PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antikörpertherapie avastin ?


Heidi123
17.03.2006, 22:22
Hallo,

meine Mutter hat Eierstockskrebs 63 Jahre, zuerst war eine OP nicht möglich Tumor ist zu gross gewesen und massive Aszites, nach 6x Taxol Carboplant Op, Stecknadelgrosser Resttumor im Bauchraum, zur Zeit Hycamtin erstmal 3malig! Avastin als zusätzliche Antikörpertherapie? Wer hat Erfahrungen?Pro Behandlung ca. 2500 Euro die die Krankenkasse nicht übernimmt leider!

Die Ärzte können nichts genaues sagen, obs wirkt oder nicht! Danke für die Antworten.

Anita
19.03.2006, 08:11
Hallo Heidi,

ich werde seit November letzten Jahres mit Avastin, in Verbindung mit Chemotherapie, behandelt. Obwohl ich gesetzlich krankenversichert bin, übernimmt meine Kasse zum Glück alle Behandlungskosten (eine Packung Avastin 400 kostet 1.550 Euro). Avastin hat bei mir eine hervorragende Wirkung gezeigt, denn schon nach der ersten Infusion ist mein Tumormarker um 80% gesunken! Nebenwirkungen habe ich bisher keine festgestellt.

Liebe Grüsse
Anita

ronny
19.03.2006, 22:06
Hallo Anita,

ist der um 80% gesunkene Tumormarker so geblieben oder noch weiter gesunken?
Darf man wissen, wo Du Dich mit Avastin beahndeln lässt und welche Chemo dazu verabreicht wird?

Gruss Ronny

Anita
24.03.2006, 15:15
Hallo Ronny,

die Avastin-Infusionen gibt mir mein Hausarzt, das klappt prima! Der Tumormarker ist weiter gesunken, allerdings in kleineren Schritten. Ich bekomme Topotecan und Gemzar nach dem NOGGO-Schema. In verschiedenen amerikanischen Eierstockkrebs-Foren habe ich Infos gefunden, dass dort Avastin oft in Verbindung mit Platin-Chemo verabreicht wird.

Schön, wieder öfter von dir zu lesen! Richte doch bitte zu Hause mal viele Grüsse von mir aus ;) !

Alles Liebe
Anita

Nelle
24.03.2006, 15:43
Hallo Anita,
übernimmt die Krankenkasse bei dir das Avastin oder musst du es selbst bezahlen?
Nelle

Anita
24.03.2006, 15:58
Hallo Nelle,

auf dieser Seite im Posting #3 habe ich schon geschrieben, dass Avastin voll von der gesetzlichen KK bezahlt wird. Daran soll sich auch nichts ändern, wenn ab April neue Regelungen in Kraft treten.

Liebe Grüsse
Anita

ronny
24.03.2006, 22:45
Hallo Anita,

Grüsse habe ich zuhause abgeliefert! :)

Bei Dir war nach der letzten Rezidiv-Op ja keine Chemo geplant so wie ich es noch in Erinnerung habe.
In welchem Zeitraum ist dann der Tumormarker nach Deiner letzten Rezidiv-OP wieder gestiegen?

Gruss Ronny

Anita
27.03.2006, 17:48
Hallo Ronny,

ich schicke dir eine PN, da meine Antwort mit dem Thema "Avastin" nichts zu tun hat!

Viele Grüsse
Anita

Anita
28.03.2006, 09:05
Hallo Heidi,

bei mir hat das problemlos geklappt. Mein Arzt hat mir Avastin verschrieben und eine Begründung an die Krankenkasse weitergeleitet. Ich muss aber dazu sagen, bei mir sind im Vorfeld schon jede Menge Chemos gelaufen, die alle keinen nachweisbaren Nutzen gebracht haben.

Wie das bei einem niedergelassenen Onkologen läuft, weiss ich nicht. Hab Mut und spreche ihn darauf an, auch wenn er wenig Zeit hat, lasst euch nicht einfach mit der Behauptung abspeisen, die Kasse zahlt nicht. Viel Erfolg!

Liebe Grüsse
Anita

ronny
28.03.2006, 20:36
Hallo Christine,

ja Danke nochmal dafür. :)

Anita habe ich direkt angesprochen, weil wir ja denselben Arzt haben.

Gruss Ronny

Chaha
09.11.2009, 20:40
ich hatte im August schon den Rat bekommen mir im Hospiz ein Zimmer zu reservieren, als mein Onkologe mir eine Chemo mit Avastin verordnete.
Der Tumormarker fiel auf über 80%, beim folgendenRestaging waren die Ärzte verblüfft - alle Metastasen waren deutlich verkleinert. Ich werde die Therapie ohne Chemo nur mit Avastin fortsetzen.
Nebenwirkungen hatte ich in Form von erhöhtem Blutdruck, manchmal Herzklopfen, gelegentlich Herzrhythmusstörungen.Das kann aber auch von der Chemo gekommen sein. Meine Freundin (Ärztin) sprach nach den letzten Ergebnisse von einem Wunder.:)

Heiderose
29.12.2009, 11:45
Hallo meine Lieben,

kurze Info von mir zum Thema Avastin

Mein Tumormarker ist von 8900 auf 3000 gesunken, ich erhalte Avastin (dreiwöchentlich) in Verbindung mit Carboplatin Taxol (wöchentlich) und ausser Nasenbluten und Müdigkeit habe ich keine Nebenwirkungen zu erleiden.

Ich bin zuversichtlich, daß ich noch ein schönbes Stück weiterkomme.

Avastin ist sicher für fortgeschrittene Stadien EK ein absolutes Thema.

Alles Liebe
Heiderose