PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Östrogenhaltige Salben - Meinungen, Erfahrungen...


Britt
19.03.2006, 12:41
Hallo alle zusammen!

Nach meiner Wertheim OP und anschließender Bestrahlung wg. Endometriumkarzinom bekam ich von meiner Frauenärztin eine östrogenhaltige Salbe verschrieben. Auch wenn im Beipackzettel eine Warnung steht, sollte ich diese Salbe verwenden, da es sich um unterschiedliche Rezeptoren (?)handelt. Unabhängig davon: Die Salbe tut mir einfach gut.
Während meiner AHB mußte ich alle Medikamente vorlegen u.a. auch diese Salbe (ich kam mir vor wie ein Junkie), welche dann mit den Worten, "die würde ich mal lieber nicht nehmen", von der dortigen Ärztin einkassiert wurde. Wieder zu Hause zurück regte sich meine Ärztin furchtbar auf, verschrieb mir wieder diese Salbe - und es geht mir natürlich noch wieder besser...

Dennoch bin ich unheimlich verunsichert, denn schließlich will ich möglichen Krebszellen einerseits keine neue Nahrung geben, andererseits auch wieder zu einen normalen Sexualleben zurückfinden. Ich habe hier gelesen, daß auch einige solche Salben trotz unterschiedlichster Unterleibskrebsarten verwenden. Wie sind die Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema? Offensichtlich herrscht unter Medizinern dazu auch mal wieder Meinungsfreiheit...

Was meint Ihr???

LG

Britt

Bowle34
22.03.2006, 22:58
Haloo auch ich habe so eine Salbe verschrieben bekommen, nachdem
ich nach der konisation Probleme hatte.
allerdings hab ich sie nicht genommen weil ich halt gelesen hatte ds Östogen nicht so gut wäre.
Leider hatte sich bei mir noch wildes Fleisch gebildet und ein Polyp, den mir mein FA weggätzt hat. Dann hat er mir nochmal die Salbe verschrieben die ich jetzt vorsichtlhalber doch nehme, weil ich ja irgendwann wieder mal GV haben möchte.

Allerdings habe ich vor den Arzt zu wechseln, weil ich denke das eine zweite Meinung ganz gut ist.

Miriban
10.04.2006, 01:40
Hallo,
ich habe nach einer Wertheim-OP auch eine östrogenhaltige Salbe verschrieben bekommen. Nun sind Metastasen aufgetaucht und ich soll die salbe nicht mehr benutzen, weil das Östrogen die Metastasen evt. nährt. Mein Arzt hat mir jetzt "Gynomunal Vaginalgel" verschrieben - das enthält keine Hormone und hilft mir gut gegen das Trockenheitsgefühl.

Liebe Grüße, Miriban

Britt
11.04.2006, 12:00
Danke Euch für das Feedback!

Meine Frauenärztin hat sich noch einmal mit 2 Kollegen besprochen, und ich habe zwischenzeitlich auch noch einmal bei meinem eigentlich sehr pfiffigen Strahlenarzt nachgefragt... Der Stand der Dinge ist: 4 Mediziner für die Salbe - einer dagegen! Der Strahlenarzt meinte, daß man inwischen wieder von dem Gedanken ab wäre, östrogenhaltige Salben würden bei Endometriumkarzinom irgendetwas anregen, dafür seien auch die Mengen, die in den Körper gelangen viel zu gering und man würde inzwischen bei Verlust der Eierstöcke sogar zur weiteren Östrogenverabreichung tendieren, da Studien keinen negativen Verlauf auf Grund von Hormonzugabe belegen...

Ja, suuuuhuuuper mal wieder!!!!

Ich werde meine Ärztin auf jeden Fall einmal auf das Gel ansprechen - Danke für den Tipp.

Euch alles Liebe

Britt