PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe und Krebs!


06.10.2002, 15:46
Ich weiß nicht, ob ich nun einen Riesenfehler mache, aber ich kann nicht anders. Ich würde euch gerne eine Geschichte vortragen. Aber leider ist sie länger als ich Glaube, daß man sie hier eintragen sollte. Deshalb hinterlege ich nur mal einen Auszug und bitte jeden, den es interessiert, mit mir Email-Kontakt aufzunehmen. Ich schicke jedem die ganze Geschichte zu, denn ich bin an den Reaktionen, die dann wieder hier ablaufen sollten, überaus interessiert.
Hier nun ein kleiner sehr bruchstückhafter Auszug (das Werk ist kein Monumentalwerk, aber für hier einfach zu groß).

Ich erzähl euch mal eine Geschichte.
Vor fast genau 3 Jahren (Anfang September 1999) lernte ich jemanden kennen, der dem Abbild meiner Traumfrau recht nahe kam. Am ersten Abend erzählte sie mir aber, daß sie Krebs hatte. Das hat mich ziemlich getroffen und ich mußte das erst verarbeiten.
Ich kenne mich mit der Krankheit nicht aus, aber ich habe gemerkt, wie schlecht es ihr geht. Kleine Spaziergänge und jeden Nachmittag ein kleines Schläfchen. Nun wie auch immer, ich war glücklich, auch wenn nun die Wochen verrannen und von ihr kein Zeichen kam, weitere Wochenenden zu verbringen. Wir wohnen ca. 90 km auseinander.
Ich hatte in den Monaten viel Zeit für Überlegungen und ich prüfte mich sehr oft, warum ich sie sehen wollte. War es Liebe oder Mitleid, was ich für sie empfand? Ich wußte, wenn es Mitleid ist, hat es keine Zukunft. Glaubt mir. Ich habe im Leben selten etwas so genau geprüft, wie diese Frage. Das Ergebnis war, natürlich hatte ich Mitleid und ihr Zustand war eine Belastung für mich, aber ich liebe sie. Damit war für mich nun nach ca. 5 Monaten klar, daß ich mit ihr durch dick und dünn gehen würde. Egal wie furchtbar es mir selbst zu schaffen macht.
So etwa alle 6 Wochen hatte ich einen extremen Tiefpunkt und ca. alle 3 Monate fragte ich mal nach, ob wir uns nicht mal wieder sehen könnten. Die Antwort war immer, sie möchte es nicht. Nachdem ich nun zum 3. Mal gefragt hatte und das ganze wieder ein Streit wurde, bekam ich an einem folgenden Sonntag einen Anruf von ihr.
Könnt ihr euch vorstellen, wie sehr man sich auf einen geliebten Menschen freut? Sie teilte mir mit, daß sie sich alles überlegt hat und nun einen Schlußstrich ziehen würde. Sie ließ durchblicken, daß sie es auch aus Rücksicht auf mich tat. Das war der 3. April 2000, 2 Tage vor dem 1. Todestag meiner Mutter.
Bumm, das war ein Volltreffer!

In der Woche nach dem Schlußstrich, ein Wort, bei dem ich bei jeder Gelegenheit zusammenzucke, ging es einer Freundin von ihr schlecht. Sie hatte eine Nasenoperation hinter sich und Schmerzen. Sie wurde von ihr eingeladen, bei ihr zu übernachten und sie wollte sich um sie kümmern. Das traf mich wie ein Knüppel. Mir ging es übel! Für mich hatte sie keine Zeit, außer Telefonate und für die Freundin mit dem Wehwechen tat sie alles. Das war wieder so eine heftige und seltsame Sache.

Wäre schön, wenn ihr über den Rest der Geschichte nicht lachen würdet, falls ihr ihn euch holt.

06.10.2002, 16:21
Hi Siegmund,
ich bin selber Krebsbetroffene.
Weisst Du, es ist für eine krebsbetroffene Frau EINE Sache, eine Beziehung mit einem Mann einzugehen, ... und eine völlig andere Sache, mit Menschen "mitleiden" zu können, weil man das Leid nun selber so gut kennt.

Aber Deine Geschichte ist nicht zum Lachen, da gebe ich Dir recht. - Möchtest Du nicht hier im Forum diskutieren?

Liebe Grüsse
von Brigitte

06.10.2002, 17:16
Diskutieren kann man doch erst, wenn man weiß worüber. Du kennst die ganze Geschichte noch nicht. Danach ist das Forum hier natürlich besser, da jeder daran teilhaben kann.

Gruß von :-)

06.10.2002, 17:31
Hi Siegmund,
okay, erzählst Du mir Deine Geschichte?
Du darfst dafür die meine lesen:
www.krebsgeschichte.ch
Da findest Du auch meine Mail-Adresse, ja?

Bis dann!
Grüsse von Brigitte

06.10.2002, 17:55
Das ist doch echt der Gipfel der UNVERSCHÄMTHEIT. Jetzt wird schon Werbung in dieses Forum getragen. Das ist ekelhaft!!!!!! Sehr lustig deine Email-Adresse.

06.10.2002, 19:59
Möchtest Du denn keine Krebsgeschichte kennen lernen? Und versuchen zu verstehen?
Ist keine Werbung. Das ist meine ganz persönliche Leidens-Geschichte.
Und lustig ist daran überhaupt nichts!

Dann halt nicht. Danke für Dein angebliches Verständnis!
Mach's gut, Siegmund.
Gruss Brigitte

06.10.2002, 21:23
... und noch was:
Ich wollte versuchen Dir zu helfen, indem Du auch meine Geschichte kennst. Aus meiner Homepage. Ich habe Dir diese Offenheit angeboten.
Du kannst Deine grosse Liebe nur verstehen, wenn Du weisst, was sie durchmacht. Und das Verständnis kannst Du hauptsächlich nur kriegen durch andere Krebsbetroffene.
Aber Du bist ein Mensch mit Vorurteilen, hm?
Schade. Mach die Augen auf, Junge!
Indem Du meine Page nun also als "Werbung" betrachtest, als den "Gipfel der Unverschämtheit", als ekelhaft, und den Titel als "lustig", ... verabschiede ich mich hiermit von Dir, Siegmund.
Du hast mich verletzt.

Gruss Brigitte

06.10.2002, 21:45
Auf deiner Homepage war nichts außer Werbung. Keine Emailadresse und keine Geschichte. Und deshalb bin ich sehr betroffen!
Wo bitte ist deine Geschichte und deine Emailadresse? Mag sein, daß ich heute sehr dünnhäutig bin. Mir geht es momentan nicht so gut, aber dann beantworte mir bitte diese Fragen.

Gruß

06.10.2002, 21:58
Ah, mir geht's AUCH nicht so gut, ich hab' schliesslich Krebs!
Keine Ahnung, warum Du dort nicht rein kommst! Aber meinst Du, ich hätte nichts besseres zu tun, als hier WERBUNG in den Kompass zu schmeissen?
Mann!
Versuch's halt später nochmal.
Und eine Entschuldigung wäre auch keine schlechte Idee!

Ebenfalls Gruss!

07.10.2002, 00:30
Liebe Brigitte,

ich hoffe, dass Dich der unqualifizierte Kommentar von Siegmund nicht allzu sehr verletzt hat ?!?! Jede/r der hier schön länger im Forum mitliest oder sich auch daran beteiligt, kennt Deine guten Beiträge. Ich bin nur eine Mutter, die ihr einziges Kind durch Krebs verloren hat.

Ich habe auch schon Deine Homepage besucht und bin immer wieder von Deinem Schreibstil begeistert. Denn Du hast die wunderbare Gabe Gefühle sehr direkt und klar auszudrücken, die auch ich teilweise empfinde, aber nicht niederschreiben kann. Ich lese auf jeden Fall alle Deine Beiträge und kann überhaupt nicht verstehen, dass Du hier so angegriffen wurdest.

Siegmund, wie gesagt, eine Entschuldigung an Brigitte wäre hier wirklich SEHR angebracht !!

