PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chat-Kultur


03.10.2002, 20:01
Vor wenigen Tagen haben sich ganz spontan einige Chatter zusammengefunden und gemeint, es wäre doch schön,wenn wir uns persönlich kennenlernen würden. Natie hatte in dieser Woche Urlaub und war in München. Bia meinte, oh dann käme sie auch gerne. Schon waren wir zu dritt. Dann gesellten sich Helene und Bobby dazu.
Ich bestellte für heute in München in einem sehr guten Restaurant einen Tisch. Wir trafen uns dann am Hauptbahnhof. Nach einem gemütlichen Lunch mit vielen Gesprächen ( man kam kaum zum Essen) meinten mir: Chat sei schön - aber Kultur brauchen wir ja auch! Gesagt, getan - wir entschlossen uns gleich noch zur gerade erst eröffneten "Pinakothek Der Moderne" zu fahren.

Dies als Anregung zu "Nachahmung". Es wohnen so viele Chatter nahe beinander- da bietet sich doch ein Treffen in kleiner Runde eigentlich an, oder?
Gruß
Bluebird

PS. Wir freuen uns schon heute auf unser nächstes Treffen

Helene
03.10.2002, 21:11
Hallo bluebird, bia und Natie,

das Treffen war echt klasse! Danke an bluebird, dass Du Deine spontane Idee so ruck-zuck in die Tat umgesetzt hast. Die Reise in unsere Landeshauptstadt hat sich für uns wirklich gelohnt. Ein sonniger Tag, ein prima Mittagessen in angenehmer Atmosphäre, ein spannendes Thema zum Quatschen.....ggg.....und zum Abschluß noch ein Besuch in der Pinakothek – was will man mehr? Alles lief so harmonisch ab, und gut verstanden haben wir uns auch auf Anhieb.

Das mach mer mal wieder, gelle?!

Liebe Grüße von

Bobby und Helene

03.10.2002, 21:36
Hallo,

das finde ich eine super Idee.

Kommt auch jemand aus dem Raum HD-MA?

Ulli

04.10.2002, 06:58
Liebe bluebird,Natie und Helene,

auch ich fand unser Treffen total super!!!
Natürlich wiederholen wir es, vielleicht haben andere Chatter auch Lust zu kommen, ich jedenfalls würde mich freuen.

Liebe Grüße von
Bianca

04.10.2002, 10:35
Hallo Bluebird & co, endlich mal wieder eine gute Nachricht!! Weiter so. gute Idee, regionale spontane Treffen zu initiieren. Liebe Grüße

04.10.2002, 12:29
Hallo, Ihr Lieben!

Ich finde diese Idee auch super und würde mich freuen wenn soetwas auch bei mir in der Nähe stattfinden könnte. Ich bin aus dem Raum Frankfurt am Main.

Liebe Ulli,

auch HD und MA sind ja nicht so weit von Frankfurt entfernt. Vielleicht ist ja da auch ein Treffen drin.

Bis bald
Petra[email]biboline2@web.de]

04.10.2002, 16:50
Ja hi, supi Idee!!! Und falls jemand aus der Nähe oder sogar aus Schwerin kommt... Ansonsten schon mal ein superschönes WE!!!

05.10.2002, 09:00
Chatter Treffen - ganz spontan
******************************
super Idee
bin nächstes Mal bestimmt dabei
Gruß Ingrid

05.10.2002, 11:22
Hallo Ihr Lieben (Natie, Bia, Helene, Bluebird und Bobby),
ich habe mich heute früh sehr gefreut Eure reizende Postkarte mit dem netten Text, in meinem Briefkasten vorzufinden. Es freut mich grade für Euch, daß Ihre so einen entspannten Chat-Kulturtag genießen durftet!
Besonders freut mich,daß Ihr Zeit und Raum gefunden habt an mich zu denken!

Grüße von einer ebenfalls entspannten und fröhlichen Anke

05.10.2002, 15:51
Hallo Anke,
mit der Postkarte sollte nur gezeigt werden , dass man Treffen recht kurzfristig und ohne Komplikationen auf die Beine stellen kann. Mehr war nicht dahinter. Wir wollten Dich damit nicht von Deiner Entscheidung abbringen, aus dem Chat auszusteigen.

