PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morbus Hodgkin bei Kindern


01.10.2002, 19:56
Wer hat noch Erfahrungen gemacht MH.

Mein Sohn ist seit Aug.2002 an MH erkrankt, er ist 13Jahre alt. Ich kenne nur leider wenige, ganz wenige.
Wenn ihr Lust hab dann meldet euch !!!
busian.krampen@t-online.de

04.03.2003, 08:11
Hallo Sandra.
Letzten Monat haben wir erfahren, dass mein Freund MH im Stadium 3b hat. Das erste was ich fragte war, ob es "normal" sei,so jung (er ist 22) an MH zu erkranken. Die Antwort die ich bekam: es ist genauso "normal", als wenn ein 10 jähriger an MH erkranken würde....Das einzig Positive an der ganzen Sache ist, dass MH als heilbar gilt und vor allem bei jungen Menschen geheilt wird!!! Da musst du immer dran glauben!!! In welchem Stadium ist dein Sohn und wie geht es ihm jetzt??? ISt ja schon eine Zeit her, dass du geschrieben hast....
Ich wünsch euch ganz viel Glück

Ganz liebe Grüße
Jenni

04.03.2003, 19:18
Hallo Sandra,
ich habe versucht ihnen eine Mail zu schreiben, aber ihre Mailadresse funktioniert nicht, deswegen kopiere ich den Text nun einfach einmal hier rein:

Hallo!
Ich habe gerade im Krebs-Kompass-Forum gelesen, dass Ihr Sohn an Krebs
leidet! Ich (17) leite ein Projekt für krebskranke Kinder und Jugendliche!
(http://www.projektbutterfly.beep.de) Von diesem Projekt werden auch eigenhändig
Projektmaskottchen hergestellt, welche an die kranken Kinder verschenkt werden,
als Zeichen für Hoffnung, Aufmunterung und Freude! Sehr gerne würde ich auch
Ihrem Sohn solch ein Maskottchen schenken! Ich würde mich sehr freuen, wenn
Sie damit einverstanden wären, schicken Sie mir in dem Fall doch am besten
seine Adresse zu!
Vielen Dank und auf bald, Ihre Sabrina

05.03.2003, 13:19
liebe sandra,
das mit deinem sohn tut mir leid.
gib die hoffnung niemals auf. ich kenne einen jungen mann, der mit 14 an mh erkrankt ist und heute radrennen fährt. er ist jetzt 19 oder 20.
schau doch mal auf folgende seite:
www.onkokids.de
vielleicht findest du da mehr....
ich wünsche euch alles liebe
dina

26.03.2003, 15:15
Hallo ihr lieben alle !!!!

Bei uns war sehr viel trubel . Rezidiv und was noch so alles passiert . geschieht nur bei uns Haha, der reine WAHNSINN. daniel ist im Monet wieder im KH von dort aus schreibe ich gerade.
wir haben eine Neue EMAIl : sandra.krampen@rtlworld.de
sorry noch mal
aber vorher war keine zeit
sandra.krampen@rtlworld.de

30.04.2003, 22:24
Hallo Sandra
Surfe gerade so durchs Netz und habe eben eine Sammlung von Linkhinweisen gefunden, alle zu Websites oder Erfahrungsberichten von Eltern , deren Kind an einem Lymphom erkrankt ist.
Die Seiten sind aber alle in Englisch.
Hoffe, Du verstehst diese Sprache und die Links helfen Dir etwas weiter

Liebe Grüsse
Ladina


http://www.acor.org/ped-onc/hp/lymphpages.html

29.05.2003, 18:05
Habe noch eine Website gefunden von einem Jugendlichen, der an Morbus Hodgkin erkrankt war, sie ist allerdings auch in Englisch

http://www.geocities.com/fionnthegr8/

Hoffe, Ihr seid wohlauf und grüsse lieb

Ladina

04.01.2004, 17:00
Hier ist eine ganz neue HP, einer Jugendlichen, welche mit 17 an MH erkrankt war. Dies HP ist in Deutsch und sicher könnte Dein Sohn mit Corinna Kontakt aufnehmen.

http://www.beepworld.de/members62/cocolady/

Alles Gute im Jahr 2004 wünscht Dir und all Deinen Lieben

Ladina

http://www.beepworld.de/members62/cocolady/

18.02.2004, 21:47
Hallo,

bin auf der Suche nach Eltern die Erfahrungen haben zu Frührezidiv oder Rezidiv bei MH.

