplasie...

Bitte helft mir, was bedeutet also PAP 4a, da ist schon was....aber wie siehts mit Heilung aus????

Nicola
01.03.2006, 08:09
Guten morgen.

Bei einem Pap IV a ist bereits dringender Verdacht auf ein Carcinoma in Situ, das ist ein Carcinom im Anfangsstadium. Wenn du Pap Test Googelst, dann bekommst du Seiten, wo das nochmal genau erklärt wird. In diesem Stadium wird meistens eine Konisation gemacht, wo ein Kegelförmiges STück nach anfärben aus dem Gabärmutterhals herausgeschnitten, oder gelasert wird.
Es ist häufig so, dass diese Konisation bereits ausreicht und alles befallenes Gewebe entfernt werden konnte, somit also das Thema erledigt ist. Manchmal können die Ärzte nicht alles entfernen, dann wird evtl. nochmal nachgeschnitten. Das ganze kann man Ambulant o. mit einem kurzen stat. Aufenthalt machen.
Es kann aber auch sein, das wünsche ich dir natürlich nicht, dass bei der Biopsie bereits herauskommt, dass es schon Krebs ist. In diesem Fall wird eine Hysterektomie o. bei Kinderwunsch, eine Trachelektomie gemacht.
Ich hatte einen Pap IVb, aber bei der Biopsie kam schon ein Plattenepithelkarzinom heraus. Der Pap war verfälscht. Ich wünsche dir, dass das bei dir alles noch harmlos ist. Ich weiß selber-diese Warterei auf die Ergebnisse machen einen fertig. Kopf hoch. Ich drück die Daumen das alles gut wird. :o

Froschfrau
01.03.2006, 13:32
...und wie lange ist das bei Dir jetzt her und wie gehts Dir?

Bei mir war vor einem halben Jahr noch alles i.O., die Gyn war eben deshalb etwas beunruhigt. Was soll das denn genau heißen....wenn in einem halben Jahr Zellen so entarten....

Froschfrau
06.03.2006, 04:12
Die Ärtin srach von einem "Oberflächen - plattenepithelkarzinom" , also einem Carcinoma in situ. D.h. einem KArzinom im Frühstadium, der noch nicht gestreut haben kann, da er nicht die Basalschicht erreicht hat. Aber es handelt sich soz. um einen bösartigen Tumor, der "nur zu früh endeckt" wurde und also noch keine Zeit hatte, zu streuen....


Meine Schwester, Zahnärztin meint, :boese: es handele sich "lediglich" um eine Krebsvorstufe, das hätten viele und sei gar nicht schlimm. (naja, ist ja auch nicht schlimm, wenn man keine Chemo und keine Betsrahulung braucht...)


Könnt ihr mir was definitives sagen ?

MSohl
06.03.2006, 12:25
Hallo Froschfrau,
unter google findest Du noch mehr dazu hir shon mal vorab:


Pap IVa Krankhaftes Zellbild (schwere Zellveränderungen, untypische Zellen). Verdacht auf Karzinom in einem ganz frühen Stadium (Carcinoma in situ) positiv
Gewebeentnahme (Biopsie), diagnostische oder therapeutische Konisation, Ausschabung (Abrasio) oder evt. Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie).

Liebe Grüße Gaby