PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lymphozelen


03.10.2002, 19:59
10 Monate nach Lymphknotenentfernung ist erstmals eine hypodense Raumforderung im CT-Bild erkennbar. Vermutlich soll es sich hier am ehesten um eine Lymphozele handeln. Wer hat zu aufgetretenen oder vermeintlichen Lymphozelen Erfahrungen?

11.09.2003, 21:55
was ist aus deiner raumforderung geworten?bei meinem mann ist es im moment ähnlich!

13.09.2003, 13:38
Hi,

hatte auf dem CT-Bild auch eine Raumforderung. Mein Radiologe hat daraufhin ein Ultraschall gemacht, und gesagt das es sich um zystische Flüssigkeit handelt (also im prinzip nur verflüssigtes totes Gewebe). Ich mußte aber operiert werden, da diese Zyste auf meine untere Hohlvene drückte !

Nach der OP stellte sich dann auch wirklichj raus, das es sich um totes Gewebe handelte bzw. Lymphflüssigkeit. Diese hatte sich dort gebildet, weil ich eine Metastase in diesem Lymphknoten hatte, die damals (2000) übersehen wurde ! Durch die Chemotherapie 2000 wurde diese aber zerstört, sodas sich der Lymphknoten durch die tote Metastase verstopfte, und sich die Lymphflüssigkeit in die Zyste ergeben hatte.

Die Histologie der Zyste und des Lymphknotens war negativ... es waren auch reife Terratomzellen vorhanden, die aber durch meine damalige Chemotherapie die Fähigkeit zur Zellteilung verloren haben ! Also im großen und ganzen Glück gehabt...

Ich hoffe bei euch ist es auch nichts schlimmes

14.09.2003, 21:39
Hei Wolle!
Dein Eintrag macht mir Mut!
Wir müssen noch auf ein Ergebniss warten.

04.10.2003, 21:16
Hi Heidi,

nach sechs Monaten hatte ich erneutes CT. Die vermutliche Lymphozele ist unverändert zum Vor-CT. Nächste Woche habe ich wieder einen CT-Termin. Ich denke mir, es ist eine L., ansonsten hätte es zwischenzeitlich mehr wachsen müssen. Auflösen kann sich so etwas m.E. nicht, denn jedes Vakuum füllt sich durch etwas wie eine L.; ein Abbau erfolgt nicht, da Innen- und Außendruck identisch. Besorgt mach mich nur, dass ich seit nun 10 Monaten immer leichte Schmerzen im eigentlich gesunden Hoden habe. Vielleicht drückt auch die L. wie bei Wolle auf irgendetwas und verursacht die Schmerzen (?).

14.10.2003, 16:30
Hi Henrik,

wurde bei Dir nach Deiner Hoden-OP eine Probeentnahme des gesunden Hodens entnommen? Vielleicht könnten die Schmerzen ja durch eine Vernarbung kommen?

Ich würde mir an Deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen, daß Du nochmals Krebs hast. Das tückische bei Krebs ist ja, daß er direkt keine Schmerzen verursacht.

Aber daß Du Dir Sorgen machst, kann ich gut nachvollziehen. Das Beste gegen Sorgen ist Gewißheit. Geh doch zu Arzt und laß es checken, bis die Ursache gefunden ist. Wenn der Arzt nicht darauf eingeht, gehste halt zum nächsten.