Grüße
DORIS

07.10.2002, 09:05
Hallo "krasse" Brigitte, habe schon einige deiner Eintragungen in diversen Foren gelesen. Deine HP gefällt mir richtig gut!!! Keine Ahnung, was Siegmund da zu nörgeln hat oder ob er sich nur wichtig machen will mit seiner Story... also ich bewundere deine Kraft und bleib so, wie du bist!!! Sonnige Grüße von einer ebenfalls Betroffenen (Hautkrebs) und weiterhin soviel Karft! Karin

07.10.2002, 12:06
Hallo Brigitte, wenn ich auf www.krebsgeschichte.ch gehe, kann ich dene Geschichte auch nicht lesen, die Felder zum anklicken führen zu irgendwelchen modellseiten und eine e-mail-adresse finde ich garnicht. Mach ich da was falsch oder ist die Adresse vielleicht anders?
Habs ein paar mal probiert, aber es hat nie geklappt.
Gruß
Anna

07.10.2002, 12:15
Hallo Anna und Siegmund,

ihr müsst auf Brigittes Homepage genau auf die Zeile:
"Tretet hier ein" klicken. Da könnt ihr die Geschichte lesen. Nicht darunter anklicken - da befindet sich tatsächlich Werbung.

Liebe Grüße
Afra

07.10.2002, 16:01
Hallo Ihr alle,
erst mal ein herzliches Dankeschön an Doris und Karin. Danke für Eure lieben Worte. Ich drück Euch ganz fest!
Auch ein liebes Dankeschön an Afra. Dank Dir für die "Gebrauchsanweisung" für meine Page. Ehrlich, sag doch mal, ist die erste Seite dort so verwirrend? Das ist ja nur das "Portal" meiner Page, damit die weiteren Seiten schneller aufgehen. Aber wenn es wirklich so unübersichtlich ist zum reinklicken, muss ich da ja echt was ändern!

Nun denn, Siegmund, es kann sich hier also echt um ein Missverständnis zwischen uns beiden handeln. - Immerhin hättest Du ja erst mal freundlich FRAGEN können, bevor Du mit solchen Worten wie "ekelhaft" um Dich schmeisst, hm?
Bist Du nun in meine Page rein gekommen? Wenn nicht, kann es vielleicht auch am Explorer liegen, manchmal kann's da auch Probleme geben.

Und um es noch genauer zu betonen: Ich mach auch keine Werbung für meine Homepage. Sondern da geht es mir lediglich um meine Geschichte, weil ich - wie viele andere Krebspatienten auch - nach Verständnis suche. (Ich suche nach Verständnis und gebe damit aber auch Verständnis.) Weil es eine Geschichte von vielen ist, eine bisher unerzählte Geschichte, aber eine wahre Geschichte. Ich habe sie so offen und schonungslos wie möglich erzählt, (strikte auf den Datenschutz anderer Personen geachtet), und vier Nächte alleine dazu gebraucht, sie überhaupt ins Netz zu bringen. Es hat mir zwar gut getan, meine Geschichte zu schreiben (Fortsetzung folgt übrigens demnächst), aber ich habe sie auch mit meiner persönlichen Verzweiflung, mit meinem ganzen Herzen, und mit Tränen geschrieben.

In diesem Sinne kann ich mich da schon verletzt fühlen, wenn jemand meine Page so "beschimpft", ... auch wenn es vielleicht ein Missverständis ist.
Okay, Siegmund?
Gut, ich warte auf Deine Entschuldigung.

Liebe Grüsse
von Brigitte

07.10.2002, 19:49
ENTSCHULDIGUNG!

07.10.2002, 21:18
Mein lieber Specht,
hier tummeln sich vielleicht Psychopathen. wisst ihr eigentlich was es heisst an einer bösartigen Krankheit erkrankt zu sein und trotzdem sein Leben zu meistern?
Nein, anscheinend nicht, denn sonst könnte man nicht soviel MIST verfassen.

07.10.2002, 21:44
Hallo Siegmund,
Danke. Entschuldigung angenommen!
Wieder Friede?
Dann auf Mission!

Cancy? Es ist schon okay.
Siegmund möchte Hilfe.
Ich möchte versuchen, sie ihm zu geben.

Bis dann, allerseits, ja?
Liebe Grüsse
von Brigitte

08.10.2002, 09:29
Liebe Brigitte, jetzt komme ich zwar auf die Seite, wo dann rechts die einzelnen Themen angeklickt werden können. Klicke ich diese an, kommt immer die Nachricht "file not found" Ich habe Netscape und niht den Internet Explorer. Liegt es daran?
Immer noch neugierige Grüße
Anna

08.10.2002, 09:51
Morgen Anna,
ja, kann sein, dass es da am Netscape liegt, wenn Du "file not found"-Meldungen kriegst.
Schade, hm-hm. Es kommt zwar seltener vor, dass jemand deshalb nicht in die Page kommt, aber mir ist das Problemchen schon bekannt.
Wenn ich dann meine Page erneuere (diesen Herbst noch), versuch ich mal, das noch zu ändern. Das heisst, ich werde einen Freund unter den Arm packen müssen, damit er mir dabei hilft ...
Magst Du noch ein bisschen warten, Anna?

Jetzt frag ich mich aber, ob Siegmund wohl auch rein gekommen ist?

Ich wünsche Euch allen einen sonnigen Tag.
Liebe Grüsse von Brigitte

08.10.2002, 09:58
Hallo Cancy, danke, dass ich ein Psychopath bin: Jetzt begreife ich endlich, warum sich die leute von mir zurückziehen. hat ja gar nichts mit meiner bösartigen Krankheit zu tun.! Ja, ich habe auch Krebs...und ich versuche auch, mein Leben zu meistern, trotzdem. Vielleicht solltest du dir mal deinen Ton überlegen?! Schönen Tag dennoch!

08.10.2002, 12:05
Hallo Brigitte,
danke für die prompte Antwort, dir auch einen schönen Tag und mach Dir keinen Streß!! Ich probiers einfach vom Compi von Freunden aus, die den Internet Explorer haben.
Liebe Grüße
Anna

08.10.2002, 12:17
Hallo - Ihr LIEBEN!!!
ja liebes Kängi und auch lieber Siegmund und natürlich alle anderen -
hier scheint etwas vollkommen daneben gegangen zu sein.
Vielleicht wäre es sinnvoll einen komplett Neuanfang zu starten - momentan entgleist hier nämlich etwas und dies ist sicherlich nicht in eurem Interesse.
Bei allen liegen die Nerven blank, jeder ist sehr empfindlich - von daher ist es nur verständlich, dass wir alle etwas überempfindlich reagieren.
Aber ...
Lieber Siegmund, ich kenne das krasse Känguruh nun schon eine ganze Weile und ich bin sicher, dass sie dir nicht zu nahe treten wollte. Ganz im Gegenteil, sie wollte dir die Möglichkeit geben, ihre Geschichte kennenzulernen.
Und dies ist eine sehr große Chance! Sie ist nämlich ein sehr wertvoller Mensch, einfühlsam und verständnisvoll.
Leider bist du wohl irrtümlicherweise auf der falschen Webside gelandet...
bitte lies ihre Geschichte!
Zieh dich bitte nicht wieder auf eine Eisscholle zurück.
Ich finde es schon sehr mutig von dir, dass du deine Geschichte ins Forum gegeben hast.
Es ist ein Anfang!
Aber deine Entschuldigung fand ich ein bisschen mager.
Gell - da kommt noch was?!


Liebes Känguruh - tja - da ist wohl etwas vollkommen daneben gelaufen. Siegmund ist eigentlich ein sehr sensibler Mensch... sei bitte nicht böse auf ihn. Er hat es sicherlich nicht so gemeint und war nur sehr schockiert, als er auf die Werbung gestossen ist.
Ich kenne ihn ein bisschen näher und kann daher auch einschätzen, wie es ihm geht.
Er braucht unsere Hilfe! Dringend!
Raucht ihr eine Friedenspfeife - es wäre wichtig, dass ihr euch austauscht - dies ist zumindest meine Meinung.

Liebe/r KS-Schnecke - Cancy hat es glaube ich nicht auf dich bezogen! Bitte nicht böse sein, aber ich glaube, auch hier gibt es ein Missverständnis.