Im übrigen gehört private Post nicht ins Forum.
Bluebird

05.10.2002, 16:04
Liebe Chatter und Forums-User,
nun noch was erfreuliches. Seit unserem Treffen am Donnerstag haben sich im Chat so viele so begeistert gezeigt. Sie wollen nun auch regionale Chat-Treffen auf die Beine stellen wollen.

Das ist doch mal wirklich eine gute Nachricht! Oder? Das zeigt doch, dass Chat und Forum ein gutes Medium zum ehrlichlich und friedlichen Ausstausch sind.

Blubird

05.10.2002, 16:06
Die Ansichtskarte vom chatter-Treff in München an Anke bedeutet weder Freundschaftsangebot noch Provokation. Im Nachhinein muss ich einräumen, dass das keine gute Idee war, Anke eine Karte zu schicken. Aber der Tag in München verlief so schön und positiv, dass keiner von uns im Traum daran dachte, dass das so negative Auswirkungen haben könnte.

Liebe Grüße an alle

Helene

05.10.2002, 18:43
was bedeutet sie dann ?
Am 3.10. um 19.11 Uhr kam Dein Posting, deren Inhalt Du am besten kennen solltest. Um 19.38 Uhr hat Bianca dieses Posting unterschrieben. Bluebird berichtete um 20.01 Uhr von den tollen Erfolg Eures Treffens. Keiner dachte von Euch in Traum daran, dass das so negative Auswirkungen haben könnte ? Das, nach Deinen Posting, Du gehörst dem "Anke-Geschädigten-Club" an (den ihr ja wohl in München gemeinsam gegründet habt) ?

Soviel zu "Chat-Kultur"...

Heike

05.10.2002, 18:52
Wisst ihr was? Warum hört ihr nicht alle mit diesen Kindereien auf!!!Es ist schade um jeden einzeln von uns. Es gibt einfach wichtigere Dinge im Leben!!!

Angelika(gelika)

05.10.2002, 19:15
Liebe Angelika,

da gebe ich Dir eindeutig Recht ! Mein Mann ist vor 3 1/2 Wochen an den Folgen seiner Erkrankung gestorben ! Dieses Forum und dieser Chat hat mir eigentlich immer geholfen, diese Krankheit besser zu verstehen und auch zu ertragen (soweit ich als Angehörige überhaupt ertragen muss), denn ertragen musste mein Mann diese Krankheit und auch die Folgen. Und das war unvorstellbar ! Nun sitze ich hier mit meiner Trauer und meinen Gedanken und weiss eigentlich nicht, wo oben und unten ist. Und wenn ich mir diese Postings so alle ansehe, dann traue ich mich ehrlich gesagt auch nicht mehr in den Chat. Wer weiss, ob das, was dort gesagt wird oder auch nicht, ehrlich gemeint ist.
Ich werde wohl einen anderen Weg der Verarbeitung suchen müssen (jedenfalls momentan).


Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft für die Zukunft und denkt daran: man kann die nicht gesagten Sätze "Ich liebe Dich" oder "Es tut mir leid" nicht mehr nachholen !

Heike

05.10.2002, 23:52
Meine Güte seid ihr kindisch!

würde ich als Außenstehende den Chat "neu" entdecken, würde ich mir einen anderen Ort suchen, an dem ich über die Krankheit reden könnte, wie hier, weil dieses Niveau lässt sehr "tief" blicken.

Schade um das Wesentliche des Chats, weshalb er überhaupt ins Leben gerufen wurde, wenn hinterher solche "Kinderreien" hier abgezogen werden.

Daniela S.

06.10.2002, 13:00
Bin grad zurück aus einem wundervollem Kurzurlaub und muss nun diesen Kinderkram hier lesen.
Die Idee, regionale Treffs zu machen, finde ich super. Wer keine Lust auf persönliches kennenlernen hat, muss sich doch nicht angesprochen fühlen. Und wenn er bei so einem Treffen merkt, "mir liegt wer nicht", dann muss er das Treffen ja auch nicht wiederholen, oder?

Ich bin im Grossraum Hamburg ansässig und würde mich freuen, noch mehr Chatter zu treffen, als ich das bei Anke im September schon konnte.