Unser Sohn Thomas (8) befindet sich gerade in der Rezidivtherapie.

Würde mich über einige Anworten sehr freuen

Cocolady
19.02.2004, 21:38
Hallo Wesi!

Nun landen alle wohl hier... Hab Oli und grinse auch schon hier getroffen :-)

Euch wünsche ich weiterhin alles alles Liebe und viel Glück!!!!

Ganz libe Grüße und eine dicke Umarmung, Corinna

PS an alle: Ich bin übrigens die, von der Ladina am 04.01.2004, 17:00 Uhr gesprochen hat :-)

19.02.2004, 22:16
Hallo Corinna,

hab Dich natürlich sofort in dem Posting von Ladina erkannt :-)

Aber trotzdem Danke und alles Liebe

20.02.2004, 20:30
Noch mehr Seiten von Kindern oder Jugendlichen, die mit der Diagnose MH konfroniert worden sind.
Liebe Grüsse
Ladina

http://certmedassistant.com/ungetuem/index.html
Dies ist Jerrys neue Page. Jerry erkrankte anno 2000 an Morbus Hodgkin, Stadium IV. Aber er liess sich nicht entmutigen und kämpfte und er besiegte seinen Tumor. Er hat ein Tagebuch über seine Gefühle und Gedanken geschrieben und darüber, wie er seine Krankheit besiegte.

http://www.daniela-homepage.de.vu/
Daniela hatte Morbus Hodgkin und informiert auf ihrer Seite über das Leben mit dieser Krankheit

http://www.beepworld.de/members35/babbsy/meinegeschichte.htm
Babbsy war 13 als sie an Morbus Hodgkin erkrankte. Heute geht es ihr wieder gut. Auf ihrer Homepage berichtet sie von ihren Erfahrungen und bietet ein Forum und Kontaktmöglichkeit

29.02.2004, 18:18
Hallo wesi daniel hat mittlerweile seine chemo abgeschlossen. er ist in der nachsorge . bis jetzt ist alles okay. er kränkelt halt recht viel ich hoffe es geht deinem sohn und der familie gut kanst dich ja bei mir nochmal melden per email liebe grüße sandra und daniel sandra.krampen@rtlworld.de

27.01.2005, 21:03
Hallo, ich habe einen Sohn, der 9 Jahre alt ist und MH hat. Die Klinik stuft ihn in Stadium 1a ein, behandelt aber nach Stadium 2, da die Lymphknoten schon etwas größer waren. Das heißt 4 x Chemo a 2 Wochen mit 2 Wochen Pause jeweils dazwischen. Anschließend soll noch Bestrahlung erfolgen. Wer hat Erfahrung mit der Sache, welche Nebenwirkungen treten bei der Bestrahlung auf?name@domain.de

27.01.2005, 21:15
Hallo Fahrrad,

unsere Sohn ist mit 7 Jahren erkrankt (war 2002) und hatte Stadiom 2A, die Behandlung ist anscheinend ähnlich, wir hatten auch 2 Blöcke (ambulant) und anschl. Bestrahlung. Er hatte Chemo und Bestrahlung nahezu ohne Nebenwirkungen ertragen. Wo sind denn die Lymphknoten bei Deinem Sohn? Th. hatte sie am Hals und am Schlüsselbein wurden welche vermutet.