Es wäre schön, wenn wir - nach dem wir nun alle Unklarheiten beseitigt haben - uns wieder auf das eigentliche Thema besinnen würden.
Liebe und Krebs.
Ein wichtiges - sehr trauriges Thema.
Ich kann nur als Beobachterin sagen - es ist sehr wichtig, dass sich in der Liebe auch dann nichts ändert, wenn jemand an Krebs erkrankt.
Wichtig ist es auch, wenn die Liebe zugelassen wird/werden kann. Hier gehört aber auch eine Menge Mut des Erkrankten dazu (weiss ich von meiner Schwester und auch von mir - auch wenn ich selbst nicht krebskrank bin sondern an einer anderen Krankheit leide) - man hat Angst verletzt zu werden. Angst vor Mitleid, Angst doch allein gelassen zu werden...
Aber auch für den Gesunden ist es nicht einfach!
Er weiss oft nicht, wie er sich verhalten soll. Zwischen Ängsten und Hoffnungen verfangen...
Aber auch durch die Stimmungsschwankungen belastet...

Offenheit und Ehrlichkeit sind - m. E. - Grundvoraussetzung, damit die Liebe gedeihen kann. Man muss lernen, über alles reden zu können. Sich gegenseitig so stark zu vertrauen, dass man keine Ängste haben muss...
Es ist unheimlich schwer - nicht jede Beziehung ist so gefestigt, dass sie die Problematik der Krankheit standhält. Schaffen es doch schon "normale" Beziehungen nicht, wo es i.d.R. nur um die Problematik des Alltäglichen geht. Viele Liebende werden enttäuscht.
Was heisst eigentlich "ent - täuscht" - es bedeutet doch eigentlich, dass sich eine Täuschung als Täuschung darstellt - dass man Klarheit gewinnt. Nur - es tut gemein weh!!!
Versteht ihr, was ich meine?

Aber leider spielen auch nicht alle Kranke ein ehrliches Spiel. Kokettieren mit ihrer Krankheit (Anwesende ausgeschlossen!!! Damit es nicht erneut zu Missverständnissen kommt!) - erpressen und nutzen den Partner aus. Erzwingen Mitleid.
Alles schon erlebt - leider.
Ein solches Verhalten ist mehr als unfair und schadet nicht nur dem Gesunden. Es kommt ein Punkt, wo der Kranke nicht mehr ernst genommen wird und es bitter bereut, sobald es ihm tatsächlich schlechter geht.

Liebe ist wunderschön,
Liebe kann helfen, das Unmöglich zu wagen
Liebe kann Mut machen und zur Gesundung beitragen
Liebe kann aber auch hässliche Seiten haben
Liebe kann zerstören
Liebe kann verdammt weh tun!

In diesem Sinne wünsche ich euch alles LIEBE
es grüsst
Lisa die Robbe

08.10.2002, 13:59
Hallo Lisa, bestimmt meinte auch cancy den Ton hier, aber ich finde, selbst dann sollte man sich seine Worte ein bißchen besser überlegen. Ich habe auch jeden Tag mit meiner Krankheit, meinen Gedanken und gefühlen und Ängsten zu kämpfen. Und ich habe hier im Forum auch schon einige sehr unsachliche Sachen gelesen und meine Meinung dazu geäußert. Aber da habe ich keinen als Psychopthen beschimpft! Naja, lassen wir das Thema, bauscht sich sonst nur auf... Dir und allen anderen hier einen schönen Tag und alles Gute!

08.10.2002, 15:50
Liebe Lisa-Robbe,

Du hast wunderschöne Worte gefunden. Ich kann dem gar nichts mehr hinzufügen.

Die Geschichten von Siegmund und Brigitte berühren mich beide. Haltet doch zusammen, bitte. Es ist normal, dass wir alle ein wenig dünnhäutiger sind - weil wir sensibel sind (egal ob Betroffene oder Angehörige, denn sonst hätten wir den Weg hierher nicht gesucht und nicht gefunden). Aber Sensibel-Sein ist auch eine wundervolle Gabe, die - wie die Liebe - nicht nur Negatives, sondern vor allem viel Positives vollbringen kann und sollte. Es bedeutet, dass man auf andere Menschen eingehen kann und sich in andere hinein versetzen. Tut es!

Liebe Grüße
Tina

P.S.: Ich finde es ziemlich unangebracht, hier Leute zu beschimpfen. Ich verstehe sowieso nicht, wieso hier - ausgerechnet hier - teilweise mit Beleidigungen herumgeschmissen wird. Ich denke, man kann sich auch anders mitteilen. Und wenn, dann sollte man das zumindest näher erklären (wer war mit Psychopath gemeint? Das pauschal zu sagen, ist auch ganz schön daneben, man sollte sich dann zumindest auf einen bestimmten Textabschnitt beziehen).

09.10.2002, 01:01
N'abend zusammen,
Lisa und Tina, Ihr beide seid ganz liebe und wahnsinnig gute Friedensstifterinnen, hm-hm! Danke Euch. Aber wie schon gesagt, es ist okay. Siegmund hat sich entschuldigt und ich habe die Entschuldigung angenommen. Demnach ist's auch für mich okay. Schwamm drüber.

Siegmund, rauchst Du? Dann lass uns die Friedenspfeiffe rauchen. (Hust!)
Nein, jetzt im Ernst, Dein aufgeworfenes Thema ist nämlich interessant und bestimmt auch lehrreich. Irgendwo steckst Du da wohl mittendrin und möchtest das Ganze ja auch verstehen.
Lisa hat ja bereits schon ein paar ganz wichtige und gute Punkte dazu geschrieben. Darüber kann man nämlich wirklich sprechen, denn es wird nicht sehr oft hier erwähnt.

Was ich jedoch nicht so ganz verstehe, ist die unabsichtliche "Länge" Deiner Geschichte, die nicht so ganz hier rein passen sollte. Nun ja, jede Geschichte kann "lang" sein, wenn man viele Einzelheiten erwähnt und ins Detail geht. (Darum sind ja auch meine Beiträge manchmal so lang hier ... grins!) Also, mir ist nicht so ganz klar, warum Du also möchtest, dass man Dir für die GANZE Geschichte mailen sollte, ... um HINTERHER hier darüber zu diskutieren. - Demnach können ja aber dann auch nur jene wirklich darüber diskutieren, die auch Deine GANZE Geschichte kennen, ... die anderen aber nicht, hm?
Naja, ich mache Dir daher einen Vorschlag: Bring doch im nächsten Beitrag hier Deinen zweiten Teil der Geschichte. Dann können es alle lesen und mitreden. Und wenn's halt dann noch länger geht, bringst Du noch den dritten Teil. - Ich denke, das Kompass-Team hat bestimmt nichts dagegen.
Was meinst Du?
Aber vielleicht ist für Dich Deine Geschichte ja auch etwas ganz persönliches, das Du gar nicht hier so offen breitlegen willst, sondern nur persönlich per Mail mit Leuten diskutieren möchtest. Auch möglich. Dann - wie gesagt - findest Du meine Mail-Adresse in meiner Page! (Grins! - Du kommst um's Lesen dort nicht drumherum, gell? So was aber auch! Die krasse Brigitte ist ziemlich hartnäckig!)

Also, soweit bis dann, Siegmund. Hoffe doch, Du meldest Dich wieder?
Liebe Grüsse an alle
von Brigitte

PS. Hab übrigens das "Portal" meiner Page heute noch schnell geändert! Da steht jetzt deutlich und klar: "Klicke hier und trete ein!"
Ich denke, so geht es vielleicht besser.

09.10.2002, 19:16
ks-Schnecke, guten Tag, nicht gleich hochgehen! Hatte dich Cancy wirklich gemeint? Ich hatte nicht den Eindruck. Und an alle, die das australische Hüpftierchen anmachen: Auch ich fahre mit Netscape. Bei mir erscheint links eine animierte Katze (Kater?) Dieter=frechgrinst! Sie/Er ist bei mir anklickbar. Somit habe ich dann alles von dem netten Beuteltierchen aus CH. Zum Thema Werbung: Man Leute, wenn sich schon jemand die Mühe macht eine Homepage zu erstellen gibt es zwei Möglichkeiten, mit oder ohne Werbung, mit oder ohne Bezahlung. Nicht jeder kann sich eine kostenträchtige Präsenz erlauben. Alles klar?
Liebe Grüße
Dieter H.