Meike (Tonhexe)

06.10.2002, 16:07
Leider empfinde ich die Beiträge zur Chatkultur nicht als Kindereien!!! Wer könnte sich dem Eindruck verschließen, daß hier ein Kleinkrieg vom Zaune gebrochen wurde? Da findet sich eine Gruppe zusammen, die ein regionales Chattreffen arrangiert - gut ! Bestimmt war das Treffen schön und "harmonisch" fragt sich nur in welcher Hinsicht. Wenn sich die einzelnen Teilnehmer des Treffens im Forum recht "öffentlichkeitswirksam" gegenseitig bestätigen daß es doch eine gute Idee war und "sooo schööön" schwant mir, daß hier etwas demonstriert werden soll. Warscheinlich das Gleiche, wie mit der doch so "informativ" gemeinten aber als Seitenhieb organisierten Karte an Anke ,die, und das bleibt ihr Verdienst, als Erste und mit großem Engagement ein persönliches Treffen der Chatteilnehmer organisiert hat. Wenn dann im "Nachtritt" (Beitrag: Bluebird vom 05.10.2002, 15:51)Anke klargemacht werden soll, daß man Treffen auch ohne Komplikationen organisieren kann (so als ob Anke für die Probleme verantwortlich wäre die in Vorbereitung des Chattreffens entstanden) und Ihr gleichzeitig noch zugerufen wird: "bleib ruhig weg vom Chat, wir wollen Dich nicht überreden wiederzukommen", dann stinkt mir das zu sehr nach Ausgrenzung und organisierter Polarisierung. Ich glaube, daß sich hier eine Auseinandersetzung darüber abspielt, wer im Chat das Sagen hat. Leider mußte ich mir im Chat auch schon sagen lassen daß "mein Problem nun zur Genüge erörtert worden sei" !!! Und es war nicht Anke, die mir auf diese brachiale Weise den Mund verbot!

Ich finde, der Chat ist eine viel zu wertvolle Einrichtung für die Betroffenen, als daß man Wichtigtuern erlauben darf,das Vertrauen und das Mitgefühl zu mißbrauchen. Und genau hier sehe ich eine Aufgabe der Chatbetreiber, Owner oder wie man die Besitzer des Chats nennen soll. Sie müssen das Heft wieder in die Hand nehmen und wenn nötig die, die die Chatkultur zerstören in die Schranken weisen.

06.10.2002, 17:07
Hallo Bernhard,

ich denke nicht, dass es darum geht, "wer im Chat das Sagen hat". Wir hören zur Zeit regelmäßig positives über den Chat bzw. besser formuliert: den Umgang im Chat. Man tut den Beteiligten am Mini-Chat-Treffen in München unrecht, wenn man ihnen unterstellt, sie hätten sich bloß getroffen, um jemand anderen "eins auszuwischen". Das kann niemand behaupten und dieser Eindruck sollte auch nicht erweckt werden. Unbestritten ist, daß man auf die Postkarte hätte verzichten können. Das sehen auch die Absender ein und damit sollte man das auch auf sich beruhen lassen. Trotzdem kann man sich dieses spontane Treffen als Vorbild nehmen.

Viel größer ist aber das Problem beim menschlichen Umgang miteinander. Die Aktion mit der Postkarte ist leider keine "Verfehlung" einzelner. Es hat sich in den letzten Monaten im Chat eingebürgert, bei Konflikten auf solche Mittel zurückzugreifen. Ich weiß es aus eigener Erfahrung, dass dabei auch gezielt Gerüchte eingesetzt werden, um seine Meinung durchzusetzen. Darauf haben wir - als Betreiber - keinen Einfluß. Wir sind mit der Sicherstellung der Technik und der Finanzierung von Forum und Chat ausgelastet und können nur auf Beschwerden reagieren, denen wir immer umfassend nachgegangen sind. Ich kann nur an alle appellieren, mit diesen der Sache unwürdigen Methoden aufzuhören. An dieser Stelle muß ich die vier Chatter "aus München" in Schutz nehmen, denn sie haben sich mit der Postkarte lediglich der Chat-Kultur anderer angepaßt. Ohne es zu relativieren, muss ich sagen, dass ich das, was ich in der vergangenen Woche von Anke erlebt habe (u.a. auch Mails die sie an andere verschickt hat und mir selbst zusandte), schlimmer finde.

Mein Vorschlag wäre, diese das reinigende Gewitter auf die http://www.krebs-kompass.de/Forum/showthread.php3?id=2239 zu konzentrieren und hier wirklich nur über die positive Anregung ("Mini-Chat-Treffen") zu sprechen.