Ich wünsche euch auf jedenfall alles, alles Gute und das er es ebenfalls so gut verträgt. Du kannst dich gerne noch bei mir melden zum Erfahrungsaustausch. singerbande@pforzen.de

Gruß wesi

31.01.2005, 19:30
hallo, an alle,
habe entlich mal eine seite gefunden, wo ich mal meinen kummer los werden kann
meine tochter ist 15 jahre alt, und an MH 3b erkrankt( seit nov.2003)
nach ihrer ersten behandlung, 4 blöcke chemo und 11 bestrahlungen
haben wir gedacht wir haben es geschafft, aber nach den ersten untersuchungen hat man metastasen im knochen gefunden, und alles begann wieder von vorn, wieder chemo und jetzt im märz hochdosis therapie, wer hat damit schon erfahrungen gemacht? wir machen uns große sorgen, und wir hoffen das sie wieder gesund wird, aber angst vor der hochdosis therapie habe ich schon, hoffendlich verkraftet sie es gut
ich würde mich über antwort freuen und wünsche euch alles gute

12.02.2005, 22:43
Hallo simone, ich habe schon sehr viel über Hoöopathie gelesen und habe bestimmt um 1500.- Euro Bücher über diese Heilweise zu hause , dazu hab ich auch noch einen Kurs über die ganze Sache gemacht (bei einer Homöopathin die klass. Homöop. praktiziert, es waren insgesamt 10 samstage von 9 Uhr bis 16 Uhr.) Da ist einiges hängen geblieben, das darfst du mir glauben. Die Homöop. behandeln auch Krebskrankeiten,ich weiß zufällig, daß in der Hauner´schen Kinderklinik in München die kleinen Patienten homöopathisch begleitet werden. In dieser klinik soll ein Arzt sein, der von der Veronica Carstens-Stiftung bezahlt wird und der sich anscheinend ausschließlich nur um diese Behandlung kümmert. Man könnte mehr über diese Sache direkt bei der Veronica Carsten-Stiftung selber herauskriegen. Soviel ich weiß, ist diese Stiftung mit der Uni-Klinik Heidelberg in Kontakt. Es sollen in verschiedenen Kliniken in Deutschland homöop. Arzte direkt von der Ver. Carsten-Stiftung bezahlt werden. Damit diese Heilweise , die eigentlich effektiver ist, als die Schulmedizin , etwas bekannter wird, wird dafür soviel Geld ausgegeben.Aber leider gibt es viel zu wenige Ärzte die sich dieser Heilweise verschrieben haben. Aber auch die Heilpraktiker, die klass. Homöop. sind können diese Heilweise genausogut. Man muß halt einen Heilpraktiker finden, der sich zu einer begleitenden Krebstherapie bereit erklärt. Letzten Endes haben bei einem Nichterfolg (weil die Krankheit schon zu weit fortgeschritten war) dann die Heilpraktiker leider "immer Schuld". Einer bekommt ja immer den schwarzen Peter, und zwar der Schwächere in diesem Fall.Man muß aber auch ein Buch dazu gelesen haben, ich kann dir als erstes gleich mal "Homöopathik" von Gerhard Risch empfehlen. Es ist auch für Laien sehr gut verständlich. ----Mach Dich bitte auf den Weg!--- Andere wichtige Infos kannst Du zu einem späteren Zeitpunkt von mir haben; erst dann wenn es Dich wirklich interssiert!
Viele Grüße von Maria!

12.02.2005, 22:49
Ich muß dem oben geschriebenem noch hinzufügen, daß man in diesem Fall meines Wissens durchaus zweigleisig fahren kann. Also das heißt Schulmedizin und Homöopathie, damit das ganze nicht von "kompetenteren Menschen" mißverstanden wird!
Gruß von Maria!

13.02.2005, 17:23
hallo maria,
vielen dank für deine mühe, ich weiß zwar nicht ob mir das weiter hilft aber ich werde mich auf jeden fall mal darüber informieren
die hochdosis beginnt ja erst im märz, obwohl ich zur zeit finde das die zeit sehr schnell vergeht
vieleicht gibt es ja doch noch etwas, das meine tochter die therapie gut übersteht,
vielen dank simone