15.10.2002, 10:44
Für Siegmund,
es wäre schön, wenn du dich mal wieder zu Wort melden würdest. Ich finde das Thema nämlich auch sehr schön - wenn auch sehr traurig - und wichtig für alle.
Demnächt per Brief näheres!
Das folgende Gedicht ist zwar schon etwas "angestaubt" - aber ich finde es trotzdem wunderschön:

Wer die tiefste aller Wunden
Hat in Geist und Seele empfunden,
Bittrer Trennung Schmerz;
Wer geliebt, was er verloren,
Lassen muss, was er erkoren,
Das geliebte Herz,

Der versteht in Lust die Tränen
Und der Liebe ewig Sehnen
Eins in Zwei zu sein,
Eins im anderen sich zu finden,
Dass der Zweiheit Grenzen schwinden,
Und des Daseins Pein.

Wer so ganz in Herz und Sinnen
Konnt´ein anderes Wesen lieb gewinnen,
Oh! den tröstet´s nicht,
Dass für Freuden, die verloren,
Neue werden neu geboren:
Jene sind´s doch nicht.

Das geliebte, süsse Leben,
Dieses Nehmen und dies Geben,
Wort und Sinn und Blick,
Dieses Suchen und dies FInden
Dieses Denken und Empfinden
Gibt kein Gott zurück!
(Karoline von Günderode)

Heute wende ich mich aber auch an alle anderen, mit der Bitte um einen Tipp:
Mein Fast-Schwager war am Wochenende bei uns zu Besuch. Wir konnten uns über alles mögliche wunderbar unterhalten. Nur das Thema "Tod seiner Lebensgefährtin / meiner Schwester" wurde noch nicht einmal im entferntesten berührt. Ich möchte ihm nicht unnötig weh tun - er leidet m. E. sehr - nur kann er es nicht zeigen.
Ich weiss, dass meine Schwester gewollt hätte, dass ich mich um ihn ganz besonders lieb kümmere. Aber ich möchte dieses Thema nicht ausgrenzen - es gehört dazu. Ist mir unheimlich wichtig, auch wenn es noch sehr sehr weht tut.
Ich möchte gewisse DInge auch noch im Nachhinein verstehen können, verstehen, was für eine Partnerin sie im gewesen ist. Möchte sie aus einer anderen Perspektive kennenlernen.
Oder ist dies vermessen?
Ich kann nicht zur Normalität so schnell zurück finden.
Auch ein gemeinsamer Gang zum Grab würde mir sehr viel bedeuten.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben.
In 14 Tagen ist er wieder bei uns....

Euch allen alles Liebe und weiterhin viel Kraft

Robbe-Lisa

15.10.2002, 11:53
Hallo Lisa-Robbe, meiner Meinung nach (aber da stecken auch erst 24 Jahre Lebenserfahrung hinter...) solltest du deinem Schwager erstmal ein wenig Zeit geben. Dein Bedürfnis, dich um ihn kümmern und darüber deine Schwester neu erleben zu wollen, kann ich nachvollziehen, aber vielleicht ist er noch nicht soweit?! Sag ihm doch einfach, dass du sie gerne besuchen würdest und bitte ihn, dich zu begleiten. Du wirst ja sehen, ob er es tut oder nicht. Und dann kannst du dementsprechend einen ersten Schritt unternehmen oder ihm noch etwas Zeit lassen. Gerade für Partner ist sowas schwer, weil auf einmal jemand fehlt, der immer um einen herum war.

Wie auch immer, ich habe dich über diverse Foren bereits kennengelernt und denke daher, du wirst schon die richtige Entscheidung treffen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und euch viel Kraft! Ihr werdet das schaffen!

15.10.2002, 13:25
Danke für deinen Tipp, liebe/r ks-schnecke
Auch dir alles Gute und viel Kraft.
Lisa, die Robbe
P.S. Ich sehe es übrigens ähnlich wie du! Bin mir nur manchmal so unsicher was richtig und falsch ist.

15.10.2002, 15:04
Hi Lisa-Robbe,
bin eine sie. Zu dem ganzen Thema Liebe und Krebs vielleicht auch mal eine schöne Erfahrung: Mein Freund und ich waren einen Monat zusammen genau an dem Tag, als ich die Diagnose Krebs bekommen habe. das erste war, dass er mich in den Arm nahm und zu mir sagte: Das schaffen wir schon. Zu einem Zeitpunkt, als um mich herum nur Chaos zu sein schien. Die ganze Zeit hindurch während der OPs und der ersten Woche meiner Therapie war er immer für mich da. Er achtet drauf, dass ich nichts übertreibe, dass ich ordentlich spritze und esse. Er hält die Krankheit auch vor seiner Familie und seinen Freunden nicht geheim. Er behandelt mich nicht wie ein rohes Ei, aber nimmt auch mal heimlich unter dem Tisch meine Hand, wenn er merkt, dass die (un)bewußte Bemerkung von irgendjemand mir weh tut. Liebe und Krebs schließen sich nicht aus, und ich bin dankbar für diesen Menschen, der mir soviel Halt gibt!

15.10.2002, 18:51
Liebe Lisa,

wir kennen uns ja schon aus den anderen Foren.
Ersteinmal lieben Dank für Deine mitfühlenden Worte.
Aus der Sicht einer Partnerin kann ich Dir sagen, dass, wenn einer seiner Brüder mich darauf ansprechen würde, ob ich vom Michael als Partner erzählen könnte/möchte, ich im Moment "nein" sagen würden. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil das etwas ist, dass nur mir gehört, diese Erinnerung, und die ich im Moment vielleicht auch nicht teilen möchte. Aber, ich kann da nur für mich sprechen, und es ist keineswegs übertragbar. Jeder Mensch ist anders und hat eine andere Bewältigungsstrategie. Manchmal rede ich gern über ihn, manchmal nicht. Das ist stimmungsabhängig. Hinzu kommt natürlich, dass ich weiblich bin. Und Frauen gehen in der Regel, Ausnahmen bestätigen die Regel, schon etwas offener mit Gefühlen um. Aber diese Erinnerung, Michael als Partner, ist im Moment meine. Und würden sie mich fragen, würde ich genau das antworten.
Ich schliesse mich auch der Meinung von Karin an, dass dein Schwager einfach etwas Zeit braucht und ein vorsichtiges Antasten das Beste wäre.

Dir wünsche ich auch, dass es irgendwann etwas leichter für Dich wird.
Ich lese gerade das Buch "Liebe - vom Himmel geschickt" von Diana Wentworth. Bin noch nicht fertig, aber es hilft mir im Moment.

Liebe Grüße und Kopf hoch, ist er auch noch so schwer.

Heike

16.10.2002, 11:58
Liebe KS-Schnecke,
ich kann dir nur zustimmen (und hoffe, dass es von meiner Seite nicht falsch rübergekommen ist!) Liebe und Krebs schliessen sich nicht aus.
Ganz im Gegenteil - gerade wenn man erkrankt (eigentlich egal an welcher schlimmen Krankheit) ist es wichtig, dass man einen lieben Partner hat, der zudem noch verständig ist und auf einen eingeht.
Deshalb finde ich es auch ganz toll, dass du einen Freund hast, der zu dir hält.
Gerade in den schwierigen Situationen dir eine Stüzte ist, dir Halt gibt. Dir zeigt, es gibt auch noch so etwas wie ein "normales" Leben.
Liebe ist doch sowieso das wichtigste im Leben - oder?
Aber es ist auch sehr empfindsames "Pflänzchen". Nicht jeder hat die Kraft in Krisensituationen dem Partner eine Hilfe / Stütze zu sein.
Leider kenne ich einen Fall in der Verwandschaft wo so etwas sehr sehr unangenehm war. Und ich - wenn ich diesem Mann (er stand mit seiner neuen, hochschwangeren Freundin am Grab seiner Frau!)- noch einmal begegnen würde, deutlichst meine Meinung sagen würde - damals war ich zu feige und zu jung.

Ich bin froh, dass meine Schwester 4 Jahre hatte, wo sie wirklich sehr intensiv geliebt wurde und liebte.
Wo sie Kraft bekam und Hilfe und dies bis zum bitteren Schluß. Deshalb möchte ich auch so gut wie möglich,mich um meinen Fast-Schwager (die Heirat konnte ja leider nicht mehr stattfinden) kümmern.
Er soll nicht das Gefühl bekommen, dass er allein und verlassen ist.
Für diese Liebe bin ich sehr dankbar.
Bestimmte Themen werde ich deshalb gerade mit grösster Vorsicht behandeln.

