PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ! Fragen an Dr. Thomas Gronau


Napoleon
22.03.2006, 15:30
Lieber Dr. Gronau,
( 3 Versuch )
lese schon sehr lange hier im Forum mit. U.a. auch Ihre kompetenten Antworten. Heute möchte ich nun davon Gebrauch machen und Sie um Ihre Meinung bitten. Hier kurz mein Werdegang.
Im 01/1996 Nierenzellkarzinom rechts am oberen Pol Durchmesser 9 cm mit der Klassifizierung o.ä.
pT 2 N0 G1. Man sagte mir alles in Ordnung, alles super, als die Niere mit Nebenniere, Tumor (in der Kapsel) und Lymphknoten raus waren. Ich hätte nocheinmal Glück gehabt. Chemo gäbe es nicht und brauchte ich bei diesem Verlauf auch nicht.
10 Jahre später 45 jährig 03/2006 wurde bei der MRT
(immernoch Nachsorge 1 xjährlich) eine 1,5 cm große Metastase in der Leber II. Segment entdeckt. Diese wurde mir am 07.03.06 operativ mit Randsaumen o.ä.entfernt. Das pathologisch-anatomische Gutachten besagt: Manifestation eines teils pflanzenzellartig aufgebauten hellzelligen Tumors in der Leber mit mittelgradigen bis herdförmig schweren nukleären Atypien, konventionell-histologisch vereinbar mit der klin. vermuteten Metastase eines Nierenzellkarzinoms.
Zur Sicherung der Diagnose wird eine immunhistologische Untersuchung angeschlossen. 2. Bericht folgt.
Noch habe weder ich, noch die Ärztin ein Bescheid.
Am Donnerstag den 23.03.06 fahre ich ersteinmal zur Kur, um die OP (gleicher Schnitt wie 1996) besser zu verkraften und wieder ein bischen fit zu werden.
Nun zu meiner Frage: Was würden Sie mir am Anschluß der REHA empfehlen ? Immuntherapie ?
Gar nicht`s ?
In der Lunge ist auch noch ein 3mm großes Etwas, welches im bildgebenen Verfahren (CT-Thorax) ähnlich der Stuktur dessen in der Leber sein soll.Soll beobachtet werden.
Habe mit Sicherheit ein bischen durcheinander geschrieben.Hoffe Sie kommen mit meinen Angaben klar.
Im Übrigen hatte ich im 06/2000 ein Urothelkarzinom in der Blase. Ein weiterer Primärtumor: Daten pTa G2

Freue mich über eine Antwort von Ihnen.
Bis dann, vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin
Petra Haus
__________________
Ich wünsche Dir Flügel
über alle Grenzen,
alle Hindernisse hinweg
nicht um zu fliehen,
aber um anzukommen

Dr. Thomas Gronau
06.04.2006, 11:45
Frage von Napoleon wurde beantwortet an anderem Ort.

Bitte keine neuen Threads an mich aufmachen, da ich sonst jedesmal das ganze Forum durchforsten muß.
Danke

Thomas Gronau

Pusl
09.04.2006, 23:43
Hallo, ich bin Josef und neu hier im Krebs Kompass,
ich suche Hilfe nach einer Chemo- Immuntherapie.
Meine Krebserkrankung
"Hochmalignes B-ZeIl, Non-Hodgkin-Lymphom, Stadium III, "
Ist Rituximab- Therapie nach R-CHOP Sinnvoll?
Von meinem behandelten Arzt " Hämatologen " wurde mir jetzt weitere Behandlung mit Antikörper " Rituximab- " empfohlen.
Nach der Vollremission lt. CT - Bericht des Radiologen vom 7.3.06, sehe ich darin keinen Sinn.
Ich wurde bereits während der Chemotherapie 6 x mit R-CHOP
" R " ist für Antikörper Rituximab- " behandelt und weiß nicht, ob meine polyneuropathischen Beschwerden, vielleicht sogar davon kommen?
Da die Immuntherapie mit Rituximab- nicht ohne Toxizität ist?
Im voraus vielen Dank.
Josef

Pusl
09.04.2006, 23:43
Hallo, ich bin Josef und neu hier im Krebs Kompass,
ich suche Hilfe nach einer Chemo- Immuntherapie.
Meine Krebserkrankung
"Hochmalignes B-ZeIl, Non-Hodgkin-Lymphom, Stadium III, "
Ist Rituximab- Therapie nach R-CHOP Sinnvoll?
Von meinem behandelten Arzt " Hämatologen " wurde mir jetzt weitere Behandlung mit Antikörper " Rituximab- " empfohlen.
Nach der Vollremission lt. CT - Bericht des Radiologen vom 7.3.06, sehe ich darin keinen Sinn.
Ich wurde bereits während der Chemotherapie 6 x mit R-CHOP
" R " ist für Antikörper Rituximab- " behandelt und weiß nicht, ob meine polyneuropathischen Beschwerden, vielleicht sogar davon kommen?
Da die Immuntherapie mit Rituximab- nicht ohne Toxizität ist?
Im voraus vielen Dank.
Josef

gitti2002
29.05.2006, 23:07
Hallo,

wie Dr. Gronau bereits oben sagte, beantwortet er hier keine Fragen sondern nur in bestimmten Teilen des Forums.

Gitti

margit b.
30.05.2006, 09:47
Hallo,

den Experten-Thread findet ihr unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=8023
Vielleicht versucht ihr es dort noch einmal!

Liebe Grüße
Margit