13.02.2005, 19:39
Hallo Simone,
Als pauchales Mittel bei Chemotherapie gilt Nux vomica D30 und oukubaka D2, jetzt weiß ich bloß nicht ganz genau ob man das Nux vomica dann jeden Tag 1 mal Globuli nimmmt oder ob es nur vieleicht jeden 3. Tag genommen werden muß (ich glaube eher jeden Tag), das Oukubaka jeden falls kann bei Übelkeit stündlich eingenommen werden.Diese Mittel schaden einem wirklich nicht, es kommt nur drauf an, daß irgendwann die Wirkung nicht mehr so gut greift, dann ist aber nur ein Potenzwechsel angesagt d. h. du kaufst dann eine C30 von Nux vomica und eine D4 von Oukubaka und machst dann genauso weiter. Kann sein, daß man Oukoubaka schreibt, das ist aber nebensächlich.Diese homöop. Mittel sind auch gar nicht teuer, so 6---7.-Euro pro Fläschchen. Es gibt auch noch ein anderes Mittel das bei Chemo immer wieder verwendet wird, aber da muß ich erst nachschauen. Außerdem kann man im Internet sowieso alle Mittel aus der H. nachlesen. Bitte einfach bei google" Homöopathie online" eingeben und schon kannst du stundenlang lesen oder ausdrucken. Wenn das ganze Bild nicht erscheint muß man an der blauen Säule seitlich bei "Mittel" oder "Materia Medica" drücken.
Gruß von Maria!
PS.: Von einer 30er Potenz sollen bitte immer 3 Globuli eingenommen werden, von einer D2 oder D4 bitte so etwa 6-10 Globuli (oder Tropfen, manche Mittel gibt es nur in Tropfen)

13.02.2005, 21:01
Hallo Simone,

du hast sicher weiter oben von mir gelesen, unser Sohn Thomas (9) ist 2002 an MH (2A) erkrankt und hatte dann im Nov. 2003 ein Rezidiv. Wir hatten dann 4 Blöcke Chemo und ebenfalls Hochdosis mit anschl. autologer Stammzellentransplantation.
In unserem Fall ist das auch alles absolut problemlos gelaufen. Thomas hatte nur die "üblichen" Nebenwirkungen die hauptsächlich durch das MTX verursacht wurden, die Schleimhäute in Hals und Rachen wurden sehr angegriffen, was sich aber sehr bald wieder beruhigte. Mit etwas Morphin wurden die Schmerzen und mit Vomex und Zofran die Übelkeit größtenteils erfolgreich bekämpft. Wir waren in der von Maria erwähnten Haunerschen Kinderklinik in München und haten auch homeopathische Unterstützung, wobei wir nicht sagen können, was nun den Verlauf bei Thomas posiiv beeinflußt haben, ich behaupte einfach, es war die sinnvolle Kombination.
Rückblickend gesehen ist alles wesentlicher unkomplitzierter gelaufen, als wir es anfangs vermutet hatten, mit vermutlich den selben Ängsten und Sorgen, wie Du sie jetzt hat. Thomas ist heute wohl auf und erfreut sich bester Gesundheit.

Ich wünsche Euch ebenfalls alles erdenklich Gute und möge es bei Deiner Tochter genauso gut laufen wie bei uns.
... und ganz wichtig, nie die Hoffnung verlieren und immer positiv nach vorne schauen, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Viele Grüße von wesi

15.02.2005, 22:33
Hallo Simone,
Ich habe jetzt nochmal in einem speziellerem Buch nachgesehen, für die pauschale Behandlung bei chemotherepie ist Nux vomica LM6 zu empfehlen und dazu auch eventuell Carduus marianus D1(Mariendistel).Die LM-Potenzen wirken recht mild und man muß sie von Gabe zu Gabe immer jedesmal deutlich schütteln, damit die nächste Gabe wieder ein bißchen stärker ist.Die Mariendistel ist ein sehr gutes Lebermittel, genauso wie Oukoubaka, die Leber muß immer entlastet werden bei solchen Therapien, weil sich letztendlich das ganze Gift in der Leber absetzt. Darum hört man immer, daß die Organtransplantierten eigentlich zum Schluß oft an Leberversagen oder Leberkrebs sterben.Es gibt natürlich auch noch andere Lebermittel. Die richtigen Mittel muß aber ein guter Homöopath aussuchen. Ich habe im internet auch einen guten Vortrag von einer Heilpraktikerin gefunden, die über die Krebsbehandlung reveriert (du findest die Stelle wenn du "Carcinosinum brustkrebs" eintippst). Die Heilpr. heißt Maria Schuller und steht etwa im 4.Absatz. Außerdem gibt es noch einige Homöopathen die dort ihre Vortäge stehen haben (ich glaube diese Auskunft ist ein Geheimtipp, die H. wollen eigentlich lieber unter sich sein).Auf einer anderen Seite steht nochmal ein guter Vortrag "Homeo Wiki/Cancer Theorie" Die homöopathische Behandlung von Krebs. Daß Morbus Hodgkin keine selbständige Sache ist brauche ich dir ja wohl nicht zu erklären, es gehört ebenso zu den Krebskrankheiten wie Brustkrebs oder Prostatakrebs, nur daß es halt in einem anderen Körpersystem stattfindet.Jetzt war ich wirklich sehr freigiebig mit meinen Infos und wenn du sie nicht benutzt, dann kann es ja ein anderer tun.
Gruß von Maria!
gkin

