PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zungenkrebs


Schmitti 1958
05.04.2006, 10:14
Hallo, wer kann mir weiterhelfen?
Bei meinem Mann(49 Jahre) wurde vor 4 Wochen nach Schluckbeschewerden und auf Seitenstrangangina die natürlich fehlschlug ein Zungenkarzinom festgestellt. Die Operation war vor 14 Tagen. Es wurde ein kleiner Teil des Zungenrandes weggelasert und die Lymphknoten im Halsbereich entfernt.
Laut Aussage der Ärzte haben sich keine Metastatsen gebildet. Nun stehen 35 Bestrahlungseinheiten an. Davor haben wir ziemlich große Angst.
Wie sieht es mit der Ernährung in der Zeit aus? Bekommt man Unterstützung von den Krankenkassen bzgl. Flüssignahrung die ja sehr teuer ist? Wie sieht es nachher mit einer Kur aus? Wenn ja wo sollte man diese verbringen und worauf ist zu achten?
Psychisch ist mein Mann total fertig, da er gerade auch noch eine neue Arbeitsstelle angetreten hat. Er war von 2003 bis 2004 wegen einer Hepatitis c Behandlung völlig ausser Gefecht gesetzt. Nun kommt auch noch zu den finanziellen Problemen diese Krankheit.
Hat mein Mann eigentlich eine Chance auf eine Erwerbsminderungsrente? Denn mit diesem Krankheitsbild hat er doch keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt. Das sind natürlich alles noch zusätzliche Probleme die ihn ohne Ende belasten. Es wäre schön wenn ich von euch Antworten bekäme und drückt uns die Daumen für die Bestrahlungen.

silverlady
05.04.2006, 13:31
hallo Schmitti
es tut mir sehr leid das es euch auch getroffen hat.
Bei der Ernährung bei meinem Mann war es in der Bestrahlungszeit so, das er fast alles gegessen hat hauptsache es war weich. Z.B Kartoffelbrei, Blumenkohl usw.) Als dann der Mund von innen und der Hals von aussen ziemlich kaputt war hat er sich von seinem Hausarzt Sondenkost verordnen lassen. Zwar hat die KK zuerst mal Schwierigkeiten gemacht aber diese Sachen dürfen bei konsumierenden (zunehmenden) Erkrankungen verordnet werden. Lasst euch also nicht abspeisen.
Mit der Rente wegen Erwerbsminderung könnte es schwierig werde. Lasst euch beraten.
Ich wünsche euch viel Kraft, die Bestrahlungen sind zwar schmerzhaft und haben viele Nebenwirkungen aber man kann sie überstehen.
liebe Grüße
silverlady

MSohl
13.04.2006, 16:04
hallo Schmitti,

gib unter Suche Mundbodencarzinom oder Zugenkrebs ein dann erhälst du mehrere Beiträge dazu und in den bereits bestehenden Foren solltest du dein Fragen stellen. Es wird hier sonst so unübersichtlich wenn jeder der Fragenden ein neues Thema eröffnet wozu es schon mehrere Beiträge gibt.
Liebe Grüße Gaby (Betroffene)