PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harnleiterkrebs und Entfernung der Linken Niere


kwn
07.03.2006, 13:45
Anfang vorigen Jahres wurde bei mir ein Krebs im linken Harnleiter festgestellt, der die linke Niere auf das doppelte oder noch mehr anschwellen ließ. Es wurde endlich nach CT und Ultraschall und Röntgen dann in einer Operation die linke Niere und der Harnleiter dazu entfernt.

Vom Krankenhaus wurde festgestellt ein Karzinom pT3 G3 N0 M0 mit Tumorklassifikation pT3 G3 L1 V0 und es wurde mir bei der Entlassung eine Chemo vorbeugend angeraten.

Was mir heute noch Sorgen macht ist, wie wahrscheinlich ist unter diesen Umständen eine weiterer Krebs?

Gruß

Klaus

Rudolf
07.03.2006, 23:28
Hallo Klaus,
wenn der Tumor wirklich im Harnleiter war, dann sieht das für mich eher nach einem Urothelkarzinom aus als nach einem Nierenzellkarzinom. Findest Du die eine oder die andere Bezeichnung in Deinem Befund?
Das Urothelkarzinom gehört eher zum Blasenkrebs, deshalb kann ich Dir zur Metastasierung nichts sagen.
So bekommst Du im Forum Blasenkrebs wahrscheinlich bessere Antworten.
Was sagt Dein Urologe?
Alles Gute
Rudolf

kwn
08.03.2006, 08:59
Hallo Rudolf,

Vielen Dank.

Es ist ein Urothelkarzinom des distalen Ureters links mit Tumorklassifikation pT3 G3 L1 VO.

Gruß

Klaus

Maria Rosemeyer
09.03.2006, 22:46
Hallo Klaus,

diese Krebsarten unterscheiden sich voneinander.

Wie Rudolf schon andeutete, da bist Du bei Blasenkrebs eher richtig.

Alles Gute für Dich!
Maria

Wamper
25.04.2006, 15:36
Tja, und da wirst du auch keine Antwort finden. Diese Krebsform ist nicht so häufig. Meine Stiefmutter hat die gleiche Diagnose vor 1,5 Jahren bekommen (auch ein T3-Tumor) und es geht dir bislang sehr gut.

Über die Prognosen konnte ich nicht viel herausfinden. Eine Prognose ist nur eine statistische Größe und sagt wenig über dich aus. Wichtig sind solche Angaben eigentlich nur, wenn du dich für eine weiterer Therapie entscheiden mußt. Was für eine Chemo hat man dir vorgeschlagen? Sigrid hat man zu keiner Chemo geraten. Hol dir unbedingt eine 2. Meinung (oder auch 3. Meinung) ein, ehe du dich zu einer Chemo entschließt.

Gruß Dorothea