16.02.2005, 18:46
hallo wesi,
vielen dank das du mir geschrieben hast, es freut mich das dein sohn die hochdosis so gut überstanden hat, wir haben zur zeit
sehr viele termine, MRT, CT, PET,und so weiter, das nervt meine
tochter ganz schön, es ist auch sehr anstrengent immer ruhig liegen zu müssen und nicht auf toilette zu dürfen,manche krankenschwestern haben dafür kein verstäntnis ,ich hoffe nur sie sind ohne befund, denn dann geht es nach plan weiter (märz hochdosis)
vielen dank möchte ich auch maria sagen,
das du mir soviele tipps über homöopathische mittel zur chemotherapie gegeben hast,werde gleich mal im netz nachschauen, nur muß ich das auch noch mit meiner tochter besprechen, sie nimmt nicht gern tabletten oder tropfen, naja das ist sicher das kleinere übel,
vielen dank, bis bald simone

kärntner_elke
20.02.2005, 19:33
@maria

homöopathie soltle bei mh nicht angewandt werden, weil homöopathie oft das immunsystem stimuliert, mh aber eh vermutlich mit überstimulanz des immunsystemes in zusammenhang gesehen werden muss.
mein freund hatte auch mh 3a+RF udn ich bin ein homöopathie bzw überhaupt alternativmedizinfreak, aber bei ihm hab ich kein einziges globuli gegeben!!!
wir waren auch in komplementärmedizinischer behandlung....

erkundige dich mal bei einem häma-arzt...

21.02.2005, 08:48
Ich habe gehört, das Megamin sehr gute Erfolge bei der Morbus Hodgkin Erkrankung gebracht hat. Man kann ja mal beim Erzeuger nachfragen.

Was die Homöopathie angeht, würde ich die Finger davon lassen. Die meisten Homöopathen haben einfach keine Ahnung und richten Schaden an. Am Schluß will es aber keiner gewesen sein. Und auf eine Erstverschlimmerung bei Krebs kann gut und gerne verzichtet werden!

21.02.2005, 22:55
Natürlich kann man bei der Krebstherapie nicht gleich mit den höchsten Potenzen reinhauen, Spinedi schreibt auch, er fängt am liebsten mit LM1 an(wahrscheinlich dann auch manchmal nochmal verdünnt aus dem 2., 3., oder 4.,Glas .... wie bei mir). Ich habs im Thread näher beschrieben, usw.


Gruß von Maria!

22.02.2005, 07:48
Laßt bei Krebs lieber die Finger von der Homöopathie !!!

kärntner_elke
23.02.2005, 09:30
hahahaaa.......so viel schlauheit....
schreibt ein nick werner...und unterschreibt mit maria.......

wie bereits erwähnt:
gerade bei MORBUS HODGKIN ist homöopathie in jeder potenz
Kontrainiziiert!!!!!!

Grüße,

eine die sich auch auskennt damit und eine idente peson ist....