Dir wünsche ich sehr viel Kraft und dass es dir hoffentlich bald wieder besser geht.
Ich bin in Gedanken bei dir.
Alles Liebe für dich

Liebe Heike,
danke für deine lieben Zeilen.
Du hast mir eine ganze Menge Denkanstösse gegeben. Danke!
Meinen Fast-Schwager kann ich mit dem Hintergrund wesentlich besser verstehen.
Ich möchte ihm nichts wegnehmen - sondern ganz im Gegenteil, versuchen, ihm etwas zu geben. Ihm zeigen, dass er nicht allein ist. Ihn irgendwie unterstützen...
Wichtig ist m. E. mit Gefühl an die Sache herangehen, wenn er darüber sprechen ein offenes Ohr haben und vor allem ihm so viel Zeit geben, wie er benötigt. Möchte er gar nicht darüber sprechen, so werde ich es auch akzeptieren. Auch wenn ich es irgendwie schade fände. Aber wichtig ist, was er möchte.

Man fühlt sich manchmal so hilflos.

Das Buch "liebe vom Himmel geschickt" kenne ich noch nicht. Handelt es sich dabei um ein Sachbuch oder Belletristik?

Eure Liebe ist grenzenlos und ich bin mir sicher, dass Michael immer bei dir ist.
Auch dir viel Kraft in den schweren Stunden und alles Liebe

von
Lisa, der Robbe

16.10.2002, 23:12
Liebe Lisa,

das buch ist eine wahre geschichte. Es ist von einer frau geschrieben, die ihren mann an diese krankheit verloren hat. es handelt von ihrer liebe zu ihm und beschreibt ihr leben mit ihm.
sie glaubt fest, dass er immer noch bei ihr ist und sein versprechen, ihr eine neue liebe zu schicken, damit sie nicht allein ist, einlöst.
es ist sehr ergreifend und tröstet mich ungemein.
Buchdeckel: ein herzerwärmender erlebnisbericht für menschen, deren geliebter partner zu früh gehen musste. das genau trifft es.

ich habe in letzter zeit immer wieder gehört, "du musst michael loslassen", damit er in "höhere ebenen" kommen kann. ich kann und will ihn noch nicht loslassen. das musste ich in der nacht, als er starb, schon tun. nun brauche ich ihn hier in meiner nähe, und habe das gefühl, dass er ganz viele dinge, die erst ganz schlecht aussahen, wieder ins lot bringt.
seit 1 woche weiss ich, dass meine mutter nun doch bsd-krebs hat (schnellschnitte während der op waren eigentlich ohne befund, erst in der endgültigen histologie wurde es festgestellt).
gestern habe ich sie in das krankenhaus gebracht,
in dem michael verstarb. und zwar auf die station, wo er im märz nach der großen op gelegen hat und wir noch so viel hoffnung hatten...
ich habe die ärtze getroffen, die ihn behandelt haben, im märz und auch zuletzt im september, einer ist jetzt der stationsarzt meiner mutter. aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt, als es letzlich war. man hat mir sogar psychologische begleitung angeboten (ich werde sie annehmen). mit meiner mutter habe ich vereinbart (sie hat nur noch mich), dass ich jeden 2. tag komme, mehr schaffe ich zur zeit nicht. ich weiss, dass michael in meiner nähe ist, und irgendwie schützend die hand über mich hält, ich glaube, sonst wäre ich dort zusammengebrochen.
unsere liebe hat nicht mit seinem tod geendet, er ist noch immer bei mir und hilft mir, so wie es ihm möglich ist.

biete deinem schwager deine hilfe (anwesenheit) immer an, er wird sie annehmen, wenn er bereit ist. ich für meinen teil rufe bei niemandem an, ich mag nicht, aber manchmal freue ich mich, wenn sich jemand meldet. vielleicht freut es ihn, wenn du ein besonders schönes foto von deiner schwester, vergrössern und/oder bearbeiten lässt und ihm schenkst. freunde von uns haben ein bild von uns vorbeigebracht, auf dem wir zusammen sind, das einzige, was ausser den hochzeitsbildern existiert. ich hab mich tierisch gefreut.

sei ganz lieb gegrüsst und fühle dich verstanden.

liebe grüße
heike

16.10.2002, 23:29
Liebe Heike,

gerade habe ich deinen Eintrag gelesen, mit der Bestätigung der Diagnose deiner Mutter ... lass dich bitte ganz fest in den Arm nehmen, mir fehlen einfach die Worte :-(
In solchen Situationen frage ich mich immer "wieviel kann ein Mensch aushalten?", und man kann kaum glauben, dass es scheinbar doch irgendwie geht...
Halte dich an Michael fest, wenn es dir hilft, wenn er dir hilft. Jeder verarbeitet den Verlust anders und wenn du bereit bist, "loszulassen", wirst du es irgendwann auch tun - aber jetzt finde ich es auch noch zu früh. Und du brauchst ihn mehr denn je.

Ich denke an dich und wünsche dir alle Kraft der Welt!

Alles Liebe
Janka

17.10.2002, 08:37
Liebe Heike,
lass dich erst einmal in den Arm nehmen und ganz fest drücken.
Als ich deinen Eintrag gelesen habe, ist mir fast die Luft weggeblieben. Ich wünsche dir soviel Kraft wie irgendwie möglich.
Ich kann mich Janka nur anschließen - wieviel kann ein Mensch aushalten...
es ist m. E. sehr sinnvoll, dass du dir professionell helfen lässt.
Du musstest Michael doch bereits loslassen - von daher verstehe ich nicht, was deine Bekannte / Freunde damit meinen. Eine höhere Ebene...
Sorry - da komme ich nicht mit.
Ich habe da eine etwas andere Einstellung.
Als ich den Namen Michael gelesen habe, ist mir spontan eingefallen, dass es einen Erzengel Michael gibt...
und so sehe und empfinde ich es momentan auch für dich. Er ist dein besonderer Schutzengel, der sich in deiner unmittelbaren Nähe aufhält und schützend die Hände über dich hält.
Kurze Anmerkung: Ich bin nicht auf der esoterischen Schiene... - aber ähnliches verspüre ich ja auch durch den besonderen Schutz meiner Schwester...
ich kann es leider so schlecht in Worte fassen.
Hoffe, du verstehst trotzdem, was ich meine.

Danke für den Tipp mit dem Foto...
ich finde es eine sehr schöne Idee und habe auch vor, diese in die Tat umzusetzen.

Ich bin in Gedanken bei dir und wünsche dir ganz viel Kraft
Lisa, die Robbe
P.S. Kann ich dir irgendwie sonst helfen???

18.10.2002, 19:52
Das Dilemma

Geh ich vorüber und tue so als ob ich nichts gesehen hätte?
Ich denke es gibt viel zuviele, die das tun und sich dann wundern, wenn sie in Not sind.
Aber was sag oder schreibe ich?
Aufmunternde Sprüche ala: Kopf hoch, das geht vorüber o.ä.
Ich kenne die Wirkung die sie haben können und fürchte mich vor jedem, der mir das antut.
Also doch lieber schnell weiterklicken?
Frag einen Skorpion warum er sticht. Es ist seine Lebensart.
Deshalb kann auch ich nicht weiterklicken.
Aber wenn ich nun was falsches schreibe?
Lieber etwas getan, als auf andere warten.
Also frisch an´s Werk.
Wenn geteilte Freude, doppelte Freude ist, dann ist vielleicht geteiltes Leid, halbes Leid. In diesem Sinne schreibe ich dir diese Worte und bin froh, daß sie nicht auf Papier sind. Denn dann wäre das Papier naß und du würdest mehr von mir spühren, als ich andere wissen lassen will.
Grüß deine Mutter von mir!
Gruß auch an dich Heike!

18.10.2002, 20:40
Hallo Ihr Lieben,

... höhere Ebene, naja. Kann ein "Trost" sein. Aber dieses "Du musst loslassen" ist wieder mal so ein typischer "Besserwisser-Befehl".
Klingt ähnlich, wie wenn einem Krebspatienten gesagt wird: "Du musst lernen, damit zu leben!"
Heisst doch alles auf gut Deutsch: "Hör jetzt endlich auf zu jammern und mach wieder so weiter wie vorher!"
Liebe Heike, auch ich drück Dich ganz fest. Hör nicht auf andere Besserwisser, sondern versuche das zu tun, was Dein Herz Dir sagt. Es hat immer recht. Ich bin auf jeden Fall fest in Gedanken bei Dir und Deiner Mutter.

Hi Lisa, ich finde es sehr schön, wie sehr Du Deinem Schwager Deine hilfreiche Hand anbietest. Wirklich. Solche Hände muss man erst finden ...!
Lass Dich auch von mir drücken, ja?

Hallo Siegmund, ich freue mich, dass Du wieder da bist ...

Ich grüsse Euch alle ganz herzlich
Brigitte

19.10.2002, 14:00
Hallo Ihr Lieben,

um meinen zustand momentan zu beschreiben: ich bin. nicht mehr und nicht weniger. ich schlafe (mal früher, mal später), ich esse (wenn ich es nicht vergesse), ich atme (automatisch) und ich funktioniere (mal mehr, mal weniger gut).
heute kam die rechnung der beisetzung. einschließlich der fotos der trauerfeier, die ich bestellt hatte, und habe keinerlei emotionen gespürt. das dort ist nicht michael, genauso wenig, wie ich bei der trauerfeier empfunden habe. alle haben geweint, die brüder, die freunde, die arbeitskollegen, die nachbarn, die bekannten. alle, nur ich nicht. auch jetzt kann ich immer noch nicht richtig weinen. manchmal ein bisschen, aber nur an der oberfläche gekratzt. ich habe angst vor dem tag, an dem es in mein bewusstsein kommen wird, dass er nie wiederkommen wird. wenn es denn soweit ist, wird niemand bei mir sein, der einzige mensch, den ich dann am mich ranlassen würde, ist nicht mehr da.
warum ? was ist falschgelaufen ? was habe ich versäumt ? was habe ich nicht getan ? konnte er nicht mehr ? haben die ärtze fehler gemacht ? habe ich fehler gemacht ? habe ich etwas gesagt, was ihm wehgetan hat ? warum ist es so schnell gegangen ? was hat er gefühlt ? warum ? warum nur habe ich ihm gesagt, dass ich es auch ohne ihn schaffen würde, damit er gehen kann ? ich wollte nicht, dass er für mich weiter leiden muss, aber warum musste er das ernstnehmen ?
es wird keine antwort geben, jedenfalls nicht in diesem leben.
ich hoffe, dass ich eines tages diese antworten bekommen werde und bis dahin werde ich es schon irgendwie schaffen, ich habs ja versprochen.
und ich hoffe, dass michael jetzt goldwing fahren kann und immer wieder seine stippvisiten bei mir macht.
und nun habe ich auch genug gejammert.

liebe lisa,
mach weiter so, bleib so, wie du bist, du wirst schon das richtige tun.

liebe janka,
danke für deine aufmunternden worte.
er hoffe, michael bleibt noch ein weilchen bei mir.

lieber siegmund,
danke, dass du stehengeblieben bist. ich werde meine mutter grüssen.


liebe brigitte,
ja, ich werde weiterhin schön unbequem für mein gegenüber sein.

Euch alles Liebe
Heike

19.10.2002, 15:22
Liebe Heike!

ich wünsche mir, daß Du weiter diese Kraft und Stärke hast-
für Dich und Deinen Michael.
Er wäre sehr sehr stolz auf Dich.

Tränen versiegen - die Liebe bleibt.

traurig und doch zuversichtlich
auch für Dich
Renate aus Regensburg

21.10.2002, 11:53
Geliebter Stern!

Sorglos träumend ohne zu fallen, lieg ich in Deinem Arm.
Du wirst mich behüten, hälst mich mit Deiner Liebe warm.

Bin liebevoll beschützt, durch Deine Nähe und Zärtlichkeit.
Wirst für immer an meiner Seite sein, bis in alle Ewigkeit.

Liebe zu Dir, läßt mein Herz heftigst schlagen, tief in mir.
All meine Gefühle und Gedanken, die widme ich nur Dir.

Mein Geliebter, innerlich kannst nur Du mich so berühr´n.
Ein Blick Deiner Augen, wird mich immer wieder verführ´n.

Bleibst dicht bei mir, auch wenn Du körperlich ganz fern.
Mit meiner Seele, sehe ich dich immer, mein geliebter Stern.



- hoffe, euch gefällt das Gedicht genauso gut wie mir! Auch wenn es mich sehr traurig gemacht hat...
Heute ist wieder der 21. - nun sind es schon 3 Monate. Irgendwie kapiere ich es immer noch nicht...
ob ich es jemals verstehen werde???


Liebe Heike,
als ich das Liebesgedicht las, musste ich ganz doll an dich und Michael denken. Er wird immer schützend seine Hände über dich halten und ist immer da!
Auch von mir ganz liebe Wünsche und Grüße an deine Ma.


Lieber Siegmund,
ich drücke dich.
Ich finde es ganz super, dass du dich wieder zurückgemeldet hast.
Bewundere deinen Mut!!! Du bist nun auf dem richtigen Weg. Keine Bange - du kannst nichts falsch machen. Vielleicht gibt es mal ein Mißverständnis (wie z. B. am Anfang) - dann ist es aber wichtig, dass es schnellst möglich geklärt wird.
Lasse deine Gefühle zu und - vor allem raus. Geteiltes Leid ist halbes Leid -ja - ich sehe es auch so.

Schön wäre es, wenn du bei uns bleibst
und weiter mit uns diskutierst.

"Roman" ist unterwegs oder bereits bei dir eingetroffen!

Liebes Kängi,
bleib so unbequem und krass wie irgendmöglich - nur so gelingt es!!!!


Allen anderen - viel Kraft, Mut und Hoffnung

Lisa, die Robbe

21.10.2002, 16:47
Danke

Renate

28.01.2003, 14:42
Gottes Wege sind manchmal sehr verwirrend und doch - trotz allem Schlimmen, Traurigem - oft wunderbar.
Lange Zeit habe ich mich nun schon nicht mehr hier gemeldet.
Viel ist passiert und ich habe noch immer mit der Trauer und dem Verlust meiner Schwester schwer zu kämpfen.

Aber...
und ich traue mich kaum, es niederzuschreiben, es gibt auch wieder Licht im dunklen Tunnel. Ein Licht welches hier im Krebsforum gezündet wurde und nun meinen Tag erhellt.

DANKE an alle, die mir zur Seite standen und mir mit lieben, tröstenden Worten zur Seite standen.


DANKE
durch dieses Forum habe ich meine grosse Liebe kennengelernt!

Was die Zukunft bringt - wir wissen es nicht!

Aber ich bin endlich angekommen, zuhause und fühle mich geborgen und behütet. Meine Tränen werden getrocknet von jemandem, dem es genauso ergangen ist wie mir, der genauso allein gelassen wurde wie ich und der deshalb schon mit dem Leben abgeschlossen hatte.

Bitte verzeiht mir, wenn ich euch mit diesem Eintrag verletzen sollte... aber ich möchte euch so gern an meinem Glück teilhaben lassen.
Euch KRAFT, MUT und HOFFNUNG geben.

Alles Liebe
von
Lisa, der Robbe

28.01.2003, 15:37
Danke Siegmund!
Sei mir nicht böse, wegen dem Eintrag. Aber es musste einfach sein.
Ob du ihn irgendwann einmal lesen wirst?
Ich drück dich
deine Robbe

28.01.2003, 16:29
Liebe Lisa,

schön, dich endlich wieder zu lesen.

ich freue mich von ganzem herzen für dich.
lass dich ganz fest drücken und dir alles glück der welt wünschen.

http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/love/heartline.gif
(hoffe, hat geklappt mit den smileys...)


