PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemo vor OP


27.09.2002, 20:49
Hallo,

bei mir wurde ein "bösartiger Tumor" festgestellt. Zur Verkleinerung habe ich bis jetzt 3 x EC bekommen. Am 8.10. ist die OP angesetzt.
Nun war ich zum Einholen einer Zweitmeinung in der Uniklinik in Heidelberg.
Dort hat man mir gesagt, dass sie noch ein 4. mal EC geben würden und dann noch 4 Zyklen Taxotere. Erst danach würder sie bestrahlen und ggf. je nach Rezeptorstatus mich in die HERA-Studie nehmen.

Hat jemand mit dieser Behandlungsmethode (erst Chemo, dann OP und Bestrahlung) Erfahrung?

Ich habe davon noch nichts gelesen oder gehört. Es soll angeblich auch ziemlich neu hier sein.

Oder hat jemand bereits Chemo vor OP erhalten und danach wieder - und wie war der Erfolg?

Vielen Dank im Voraus!

Sara
gabido@freenet.de

28.09.2002, 09:16
Habe Dir eine mail an deine freenet adresse geschickt
Gruß Heike

28.09.2002, 13:52
Sorry,
bei der e-mail Adresse ist ein Fehler drin!!!!!!!!!

Richtig heißt sie:

gabi.do@freenet.de

heike, kannst Du es mit bitte an meine richtige Adresse schicken?

Danke!

Sarah [email]gabi.do@freenet.de
]

Regina Plachta
13.10.2002, 01:10
Liebe Sarah,
habe auch vor der Op eine Chemo bekommen. Und zwar eine Kombination von Adriamycin und Docetaxel. Gibt es so eigentlich, war im Rahmen einer abgeschlossenen Studie. Konnte ich mir aussuchen, ob alle 4 Chemo's alle 14 Tagen oder 8 Chemo's alle 3 wochen. Habe mich für den kürzeren Weg entschieden. Frage mal Deinen Arzt danch. Die Studie hieß GEPAR-Duo Studie. Hatte einen tollen Erfolg damit, der ursprüngliche Tumor ist um 2/3tel geschrumpft und die 2 Lymphknoten, die zu Anfang befallen ware, waren nach der Chemo frei. Nach der Chemo hatte ich die Op und dann Bestrahlung. Würde es wieder so machen.
Alle Gute und viele Grüße von Regina 2