Chancy
23.02.2005, 12:40
Hey,
ich finde es auch sehr bedenklich hier irgendwelche Globulis mit Mengenangaben zu empfehlen, speziell bei Lymphknotenkrebs.
DAS IST UNVERANTWORTLICH.
Sicherlich kann man in Absprache mit dem Onkologen/Hämatologen vielleicht irgendwas geben , aber doch bitte nicht einfach so, aus einem Buch heraus ohne die betreffende Person und Konstitution zu kennen und dann auch noch in einem Kinderthread.
Wie war das noch mit dem gestörten Arzt/Patientenverhältnis ??
LG und alles Gute für die betroffenen Kinder und Eltern hier.
Ein ebenfalls sich auskennender Betroffener, der sich auch in Remission befindet.
Chancy

24.02.2005, 20:36
Ihr könnt ja euren Kindern ruhig diese schweren Chemotherapien zumuten, aber vor der Hömöopathie fürchtet ihr euch. Daß ich nicht lache,..... ich habe mir diese Dosierung nicht selbst ausgedacht, sondern sie steht tatsächlich als pauschales Mittel in zwei Vorträgen. Erstens bei Maria Schuller, zweitens bei Cancer /Theorie Homeo Wiki, zu finden über google "Carcinosinum brustkrebs". Außerdem könnt ihr euch dort noch die Seminarschrift von "Dr.Rama dac." durchlesen, wenn es euch eure Kinder wert sind. Ich hab die Sache aber eh schon irgendwo hingeschrieben, aber hier bitte nochmal, falls ihr Tomaten vor den Augen habt. Im übrigen weiß man als Homöopathieanhänger sowieso, daß die Mittel noch besser ausgesucht werden können.
Ihr könnt anscheinend nichts für eure Ahnungslosigkeit,

von Maria!

kärntner_elke
25.02.2005, 10:22
hallo Maria/Werner,

unterstelle niemandem, daß die eigenen kinder zu wenig wert wären....das könnte man dir unterstellen, wobei ich äußerst stark bezweife, daß jemand wie du kinder hat, weil sonst würdest du uns nicht mit irgendwo gelesenen weisheiten nerven, sondern dich so eingehend mit der materie beschäftigen, daß du den selben wissensstand wie wir betroffenen oder mitbetroffenen haben!-ansonsten...armes kind....

nochmal für dich zur erklärung:
ich kenne mich mit homöopathie ziemlich gut aus, bin eine alternativmedizinanhängerin....seit ewigen jahren schon....
ich kenne mich zwangsmässig auch mit krebs, insbesondere mit morbus hodgkin aus, weil mein lebensgefährte daran erkrankt ist (und seit 1 jahr in remission)...ich habe mich weil mit der behandlung nicht alles super gelaufen is nochmal speziell mit alternativmedi und mh auseinandergesetzt, wir haben usn eingehend von mehreren spezialisten aus beiden medizinbereichen beraten lassen und ein standpunkt ist völlig klar:

MH und homöopathie verträgt sich nicht!!!!!! NICHT ...
N I C H T !!!!!

vielleicht ist zu dir durchgedrungen, worauf homöopathie beruht, wie sie wirkt....vielleicht erkundigst du dich dann auch noch über MH udn dann wirst auch du erkennen, warum homöo bei MH sogar gefährlich sein kann........
man vermutet, daß MH einer "überreaktion" des immunsystems (jaja, lymphknoten, schon mal was davon gehört??) zu grunde liegt und homoö regt genau das immunsystem an...................schwant dir was??

ich würde nicht behaupten, daß bei anderen krebsarten eine homoöpathische unterstützung schlecht wäre, im gegenteil, würde ich auch machen.....aber nicht bei lymphomen!!!!

so maria, nun kannst du gerne wieder dein 2. ich werner zu wort kommen lassen, oder ein 3.ich erfinden...wir erklären geduldig auch nochmal.....

@ alle anderen, besonders die eltern von MH-betroffenen kindern:

MH ist in jedem stadium sehr gut zu behandeln und die heilungschancen sind wirklich sehr gut, auch wenns kein spass ist....aber ihr schafft das und eure kinder schon gar!!!!!

25.02.2005, 12:01
Ich kann mich dem nur anschliessen: Bei MH NICHTS!!! geben, was das Immunsystem stärkt!!! Lymphdrüsenkrebs ist ein Krebs des Immunsystems. Und umso schneller man das Immunsystem stärkt umso schneller stärkt man auch den MH!!
Also VORSICHT!!