PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muko-epidermoidkarzinom


Margie
13.03.2006, 18:33
:( Meiner 10jährigen Tochter wurde ein Muko-epidermoidkarzinom entfernt. Diese Nachricht hat uns sehr getroffen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit so etwas? Der Arzt sagte, es wäre bei Kindern extrem selten und es würden keine Erfahrunsberichte darüber vorliegen. Eine weitere Therapie ist erst einmal nicht angezeigt. Mein Mann und ich fühlen uns im Moment ziemlich hilflos und desorientiert.

DatSarah
20.03.2006, 14:33
Hallo Margie!!

Ich hab Deinen Eintrag grad per Zufall gelesen weil ich mich eigentlich nicht in diesem Forum rumtreibe.

Also ich hab/hatte auch ein MucoepidermoidCarcinom, Erstdiagnose war bei mir mit 16. Damals hat man mir gesagt das dieser Tumor an sich nur bei Menschen so grob ab 40 auftritt.
Gut zu Wissen bei dieser Art Tumor ist die Größe und der Differenzierungsgrad. Wenn es Hochgradig differenziert ist, ist die ganze Sache "relativ" harmlos. Wenn der Tumor vollständig entfernt werden konnte dann ist die Chance das ihr jetzt Ruhe habt relativ hoch. Ich hatte zwar ein Rezidiv, aber das lag daran das man den Tumor bei mir nicht ganz entfernt hat weil er sich um den Gesichtsnerv gewickelt hat und deswegen eine Bestrahlung hinterher geschoben hat.

Diese Diagnose ist halt in jungen Jahren sehr selten, aber es passiert halt schon.
Wenn Du nähere Infos haben möchtest, dann guck Dich mal auf der HomePage von der UniKlinik Köln, die sind Spezialisten auf dem Gebiet der Speicheldrüsen Tumore und da gibt es irgendwo eine Tabelle bzgl. Differenzierung, Mortalität etc...sehr informativ, und wenn alle Stricke reissen ruft dort einfach mal an, die können euch bestimmt weiterhelfen.

Liebe Grüße
Sarah

Margie
26.03.2006, 20:35
Hallo Sarah, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe sehr darüber gefreut ein Echo zu bekommen. Bei meiner Tochtwar der Tumor niedrigmaligner Art. So wie ich es im Internet gelesen habe, ist diese Art weniger agressiv. Weißt du etwas darüber?

Liebe Grüße :winke: