PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Spezialkliniken????


Kathi.S
10.03.2006, 23:04
Hallo,
bei mir wurde vor 2 Tagen Speiseröhrenkrebs diagnostiziert, nach 24 Stunden Heulkrämpfen und "völlig neben mir stehend" habe ich versucht im Internet etwaige Informationen zu finden was Spezialkliniken anbetrifft. Der behandelnde Gastroenterolge war mir leider keine Hilfe.
Nun bin ich auf dieses Forum hier gestoßen.
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen was Fachkliniken betrifft die sich speziell mit dieser Krebsart befassen???
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Kathi

_Viola_
10.03.2006, 23:45
Hallo Kati,

mir tut es sehr leid, dass du auch diese schlimme Krankheit hast.

Es wäre gut zu wissen, wo du wohnst. Es gibt sicher einige Kliniken, die sehr gut sind. Ich weiß, dass es in München eine sehr gute Klinik gibt. Schau doch mal auf folgenden Link, vielleicht findest du etwas.
http://www.medknowledge.de/klinik-arztsuche/onko/onkologie.htm

Ich wünsche dir alles Gute und baldige Genesung!

Liebe Grüße
Viola :engel:

chaosbarthi
11.03.2006, 10:56
Hi Doro,

einer Frau aus meiner Krebs-SHG hatten sie mit Speiseröhrenkrebs im letzten Jahr hier im Norden so gut wie keine Chancen eingeräumt... Sie hat sich denn umfassend informiert, ist nach Bochum gefahren (Klinik müsste ich erfagen...) und hat den Eingriff dort vornehmen lassen. Es geht ihr jetzt gut :cool: .

LG chaosbarthi

Erle
11.03.2006, 21:25
Hallo Kathi,
bei meinem Mann wurde im letzten April ein Tumor am Ende der Speiseröhre/Anfang Mageneingang gefunden. Wir wohnen in der Nähe von Aachen. Das dortige Klinkikum wurde uns wärmstens empfohlen.
Dort sitzen wirklich Spezialisten, die solche OPs "häufig" machen, also sehr sehr erfahren sind.
OP bedeutet, Speiseröhre komplett entfernen, ebenso einen Teil des Magens. Dann wird der Magen hochgezogen (OP nennen die Ärzte auch Magenhochzug). Die OP ist das A und O, mit die größte, die überhaupt gemacht werden kann, sagten die Ärzte.
Bei meinem Mann haben sie das hervorragend hingekriegt. 5 Tage dann Intensiv, dann noch 2 Wochen auf der Station mit langsamen Kostaufbau. Da nichts gestreut hatte wurde er dann als geheilt entlassen. Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich gerne.
Liebe Grüße Erle

Gabi
11.03.2006, 23:50
Hallo Kathi,

Ich selbst wurde vor 2 ½ Jahren in München , mit 37 Jahren, im Klinikum rechts der Isar, operiert .Obwohl ich in NRW wohne , bin ich bis München gefahren . Mein Behandelnder Arzt im Krankenhaus gab mir den Rat, in der Reihenfolge, München, Köln, Münster,Mainz, Wuppertal .
Gute Krankenhäuser haben eine Internet Seite über Speiseröhrenkrebs oder sogar Statistiken wie oft sie diese OP durchführen . Wenn nicht bekommt man auch Telefonisch Auskunft . Z.B. wurde in München ca.1000 Operationen an der Speiseröhre 2004 durchgeführt. Jeder Oberarzt sollte im Jahr mindestens 10 OP an der Speiseröhr durchführen, um überhaupt genug Erfahrung zu haben.

Liebe Grüße Gabi

PS: hier noch der Link zur Klinik rechts der Isar

www.med.tu-muenchen.de (http://www.med.tu-muenchen.de)

Kathi.S
12.03.2006, 23:42
Vielen lieben Dank an alle die Ihr mir hier so zahlreich und informativ geantwortet habt. Ich lebe im Rhein-Main-Gebiet, die Entfernung zu einer Fachklinik spielt für mich jetzt nur eine untergeordnete bzw. gar keine Rolle.
Momentan bin ich mit der Diagnose noch völlig überfordert und habe einfach nur eine Sch.....Angst, drehe mich mit meinen Gedanken im Kreis und male unendlich schwarz.
Mein Gastroenterolge teilte mir etwas von "eher inoperabel" mit, da der Krebs im oberen Teil der Speiseröhre sitzt, mehr hat er dazu auch nicht sagen können.
Insofern bin ich euch sehr dankbar über die genannten Kliniken um Fragen zu Therapien etc. klären zu können und dort Hilfe zu erhalten.
Ich wünsche euch und eure Angehörigen alles Liebe.
Kathi

Doro2005
13.03.2006, 04:57
Hallo Kathi,

ich weiß, wie du dich momentan fühlst. Hilflos, wütend, zweifelnd, ängstlich, eben die ganze Palette.
Nur was du jetzt am wenigsten hast, ist Zeit.
Bitte suche dir sobald als möglich eine Klinik, damit die genaue Diagnose festgestellt wird und Behandlung (Chemo/Bestrahlung) gleich losgehen kann. Vielleicht kann man nach der Chemo doch noch operieren.
Hattest du schon länger Beschwerden, oder wurde der Befund per Zufall festgestellt?
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute

Liebe Grüße

Doro2005