PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach Konisation wieder Pap 4a was kann man noch tun?


mawo
21.03.2006, 22:29
Hallo, ich hatte im Oktober 2004 eine Koni (nach Befund Pap 4a). Bei den Abstrichen letztes Jahr warf alles in Ordung, nun war der erste 6 monatige Untersuchungsintervall und der Abstrich war wieder 4a - wie kann sich die Zellveränderung so schnell ergeben? Und was kann man dagegen tun, man kann doch nicht immer wieder ein Stück wegschneiden - es muss doch auch noch andere Ansatzmöglichkeiten geben???? :confused:

Sonjuschka
22.03.2006, 08:55
Hallo,

leider gibt es noch kein Heilmittel. ICh hatte auch PAPIVa und schon einen Tumor. Meine PAP-Werte haben immer zwischen II und III geschwankt.
Du hast recht, man kann nicht immer noch mehr weg schneiden aber irgendwann ist leider auch mehr möglich. Was hat denn Dein FA gesagt, nachdem der PAP-Wert wieder angestiegen ist? Bekommst Du noch eine Koni?
Bei mir war nur noch eine Gebärmutterentfernung möglich aber ich drücke Dir die Daumen, daß es bei Dir anders ist.

Du solltest auf jeden Fall mit Deinem FA über Deine Möglichkeiten reden oder sogar eine Dysplasie-Sprechstunde in einer Uni-Klinik besuchen.

Wie alt bist Du denn? Hast Du schon Kinder? Möchtest Du gerne welche?

Gruß :knuddel:

Sonja

mawo
22.03.2006, 12:40
Hallo Sonja,
ich habe den Befund erst gestern erhalten und habe mich heute zur Dysplasie Sprechstunde bei einem Facharzt angemeldet (Termin leider erst im Mai wg Urlaub etc.) also muss ich mal abwarten was der sagt... er hatte auch die Koni gemacht.
Kann sich der Befund auch von selbst wieder verbessern oder gibt es nur einen Tendenz zum schlechteren???
Ich habe eine Tochter (15 Jahre alt) und werde dieses Jahr 40. Eigentlich waren wir auch am überlegen, ob wir noch ein Kind wollen, das werde ich jetzt wohl erstmal hinten dran stellen.
Nervend ist, dass man nun da sitz und eigentlich nichts machen kann :o
Wenigstens ist es schön, dass man sich mal austauschen kann!
LG
Maren

Sonjuschka
22.03.2006, 14:51
Hallo Maren,

ich habe keine Ahnung ob bei Pap-IV noch die Möglichkeit einer Verbesserung besteht aber ich würde eher denken nein, da sonst keine Konisation gemacht würde. Der Pap-Wert IVa ist eine schwere Zellveränderung oder eine Vorstufe zum Gebärmutterhalskrebs. Bei mir war der Tumor ins Gewebe des Muttermundes eingewachsen, daher war er auf dem Ulltraschall nicht zu sehen. Ich hoffe für Dich, daß es bei Dir besser ausgeht aber ich kann Dir nur empfehlen bei google ein wenig zu stöbern. Vielleicht wäre es auch eine gute Idee noch einen anderen FA aufzusuchen und eine Zweitmeinung einzuholen. Ich habe das leider damals versäumt - bei dem was ich jetzt weiß wäre mir ebtl. die Total-Op erspart geblieben. Es gibt nämlich auch noch die Möglichkeit einer Trachelektomie - falls man noch schwanger werden möchte.

Du hast jetzt Zeit Dich zu informieren und verschiedene Meinungen einzuholen. Ich kann Dir nur raten sie zu nutzen und die Ärzte zu löchern - auch wenn sie etwas ungeduldig werden. Es ist Dein Körper und Dein Leben!!

Lg
Sonja

mawo
23.03.2006, 21:23
Hallo Sonja, danke für die Tipps! Ichwerde auf jeden Fall die Zeit nutzen und mich weiter informieren! Und auch mal eine Heilpraktikerin aufsuchen, vielleicht gibt es ja auch alternative Möglichkeiten die körpereigene Abwehr zu stärken etc.
Wann hattest Du die Total OP? Und wie lebt es sich damit? Musst Du trotzdem noch Angst haben vor weiteren Tumoren? Oder ist es lokal begrenzt und damit ein für alle mal aus der Welt geschafft?
Ich habe mich nach der Koni relativ sicher gefühlt, weil auch der Arzt meinte damit sei i.d.R. alles "bereinigt"und die Gefahr gebannt - und jetzt 1 1/2 Jahre später geht es wieder von vorne los.
Nenn denn wollen wir mal positiv bleiben :rolleyes:
Alles Liebe Maren

