PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selen bei Chemo ?


Geli
21.03.2006, 17:06
Meine Mama leidet seit ca. 10 Jahren an Brustkrebs. Sie hat schon alles durchgemacht (OP, Bestrahlungen, Chemos ). Sie hat jetzt auch Metastasen in der Lunge und den knochen, die jetzt sehr stark gewachsen sind, das sie wieder mit einer Chemo weitermachen muß.
Jetzt habe ich von vielen Seiten gehört, dass man Selen hochdosiert während der Chemo nehmen soll, damit man diese leichter oder zumindest etwas besser verträgt. Mir wurde gesagt an normalen Tagen 400mg und während der Chemo 1000mg für 3 Tage.
Wer hat Erfahrung damit?
Liebe Grüsse an alle
Angelika

zimtstern
21.03.2006, 18:54
Liebe Angelika,

ähnliche Dosierungen von Selen (Natriumselenit) werden auch von der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr empfohlen

http://www.biokrebs-heidelberg.de/

Es ist eine tolle Seite, wo Du Infos über alle naturheilkundlichen Begleitung bekommen kannst und auch Ärzte ansprechen kannst.

Ich selbst bekomme mit BK und Lymphknotenbefall auch Chemo und nehme hochdosiertes Natriumselenit. Mein Arzt hat es mir verschrieben. Werde es auch bei der Bestrahlung noch nehmen und auch mind. ein halbes Jahr nach den Behandlungen noch. Das Selen hat bei mir bei sehr starker Chemo einiges an Nebenwirkungen verhindert und abgemildert.

Wünsche Deiner Mutter und Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Andrea

manu_k
22.03.2006, 11:35
Hallo,

wir sind momentan in einer onkologischen Rehaklinik und hier ist Selen auch ein Thema.
Der Chef, Professor L. empfiehlt die Einnahme von Selen für Jeden.
Eine amerikanische Studie mit 2000 Menschen belegt eine positive Wirkung, eine weitere Studie mit mehr Menschen wird nächsten Jahr veröffentlicht, der Prof. erwartet ein ähnlich positives Ergebnis.
Er sagt Selen ist das einzig sinnvolle was man einnehmen kann, alles andere wie Vit.C und Mistel ist sehr fraglich und überhaupt nicht belegt.
Er empfiehlt für Frauen eine Tagesdosis von 150 mg, für Männer 200mg.
Allerdings hat er sich zur Dosis und zur Einnahme während einer Chemo nicht geäußert, dazu kann ich leider keine Angaben machen. Ich kann dir nur sagen, wir fangen auch mit Selen an und es kann auf keinen Fall schaden.

Alles Gute, Manu.

kerstin94
27.03.2006, 14:04
Hallo Geli!

Ich nehme auch Selen. Am Tag der Chemo habe ich auch 900 Gy genommen, an den Tagen dazwischen nur 300 (Cefasel 300). An den Bestrahlungstagen habe ich auch 900 genommen, an den Wochenenden wieder nur 300.

Ich bin auch überzeugt davon, das es mir mit den Nebenwirkungen geholfen hat.

Wenn man vor der Behandlung den Selenspiegel im Blut bestimmen läßt und ein Mangel festgestellt wird, zahlt es auch die Krankenkasse. Hab ich leider verpasst, weil es mir auch niemand gesagt hat.