Liebe Grüße
heike (gitti)

29.01.2003, 09:05
Liebe Heike (gitti),
ich möchte dir von ganzem Herzen für deine Eintrag danken.
Es bedeutet mir sehr viel, dass gerade du uns alles Glück dieser Welt wünschst.
Ich habe viel an dich denken müssen und hatte Angst dich durch meinen Eintrag zu verletzen.
Es ist schlimm einen geliebten Menschen, der einem so nah stand zu verlieren.
Ich wünsche dir sehr, dass es auch für dich irgendwann einmal wieder jemanden geben wird, der dir nahe ist, der dir Liebe schenkt und den du glücklich machen kannst.
Mache nicht den gleichen Fehler wie ich... ich habe mich lange Zeit gesträubt.
Liebe Heike, ich drück dich ganz fest und DANKE!
Ich wünsche dir weiterhin Kraft, Mut und Stärke.
Alles Liebe
Lisa

Lieber Anam Cara,
dein Brief hat nichts geändert!

Liebe was ist das... konnte mit dem Begriff nichts anfangen.
Es war eine leere Worthülse...
Nun ist es um so schöner...
Noch ist alles am Anfang. Neuland!
Ein ganz zartes Pflänzchen, das sorgfältig gehütet und beschützt werden muss... das ständige Pflege benötigt, damit es nicht im Keim erstickt.
Aber ich weiss, es wird uns gelingen.
Noch vor einigen Wochen hatte ich Angst vor der Zukunft.
Nun ist alles anders...
das Licht strahlt hell und zeigt mir den Weg
Noch sind viele Hürden zu nehmen und es wird nicht einfach werden, aber ich bin so sicher, dass es gemeinsam zu meistern ist.

Es mag sehr seltsam anmuten - aber ich bin sicher, dass meine liebe Schwester ihre Fingerchen im Spiel hatte und nun auf ihrem Stern zufrieden lacht. Es war immer ihr Ziel, ihre kleine Schwester glücklich zu wissen.
Zur Zeit gelingt es ihr wunderbar.

Ist es nun Schicksal oder Zufall, dass ich gerade im Krebsforum dich - meinen Liebsten - kennengelernt habe?
Da ich in den seltensten Fällen an Zufall glaube, gehe ich eher davon aus, dass alles so kommen musste.

Auch du musstest sehr viel Leid ertragen, wurdest sehr sehr unglücklich...
was passiert ist, kann ich leider nicht ändern!
Aber ich möchte dich glücklich machen, dich zum Strahlen bringen,
lass uns Freude und Kummer / Leid gemeinsam erleben. Heisst es nicht geteiltes Leid ist halbes Leid, müsste da nicht geteilte Freude doppelte Freude bringen?
Und vergiss nie: Ich liebe dich!
Jetzt und für immer

Alle die, diese Zeilen lesen, wünsche ich, dass sie jemanden haben
/ finden mit denen sie Kummer/ Leid aber auch Freude teilen können.
Allen wünsche ich sehr viel Kraft und Stärke.

Lisa, die Robbe

29.01.2003, 10:29
Hallo Lisa!

Ich glaub wir kennen uns noch nicht. Auf alle Fälle wünsch ich Dir und Deiner großen Liebe alles Gute für die Zukunft. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Deine Schwester die Finger mit im Spiel hat. Sie paßt jetzt auf Dich auf und wünscht sich bestimmt nichts mehr, als Dich glücklich zu sehen. Genieß es einfach!!

Viele liebe Grüße und alles Gute

Elke

http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/hearts.gif
http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/love/arrow-thru-heart.gif

29.01.2003, 10:41
Hallo Lisa,

auch ich kenne Dich nicht. Freu mich trotzdem ganz doll für Euch. Genießt es einfach.

Wünsche Euch alles liebe und viel Glück!!

http://www.websmileys.de/liebe49.gif

Liebe Grüße, Bianca ( Bia )

29.01.2003, 11:24
Hallo Elke und Bia,
nein wir kennen uns tatsächlich noch nicht. Habe mich lange Zeit aus dem Forum rausgehalten, nach dem ich sehr lange und sehr intensiv in den Foren Angehörige und dann leider Hinterbliebene war. Das Forum und alle, die daran beteiligt sind, haben mir sehr geholfen.
Ich glaube, sonst wäre ich verrückt geworden (war oft nah dran)!
Auf diesem Wege nochmal herzlichen Dank an alle, die mir tröstend zur Seite standen und/oder mir mit Gedanken/ Gebeten nah waren.

Vielen Dank für eure lieben Wünsche und Grüße
und vor allem Euch beiden auch für die süßen Herzchen & Co

Liebe Grüße
Lisa, die Robbe

29.01.2003, 12:39
Liebe Lisa,http://www.websmileys.de/liebe08.gif
ich wünsche Dir alles Glück der Welt für Deinen weiteren Weg, den Du jetzt mit Deiner Liebe gehen wirst. Geniesse es, denn die Liebe, in all ihren Formen ist die einzige Macht, die unserem Leben Sinn verleiht. Geniesse das Feuer,welches Liebe verbreitet, das kribbeln im Bauch, wenn Du an ihn denkst, die Gänsehaut, wenn er Dich berührt und einfach das "blosse" Dasein!
http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/smlove2.gif

Alles Liebe euch beiden, Michi

http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/love/heartline.gif

29.01.2003, 13:53
Hallo liebe Lisa,http://www.websmileys.de/liebe11.gif

auch wir kennen uns nicht,ich wünsche alles Glück der Welt mit deiner neuen Liebe und es freut mich sehr für Euch.

http://www.websmileys.de/liebe49.gif

Liebe Grüße Daniela

29.01.2003, 14:32
Hi Lisa, Du kleine Robbe,

Das Känguruh wiederum KENNT Dich, also sende ich Dir einen ganz, ganz dicken Knuddel!

Weiss leider nicht, wie man so herzige Bildchen hier einfügt, aber ...
... ich "denk" mir jetzt für Dich einen wundervollen Sonnenaufgang mit zwei Smylies im Vordergrund, die ganz nahe zusammen rücken, und deren liebevolle Herzchen im romantischen Morgenhimmel empor steigen ...
Siehst Du sie?

Alles Liebe
von der "krassen" Brigitte

29.01.2003, 15:44
Ich liebe dich, du Seele, die da irrt
im Tal des Lebens nach dem rechten Glücke,
ich liebe dich, die manch ein Wahn verwirrt,
der manch ein Traum zerbrach in Staub und Stücke.

Ich liebe deine armen wunden Schwingen,
die ungestoßen in mir möchten wohnen;
ich möchte dich mit Güte ganz durchdringen,
ich möchte dich in allen Tiefen schonen.

Christian Morgenstern


liebes krasses Kängi (und natürlich an alle anderen auch),
herzlichen Dank für deine / eure lieben Wünsche.

Kängi - ich stell mir gerade diesen wunderbaren Sonnenaufgang vor (mit ganz viel Schnee rundherum, das schillert und glitzert!)
Ich hätte noch vor einigen Wochen niemals daran gedacht, dass ich wieder so etwas wie Glück und Liebe empfinden kann.
Es hat mich sehr in Erstaunen versetzt und um so mehr geniesse ich es.
Aber trotz meines Glückes kann ich nicht all das Leid und den Kummer, die Trauer und den Schmerz um mich herum übersehen.
Wie gern würde ich euch alle etwas von meinem Glück und der Liebe abgeben, damit euch Kraft und Stärke und Hoffnung daraus erwächst.
Aber leider sind dies nur Träume und Wünsche einer kleinen, dicken Robbe.
Nichtsdestotrotz - alles Liebe
von
Lisa, der Robbe

29.01.2003, 16:22
Hallo ! vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben. Mein Mann weiss überhaupt nicht mit der Krankheit umzugehen. Aus selbstschutz denke ich mal wird das Thema gar nicht mehr angeschnitten. Schon vorher hatten wir eine kleinere Krise. Seit den 5 Monaten nun geht er mir körperlich total aus dem weg. Ich will ja gar kein Sex darauf hab ich überhaupt keine Lust. Aber mal in den Arm genommen werden und ein bissl Kuscheln. Ich fühle mich so beschissen mir kommt es so vor als glaubt er ich
sei Hochansteckend. Mittlerweile habe ich aber auch massive Probleme auf ihn zuzugehen. Ich hab es total verlernt ihn mal zu umarmen alles ist so fremd geworden. Dann denke ich wieder Liebst du Ihn überhaupt noch ? wäre ich ohne diese sch.. schon weg von Ihm ? dann stören mich wieder Dinge an Ihm wie Rauchen, gewisse körperliche Makel. Ich weiss nicht wie das weitergehen soll. Gebt mir mal nen Tipp. LG Schnüffel

29.01.2003, 18:43
Liebe ist die Brücke.
Liebe ist der Weg.
Liebe ist die Ewigkeit.
Liebe ist Geborgenheit.
Liebe ist Verzeihen.
Liebe ist etwas was klein ist und wächst.
Liebe ist, in Deinen behütenden Armen zu liegen.
Liebe ist schön.