Sonjuschka
23.03.2006, 23:51
HAllo Maren,

ich hatte meine Koni im Oktober und Anfang Dezember dann die Wertheim-OP bei der die Gebärmutter, der Gebärmutterhals, ein ca. 1cm großes Stück der Scheidenmanschette und 35 Lymphknoten entfernt wurden. An und für sich lebt es sich damit ganz gut (keine Periode mehr) und da die Eierstöcke belassen wurden habe ich auch noch keine Wechseljahre. Ich habe halt daran zu nagen, daß ich keine Kinder mehr bekommen kann. Wir wollten immer mindestens zwei, eher 3 Kinder, da mein Mann und ich aus Kinderreichen Familien kommen - tja, jetzt ist es halt nur einer aber der ist dafür gesund und munter und wir sind dankbar, daß es so ist.
Ichhatte heute meinen ersten Nachsorgetermin und meine neue FA, die doch endlich besser zu sein schein als meine letzten beiden, hat mich sehr beruhigt, daß bei meiner Enddiagnose nach der OP keine weiteren Rezidive zu erwarten sind. Das beruhigt schon sehr. Ich habe jetzt nur noch das "Problem", daß sich wildes Fleisch gebildet hat, daß sie irgendwann im Sommer entfernen will, da es hatl beim Sex hinderlich wird und auch sehr leicht blutet - aber das ist wohl eher selten.
Alles in Allem geht es mir aber sehr gut und ich fühle mich besser als vorher. Ich war vor der Diagnose monatelang sehr müde und abgeschlagen - hatte keinen Power mehr und wollte nur schlafen. Seit ich mich von der OP erholt habe könnte ich wieder Bäume ausreißen, bin sehr viel unterwegs und fühle mit einfach fit. Ich denke es war die richtige Entscheidung.

Ich wünsche Dir trotz allem, daß Du ohne die OP, und wenn doch nötig, zumiindest ohne Bestrahlung davon kommst, die noll wirklich unangenehmsein und ich bin glücklich, daß ich keine brauche.

Wo kommst Du denn her?

Gruß
Sonja

mawo
25.03.2006, 20:53
Hi Sonja, es freut mich, dass es für dich jetzt so positiv aussieht! :) Es ist sehr schön, auch mal zu hören, dass es nach so einem Eingriff auch bergauf geht....
Ich wohne zwischen Hamburg und Bremen auf dem platten Land...
LG MAren :winke:

Anja68
27.03.2006, 13:11
Hallo,

ich denke das hängt vielleicht auch davon ab um welche Krebsvorstufe es sich handelt. Epitelzell oder AIS.
Bei mir wurde nach Konisation (08.03) ein Adenocarzinoma in Situ festgestellt IVa. Leider mit positiven Randzonen.
Ich habe in Dr. Hillemanns Tumormanual der Uni München recherchiert, bei AIS liegt in 58% der Fälle bereits ein invasives Ca vor, sprech unbedingt Deinen FA an (wie genau lautet das histologische Ergebnis) bzw. gehe in eine Dysplasiezentrum. .
Mir hat meine FA eine Rekonisation oder Hysterektomie vorgeschlagen. Ich habe mich für die Hy entschieden, warte jetzt auf einen Termin um das ganze hinter mich zu bringen.

Kopf hoch!
Anja

mawo
29.03.2006, 09:02
Hallo Anja,
danke für den Tipp ich werde mich mal informieren! Ich hatte von den unterschiedlichen Möglichkeiten (Ais etc.)keine Ahnung nun muss ich mich erstmal schlau machen!
Es nervt schon ein wenig, dass man den Ärzten immer alles aus der Nase ziehen muss....
Ich habe im Mai einen Termin für die Dysplasie-Sprechstunde und werde da dann mal ganz genau nachfragen!
LG
Maren

sandra85
01.04.2006, 13:03
Hallo Ihr!!

Habe eine Frage, bin ziemlich verzweifelt! Ich hatte letztes Jahr nach PAP 4 (CIN III) zwei Konisationen beim 2ten mal alles im gesunden entfernt. Bis jetzt war ich 2 mal beim FA um einen Abstrich machen zu lassen, er war immer OK ausser der letzte jetzt, ich hatte wieder PAP 3 ... was heißt das für mich? Kann es sein das es zurück geht? Oder ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, weil ich eben das HP-Virus habe?? Und wenn es ein PAP 4 wird... machen Sie dann eine total OP bei mir???? Ich bin 20 Jahre alt, und denke schon mal mit Kinderwunsch !!! Bitte helft mir!!!! LG Sandra

Anja68
01.04.2006, 14:04
Hallo Sandra,

weißt Du was für einen HPV Du hast?
High risk oder Low Risk?
Wie genau lautet der histologische Befund (Epithelzellkarzinom oder Adeno)?
Ich denke mal Du solltest Dir 2 oder 3 ärtzliche Meinungen einholen.
Wurde ein PAPIII oder ein IIID festgestellt? (das ist ein himmelweiter Unterschied). Wenn Du Kinderwunsch hast, so gibt es sicherlich auch noch andere Möglichkeiten aber Du solltest Dich an ein Dysplasiezentrum wenden und wirklich mit mehreren Ärzten sprechen. Keine Scheu haben, es geht um viel!
Mir geht es so wie allen hier, ich finde auch dass der Informationsfluss durch die Ärzte sehr sehr träge ist. Klar kann ich verstehen dass sie einen nicht in Panik versetzen wollen aber ich bin der Meinung um eine Entscheidung treffen zu können muß man die Fakten kennen!
Ich habe 3 Ärtze zu Rate gezogen und alle 3 wirklich richtig genervt.
Bin PAPIVa Adeno in Situ, positiver Absetzungsrand und lasse am 13.04 die Hysterektomie durchführen.
Ich kann Dich sehr gut verstehen, habe es aber bzgl. der Entscheidung leichter als Du da ich 37 bin und in Scheidung lebe.

sandra85
01.04.2006, 16:20
Hallo!!

Erst mal vielen Dank das du mir geantwortet hast!! Habe High Risk und PAP 3 nicht 3d... was ist das für ein Unterschied??? Kannst mir vielleich eine Mail schreiben wenn du Lust hast??? sandra.n@sol.at
Ja ich werde sicher eine zweit Meinung einholen, nur im moment weiß ich nicht, ob ich mich da wo reinsteiger oder ob es wirklich schon wider so schlimm ist?!?!

Viele liebe Grüße sandra

sandra85
01.04.2006, 16:21
ach ja ... und es war eine epithelk. was die zellmembran noch nicht durchbrochen hat also CIS ...

Yolanda
12.05.2006, 23:54
Hallo!
Habe gerade die Konisation hinter mir. Es waren Krebszellen vorhanden, die jetzt alle weg sind. Vorher hatte ich PAP IVa. Was ich für einen HPV-Virus habe weiß ich gar nicht. Steht das auf dem Befund? Es soll evtl. noch eine Rekonisation gemacht werden. Weil die Krebszellen bei der Konsiation schon zum Rand der Gewebeprobe gingen. Oder ich soll öfters zum Abstrich kommen. Aber hinterher sind da doch noch Krebszellen? Wie habe ich das jetzt zu verstehen?
Gruß
Yolanda

Judithb
15.05.2006, 22:40
Hallo!
Ich bin auch eine PAP 4a kanidatin. Hatte am 3.5.06 meine erste Konisation und Ausschabung gemacht bekommen. Leider wurde bei der Untersuchung festgestellt das ich ein Adenokarzinom habe(hatte) und sie wissen nicht ob sie alles entfernt haben oder ob es schon zu den Lymphdrüsen vorgedrungen ist.( 0,5cmx3mm) Mein FA meinte es wäre das beste mich komplett ausräumen zu lassen. Da wäre ich auf der sicheren Seite. Ich bin 34 und habe einen zweijährigen Sohn und wollte eigentlich noch eines ansetzten, grins.
Es ist eine schwere Entscheidung aber ich werde wohl erst nochmal eine zweite Koni machen lassen und wenn dann immernoch Krebsgewebe gefunden wird muß ich mich wohl von meinen Fortpflanzungsorganen verabschieden.

Gebe dich nie nur mit einer Meinung zufrieden. Lasse dir immer eine Zweite Meinung geben von einem anderen FA.

