PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sollte die Bestrahlung stattfinden?


Andrea 76
06.03.2006, 17:39
Hallo,

gehöre seit drei Wochen der Gemeinde Brustkrebs an. Nachdem die brusterhaltende OP gelaufen ist, steht jetzt die Bestrahlung auf dem Programm. Muss mich bis Mittwoch für ein Strahleninstitut entscheiden. Die Qual der Wahl steht zwischen einem Institut in Köln mit langer Anfahrtzeit und langjähriger Erfahrung oder der Ende letzten Jahr eröffneten Praxis am EVK in Bergisch Gladbach, wo ich auch operiert wurden bin.
Gibt es irgendjemanden unter euch, der aus dem Gladbacher Raum kommt und der dort behandelt wird oder etwas über die Praxis gehört hat?
Oder kann mir jemand einen Tip geben worauf ich auf jeden Fall bei der Wahl des Strahlentherapeuten achten muss/sollte? Bin für alle Anregungen dankbar.

Liebe Grüße
Andrea

J2K
13.03.2006, 23:58
Hallo Andrea,

ich kann dir IMRT (intensitätsmodulierte Strahlentherapie) empfehlen. Es wird zwar diskutiert, ob man das bei MammaKarzinomen anwenden sollte, da es ein sehr aufwendiges Verfahren ist und vornehmlich für Patienten mit Kopftumoren reserviert ist, es wird aber auch vereinzelt bei Brustkrebs angewandt. Vorteil dieses Verfahrens ist, dass Risikoorgane wie Lunge/Herz besser geschont werden als mit konventionnellen Bestrahlungstechniken. Allerdings weiss ich nicht, wo im mitteldeutschen Raum das angeboten wird. Mir sind nur Heidelberg/Berlin/Hamburg bekannt. Einfach mall in einer Suchmaschine im deutschsprachigen Raum nach IMRT suchen...

Gruss J2K