Liebe Grüße
Marcus

06.10.2002, 22:56
Hallo Bernhard!!!
Nicht böse sein,aber,hättest du etwas länger überlegt wärst du bestimmt auch auf den Punkt gekommen und hättest erkannt das wir hier im Forum über unsere Probleme reden wollen.Und nicht darüber diskutieren wer sich wann durch wen auf den sogenannten Schlips getreten fühlt.Dies ist sicher nicht der geeignete Ort dafür.
Ich habe selber Krebs und durch das gesammte private Umfeld feststellen dürfen(vielleicht auch müssen)was wirklich wichtig ist.
Last uns also bitte bitte wieder anfangen uns auf das zu konzentrieren was wirklich wichtig ist.
Ach ja,lasst doch bitte mal Nicole und Markus außen vor!Die haben genug damit zu tun das Forum und den Chat sauber zu halten!
Und dafür bin ich Beiden sehr dankbar!!!!
Also nichts für ungut und alles Gute!!
Martin

07.10.2002, 07:41
Viele krebspatienten beklagen sich darüber, dass sie von ihren Mitmenschen ennttäuscht und sich zum Teil verlassen fühlen
Einige von Euch sind kein bischen besser!!
Euer Verhalten ist beschämend und verletzend. Und ein Krebspatient hat mit solch einem Verhalten sehr drunter zu leiden.
Es ist schön ,wenn sich Menschen aus dem Chat treffen.
Aber unter Chatkultur verstehe ich nicht Zank, wie sie in den letzten Tagen hier statt findet.
Privater Streit kann doch auch privat ausgeführt und dann fair ausgetragen werden.
Was sollen denn die Betroffenen und Angehörigen denken, die das erste Mal diese Seite besuchen?!
Sie haben ihren Weg mit dieser Krankheit umzugehen, vielleicht noch nicht gefunden und suchen hier ganz besonders viel Halt und Hoffnung.
Glaubt ihr, wenn sie so etwas lesen, dass sie dann noch mal hier her kommen?

07.10.2002, 11:29
(Zum Beitrag von Martin Chat-Kultur - 06.10.2002, 22:56)

Ach Martin ... :-)

Warum sollte ich Dir böse sein? Überlegt habe ich lange (!) und ich würde heute nichts anderes schreiben als gestern. Sich auf das Wesentliche konzentrieren bedeutet aber auch Verletzungen Anderer zu vermeiden und dort wo sie geschehen sind die Wunden zu "versorgen" (vieleicht auch mal einzugestehen daß man sich geirrt hat). Ruhe, Besinnung und Rückkehr zur Normalität -JA - um den Preis, daß liebe Menschen (egal ob sie einem charakterlich liegen oder nicht) dabei auf der Strecke bleiben - NEIN ! Ich denke das läge auch im Wertespektrum des "Krebskompass". Ich habe in meinen Beiträgen so weit es ging vermieden jemanden persönlich anzugreifen oder Vorwürfe zu formulieren, sondern den Versuch gewagt zu reflektieren. Mehr wollte ich nicht. (Es würde mich traurig stimmen wenn ich anders verstanden worden wäre) Ob jemand den Faden aufnimmt und ihn zum Guten verwendet liegt ja eh nicht in meinen Macht.

Ich finde es eh besser wenn man sich perönlich trifft und seinem Gegenüber in die Augen sehen kann. Leider sind wir auf das Medium Internet rsp. Krebs-Chat angewiesen. Ich wünschte er würde alle die Erwartungen erfüllen können die jeder Einzelne von uns an ihn hat. In diesem Sinne stimme ich Dir zu künftig besser auf eine gute Chatkultur zu achten und behutsamer mit unseren Mitmenschen umzugehen.

Ich wünsch Dir, daß Du Deinen Krebs besiegen kannst und vieleicht bald gesund wirst. Meine Gedanken sind mit Dir.

Liebe Grüße von Bernhard

16.10.2002, 08:35
Guten Tag Bernhard,
ich hätte eine Frage an dich? Kann es sein dass du hier unter mehreren Namen schreibst.? Ich habe da so eine Vermutung?
Für eine kurze Info wäre ich dankbar. Sollte meine Vermutung nicht zutreffen, bitte ich im voraus um Entschuldigung.
Ingrid

16.10.2002, 10:01
Liebe Ingrid :-)

In den Chat bin ich als Tonhaus* gekommen, meine Frau ist Tonhexe. Nachdem ich im Chat mehrmals recht boshafte Kommentare über die Namensähnlichkeit anhören mußte wollte ich den Anlaß zu dieser "Anmache" beseitigen und mich Bernahrd (mein Vorname)nennen. Dieser Nick ist aber schon besetzt, deshalb wählte ich Baernhard. Im Chat habe ich das auch mehrmals öffentlich gemacht und wer mich fragte dem habe ich es auch erklärt. Warum ich mich rechtfertige? Ganz einfach, ICH habe nichts zu verbergen :-) !

Ich hoffe damit Deine Frage beantwortet zu haben. Aber eines ist auch sicher, was ich da geschrieben habe würde ich als Tonhaus* oder Baernhard auch schreiben.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit
Bernhard

16.10.2002, 10:08
Hallo Bernhard,
vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte mir echt nichts Böses dabei. 'Wollte nur Aufklärung, denn ich kenne mich hier noch nicht oder auch nicht mehr so richtig aus.
Alles klar und ich habe dich auch schon blöd angeredet bezw. Tonhaus, Haus von Hexe und so.
Nicht böse sein.
Alles liebe
Ingrig

16.10.2002, 19:36
An alle aus dem südlichen Teil und an rainbow

Wie ist das mit einem Treffen für die Älbler und alle drumherum???
Wer hätte Lust??
Rainbow bitte melde dich

Ingrid Schmid

18.10.2002, 14:18
Hi, na klar können wir uns treffen, wann wo, wie.
Wir müßten erstmal alle Südländer (BW) aufindig machen, vieleicht finden wir noch mehr als die zwei Saarländer Daniela und dizzy. Nach abchecken der Orte könnte man in der Mitte einen Treffpunkt suchen.
Also an alle aus Baden Württemberg - meldet Euch!

18.10.2002, 19:59
Hallo rainbow, hallo Ingrid,

ich würde gerne kommen zu einem Treffen. Bin zwar aus Bayern aber ich komme gerne wenn ich darf.http://www.plaudersmilies.de/happy/wink2.gif

Liebe Grüße Bianca

18.10.2002, 22:45
Hallo Bia,
du darfst auf jeden Fall.
Ist aber noch nichts spruchreif so viel ich weiß
Ingrid

18.10.2002, 22:56
Hallo Ingrid und Rainbow,
ich würde eigentlich auch gerne kommen, falls Ihr das erlaubt!
gruss der blaue Vogel

19.10.2002, 11:05
Blauer Vogel,
natürlich darfst du dazufliegen. Wie gesagt, das Treffen ist erst in der Vor- vor-planung.
Ingrid

24.10.2002, 16:28
Ich bin auch aus Baden-Württemberg. Ich würde euch auch gern treffen.

24.10.2002, 16:29
Ich bin auch aus Baden-Württemberg. Ich würde euch auch gern treffen.

25.10.2002, 08:59
Hallo Rainbow,
ich brauche echt eine neue Brille, habe ich doch glatt deinen Eintrag oben übersehen. Und ich warte und warte auf ein Zeichen von dir. Hilfe.
Ich stell hier meine e-mail Adresse rein
Ingrid.Schmid@t-online.de für alle die an einem Treffen im Raum Stuttgart oder Ulm oder Heidelberg interessiert sind. Da ich aus einem Kuhnest komme wäre es sinnvoll wenn eine Stadterfahrene im Zentrum unseres anstehenden Treffens zu Hause wäre.

Liebe Grüße von der "sehbehinderten"Ingrid

28.10.2002, 16:38
hallo ihr lieben chatter
ichg will mich gar nicht auf die gewesenen zeilen einlassen......
sonder euch nur kurz mitteilen.....
ich habe leider nicht die zeit zum chatten da mein compi im büro steht und ich froh bin wenn ich in meinen foren helfen kann...was ich auch sehr gerne tue.....
so hat man mich darauf aufmerksam gemacht dass am 2.11 ein treffen in hamburg..( wo ich auch wohne)stattfinden wird.....
ich habe meinen termine für freitag verschoben und werde.....wenn ich feierabend gemacht habe zu den menschen hinzu stossen und hoffe einen tollen abend mit vielen gesprächen zu erleben

ohen zu wissen wer da kommt und wer was ist oder hat
so geht es auch......
seit alle ganz lieb gerüsst
unbekannter weise......
ASSI