Jedenfalls alles Gute
Gruß judith

Yolanda
16.05.2006, 00:33
Hallo Judith!
Und wenn die Gebärmutter auch raus ist kann der Krebs nicht noch auf andere Organe übergehen? Ist man dann für immer geheilt?
Gruß
Yolanda

Moni Hirsch
19.05.2006, 20:34
Meine Krankengeschichte möchte ich mir hier mal sparen , aber ich habe es hinter mir.Am 24.04.06 wurde meine Gebärmutter entfernt. Die Gebärmutter samt GMmund und GMhals.
Angeblich sei ich diesbezüglich "Krebssicher" . Einziges Augenmerk liegt nun nur noch auf den Eierstöcken - die blieben drin wegen der Hormone.
Bin noch immer krankgeschrieben (bis zum 2.6.) - 6 Wochen sollen normal sein um sich zu schonen.
[B]Brauche ich gar nicht,denn es geht mir Saugut !
----------
Bin 40 Jahre alt , auch nur einen Sohn (+2 Stiefsöhne ausser Haus).Mein Sohn ist 21 Jahre und von daher verschwende ich keinen Gedanken daran mehr Kinder zu bekommen.Uns war der eine schon teuer genug.
JETZT genieße ich förmlich die Blutungsfreie Zeit.Das ist SOOO schön !

Meine OP war am Montag und am Dienstag war ich schon wieder richtig fit und ging eine rauchen.Bereuen tue ich NICHTS.
Keine Schmerzen mehr , keine Krämpfe , keine Kopfschmerzen , keine Binden und OB's mehr. GÖTTLICH

Lieben Gruß von Moni
und alle die eine solche OP vor sich haben.......Keine Angst - es ist nicht einmal halb so schlimm wie man sich die OP vorstellt.

Schönes Wochenende ! :) :cool3:

Yolanda
23.05.2006, 01:04
Hallo Moni!
Und wie ist das mit der Scheidenmanschette? Ist die Scheide denn jetzt nicht verkürzt?
Gruss
Silke

Anna77
06.07.2006, 11:51
Hallo,
ich bin inzwischen total verunsichert. Ich bin 29 und hatte Ende März meine 1. Koni (PAP IVa). Laut Aussage meines Arztes verlief alles gut. Nun habe ich vor 2 Wochen einen Anruf von meinem Arzt bekommen: PAP IIId. Er sagte, dass sei nicht normal und auch nicht gut. Er schickt mich jetzt wieder in die Dysplasiesprechstunde ins Krankenhaus. Das waren nicht mal 3 Monate! Wie kann das so schnell wieder sein?

LG,

Nana78
07.07.2006, 00:10
Hallo,

ich hatte auch im Mai 2006 Pap4a - danach ne Konisation - dabei kam heraus, dass sich doch schon Krebszellen gebildet hatten, also mein Befund eigentlich schon Pap5 gewesen war. Mit 27 Gebärmutterhalskrebs und radikale Gebärmutterentfernung?
Nun die gute Nachricht gerichtet an alle, denen es ähnlich ergeht/erging: es gibt bei bestehendem Kinderwunsch noch eine OP-Methode, die Trachelektomie, eine Gebärmutter-erhaltende OP. Die kann vorgenommen werden, wenn der Tumor <2cm ist und alle Lymphknoten noch frei sind (die müssen, um untersucht werden zu können, leider vorher entfernt werden).

Wird allerdings meines Wissens nur in der Berliner Charité, in Jena und in Köln durchgeführt. Schaut mal auf der Webside der Uni Jena nach, da steht ganz genau, wie die Trachelektomie gemacht wird...

Mädels, ihr seht also, selbst nei Krebs darf man die Hoffnung nicht aufgeben! Bei mir wurde die Trachelektomie am 7.06.06 durchgeführt und ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach noch Kinder bekommen können :augendreh

liebe Grüße, Nana

mawo
09.08.2006, 10:13
Hallo an alle,
ich hatte im März nach meinem Befund diesen Eintrag geschrieben und möchte Euch nun erzählen wie es weiter gegangen ist!

Ich hatte erst für Mai einen Termin in der Dysplasie-Sprechstunde bekommen und habe mir überlegt, dass ich nicht einfach zu Hause sitzen werde, um abzuwarten - eine Freundin von mir die als Heilpraktikerin praktiziert hatte mir eine Kollegin empfohlen, die auf "geistiger Ebene" heilt. Diese habe ich besucht und sie gebeten mich zu heilen, soweit ich es verstanden habe, nimmt sie Kontakt auf mit unserem "inneren Heiler" und bittet ihn zu helfen.