29.01.2003, 19:29
Hi Sigmund,
ich denk an Dich und drück Dich, hm-hm! (Auch wenn Du's vielleicht nicht glaubst ...)

Liebe Schnüffel, will Dir noch ein paar Worte schreiben.
Ich weiss nicht, ob Du mit Deinem Mann schon darüber gesprochen hast, was Du so denkst und empfindest. Sprecht Ihr miteinander? Auch über die Krankheit? Spricht ER darüber, was er empfindet oder welche Ängste er durchsteht?
Sprecht Ihr noch über Eure Liebe?
Was meinst Du?

Liebe Grüsse an Euch alle
von der "krassen" Brigitte

30.01.2003, 10:11
Je weniger ich an unsere Zeit glauben kann, je mehr ich das Menschentum verkommen und verdorren zu sehen meine, desto weniger stelle ich diesem Verfall die Revolution entgegen, und desto mehr glaube ich an die Magie der Liebe.
(Hermann Hesse)

in diesem Sinne wünsche ich euch allen einen weiterhin Kraft und Stärke und den Glauben an Magie


Liebe Schnüffel,
ich denke ähnlich wie Brigitte. Es ist wichtig zu reden (aber bitte nicht zer-reden). Sich Zeit für einander nehmen, einen schönen Spaziergang zu zweit einplanen oder ein gemeinsames Abendessen und die friedvolle Stimmung nutzen, um direkt Punkte anzusprechen, die dir ganz besonders wichtig sind.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es nicht einfach ist. Beide werdet ihr in eure Ängste gefangen sein - dein Mann, weil er nicht weiss, wie er dir nahe sein kann, ohne dir weh zu tun und weil er sicherlich starke Verlustängste hat.
Du - weil du vielleicht meinst, dass du dich durch die Krankheit verändert hast.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen (auch wenn ich durch eine andere Krankheit mich sehr stark verändert habe und mein Selbstbewusstsein stark gelitten hatte, bis ich meinem Anam Cara begegnet und nun sehr glücklich bin)

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr den Weg zueinander wieder findet und ihr wieder gemeinsam glücklich werdet.


Lieber Anam Cara,
Danke für die schönen Worte!
Ich drück dich!

Liebe Grüße
an euch alle
von
Lisa, der Robbe

30.01.2003, 16:58
Liebe Lisa, die Robbe,
auch von mir, die wir ja ein kleines Stück des Weges miteinander gegangen sind einen letzten Gruß. Ich wünsche der kleinen Robbe viel Glück und Sonne auf ihrer nun endlich gefundenen Sandbank in der Sonne. Auf dass Dich ihre Strahlen für immer wärmen.
Alles Liebe, Nadine

30.01.2003, 19:32
An Schnüffel!

Es gibt einen Schlüssel, der Dir alle Tore öffnen kann. Rede über Deine Wünsche und Vorstellungen. Gib deinem Partner die Möglichkeit dazu. Nur so kommst Du Deinem Ziel näher und er kann Dich vielleicht auch besser verstehen. Wer schweigt schottet sich ab, wer redet, geht auf jemand zu. Es kann Dir nichts schlimmeres passieren als abgewiesen zu werden oder in dem Zustand zu verharren. Dann weißt Du es aber und das Grübeln endet. Kommunikation ist der Schlüssel zu den Herzen. Wer schweigt, hat ihn weggeworfen!


Jemand, der seinen Schlüssel sehr selten nutzt.

03.02.2003, 13:50
Liebe Schnüffel,
in Gedanken bin ich oft bei dir. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es schwierig ist, über seinen Schatten zu springen. Die Krankheit - ob es nun Krebs oder eine andere schwere chronische Krankheit ist - verändert einen. Sie zährt an den Nerven, am Selbstwertgefühl und am Selbstbewusstsein. Man wird aber auch kritisch und manchmal überempfindlich. Sieht Dinge aus einer anderen Perspektive...
deshalb kann auch ich dir nur empfehlen, nutze den Schlüssel der Kommunikation von dem Siegmund gesprochen hat.
Er allein kann dir den ersten Schritt auf deinem Weg ebnen.

Liebe Nadine,
wie lange habe ich schon nichts merh von dir gehört. Ich danke dir sehr für deine lieben Zeilen...
hoffentlich geht es dir mittlerweile wieder besser. Es wäre schön, wenn du dich mal wieder etwas ausführlicher zu Wort melden würdest.
Von ganzem Herzen alles Liebe und Gute für dich!

Liebe Anam Cara,
es wäre schön, wenn du wieder lernen würdest den Schlüssel öffters zu nutzen!
"Mangel an Liebe lässt alles erstarren. Es gibt auf der ganzen Welt nichts, was so einsam wäre wie etwas Hartgewordenes oder Erkaltetes. Verbitterung und Kälte sind die letzte und vollständige Niederlage.(...)
Wir wurden hierhergesandt, damit wir lernen, Liebe zu geben und Liebe zu empfangen. Das schönste Geschenk, das neue Liebe in unser Leben bringt, ist das Erweckungserlebnis, das uns die in unserem Inneren verborgene Liebe bewusst macht. Diese Entdeckung schenkt uns wahre Unabhängigkeit. Wir sind mit einem Male imstande, und dem anderen nicht als Bedürftige - oder mit der schwerfälligen Maschinerie der Projektion ausgerüstet - sondern aus Intimität, Affinität und Zugehörigkeit zu nähern. Es ist ein freier Akt. Die Liebe sollte uns frei machen."

In diesem Sinne wünsche euch allen viel Liebe, Kraft und Hoffnung!

Lisa, die Robbe

07.02.2003, 11:12
Worte,
wer holt sie zurück, die eben noch unausgesprochenen Worte
Worte
verletzen schlimmer wie Pfeile
treffen punktsicher ins Herz
Worte
sind nicht nur leer und hohl
Worte
können hässlich sein und schmerzhaft
Worte
können sehr unglücklich machen
Worte
können zu Missverständnissen führen
Worte
manchmal wäre es besser sie niemals auszusprechen
Worte
sind sie stärker als das zarte Pflänzchen der Liebe?

Liebe - siegt über alles!
Liebe - verzeiht, auch das was Unverzeihlich ist!
Liebe - baut Brücken
Liebe - heisst für die Ewigkeit
Liebe - überwindet Hürden
Liebe - macht stark
Liebe - hilft Wunden aus der Vergangenheit zu heilen
Liebe - macht frei
Liebe - darf niemals dem andern weh tun/ verletzen oder unglücklich machen
Liebe - heisst nicht ich sondern wir
Liebe - ist stärker als Worte
Liebe - ist Geborgenheit, Wärme
Liebe - heisst Geduld und Zartgefühl lernen
Liebe - heisst Vertrauen erlernen und gewähren
Liebe - bedeutet Zeit gewähren - sehr viel Zeit - alle Zeit dieser Welt!
Liebe - heisst abwarten können
Liebe - heisst hoffen!!!

in diesem Sinn wünsche ich allen - und einem ganz besonderen, sehr geliebten und vermissten Menschen, den ich nicht verlieren möchte - Hoffnung, Mut und Kraft

eine sehr traurige Robbe

08.02.2003, 17:50
Hallo Cancy,

ich lebe seit vielen Jahren mit Krebs und habe mich, zu meinem Glück, frühzeitig einer Selbsthilfegemeinschaft angeschlossen. Aus Erfahrung weiss ich, dass es solchen Leuten wie Dir sehr schlecht geht und wünsche Dir viel Kraft für die Zukunft. Vielleicht suchst Du l nach anderen Wegen Deinen Frust abzureagieren, wir könnten Dir bestimmt gute Tipps geben.

Herzliche Grüße
Regina