Was m.E. auch dazu gehört ist eine Analyse der eigenen Situation, denn meine persönliche Einstellung ist, dass jede Krankheit auf ein Problem hinweist, etwas, dass mit unserem Körper oder Geist nicht in Ordnung ist. Ich habe also gleichzeitig versucht über eine Gesprächstherapie zu erfahren, ob mir vielleicht ein ungelöstes Problem auf der Seele liegt, welches ich im Alltag gar nicht wahrnehme.

Beides hat offensichtlich geholfen - denn bei meiner Untersuchung im Mai, war der Arzt sehr überascht, dass der Muttermund völlig gesund aussah, er hat dann noch mal einen Abstrich gemacht, aber auch hier war der Befund unauffällig.

Ihr könnt euch vorstellen, wie happy ich war. Ich muss jetzt natürlich wieder meine vierteljährlichen Kontrolltermine einhalten, aber das ist ok.

Vielleicht gibt dieses Beispiel der einen oder anderen Mut, auch einen unkonventionellen Weg einzuschlagen?
Ich muss allerdings sagen, wäre die Empfehlung nicht von einer guten Freundin gekommen, wäre ich sicher nicht bei einer "Geistheilerin" gelandet.
Die ganze Behandlung wurde natürlich nicht von meiner (gesetzlichen) Krankenkasse bezahlt, es hat mich ca. 300 Euro gekostet für die 6 Wochen Behandlungszeit und das fand ich (insbesondere bei dem Ergebnis) nicht zu teuer.

Ich werde versuchen immer mal wieder im Forum vorbei zu schauen - da ich aber meine Zeit am Rechner stark eingeschränkt habe (im Zuge einer gesünderen Lebensführung), wird es nicht zu häufig sein - wenn ihr also noch Fragen habt, bitte ich um etwas Geduld!:winke:

Silke1986
31.08.2008, 20:24
Hallo Ich Hatte Vor Einem Halben Jahr Eine Koni Mit Pap4a Und Habe Jetzt Wieder Pap 3d Wie Weit Es Es Noch Gehen Ih 22 Jahre Alt Und Habe Zwillinge Bin Mir Sicher Das Ich Keine Kinder Mehr Möchte Also Habe Ich Mit Meinem Fa Geredet Das Mir Die Gebärmutter Entfernt Wird Aber Kein Arzt Will Es Machen. Man Kann Doch Keinen Menschen Ewig Zu Einer Koni Schicken Oder? Mir Geht Es Echt Beschissen Bei Mir Ist Der Befund Wärend Der Schwangerschaft Festgestellt Worden Und Da Musste Ich Schon Mit Viel Angst Leben: Ich Kann Leider Mit Keinem Drüber Reden Mein Mann Weiss Nie Was Er Dazu Sagen Soll Und Meiner Mutter Tut Es Zu Weh Darüber Zu Sprechen.


Mfg Silke

tiffany
31.08.2008, 20:33
Hallo Silke,


ich hatte vor genau 4 Jahren meine erste Koni und es kommt oft vor,das man zur 2 Koni muss.Meistens ist dann Schluss.Also ich persönlich würde die 2 Koni machen lassen.Ich wollte keine Kinder mehr (hab einen 10 jährigen Sohn) für mich war es aber einen riesen und schwer zuüberwindener Verlust,als mir am 14.2.06 die GM entfernt wurde.Da war ich 27 Jahre alt.Ich würde mir das genau überlegen.Wenn die GM einmal weg ist,dann ist sie weg!

nikita1
31.08.2008, 21:52
Hallo Silke,
bei jungen Frauen, so schnell und so schwere Veränderungen im GMH sollten alle drei Monate überprüft werden ...trotz Konisation.
Es ist erwiesen, dass Krebszellen bei jungen Frauen in der Regel aggressiver als bei Älteren sind...und die Veränderungen in der Zervix viel schneller geschehen. (Nicht ca. 10 - 15 Jahre bis zum Tumor , wie bei älteren Frauen)
Am besten, du gehst in eine Dysplasie Sprechstunde:
http://www.dysplasiezentren.de/

Dort wirst du von Fachleuten beraten werden.
Alles Gute und berichte dann, was die FA dort meinen zu deiner Situation.

---------------------------

P-S.
Ich schreibe normalerweise nie was zur Rechtschreibung, denn ich mache auch oft Fehler, aber mit 22 Jahren + Schulbesuch solltest du wissen, dass man nur Substantive mit grossem Buchstaben schreibt.
Wenn man sich in einem Forum vorstellt, sollte man auch auf die Form achten, wie man dies tut.
Es kostet Kraft, deine Zeilen zu Ende zu lesen....