PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann komm der Krebs wieder?


pusteblume22
06.04.2006, 21:56
Hallo,

vor ca. 3 1/2 Jahren bekam meine Mutter Speiseröhrenkrebs. Als er entdeckt wurde, war er 6 Wochen alt. Es folgte Chemo, komplett OP, der Magen wurde hochgezogen usw.

Seit ca 2 Jahren arbeitet sie wieder und ist sonst top fit. Alle nachsorge untersuchungen waren bisher ohne Befund. Dafür danke ich Gott von Herzen.

Mittlerweile hat sie ein Magengeschwür bekommen, was aber behandelt wird und nunmehr fast wieder verschwunden ist.

Wie ist denn die Überlebenswahrscheinlichkeit? Ist es wahr, dass solche Patienten maximal noch 10 Jahre zu leben haben? Und wenn ja warum? Ist es vorprogrammiert, dass der Krebs wiederkommt?

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Bin wahnsinnig traurig darüber. :(

Liebe Grüße

Alexandra

_Viola_
06.04.2006, 23:40
Hallo Alexandra,

mach dir nicht so negative Gedanken. Prognosen kann niemand abgeben. Freu dich einfach, dass deine Mutter, nach so einer schweren Krankheit, wieder arbeiten gehen kann.

Ich selbst hatte auch schon ein Magengeschwür, mein Vater und meine Oma auch. Das ist gut behandelbar und ist dann schlussendlich auch wieder weg.

Wie hoch bei einem Krebspatienten die Überlebenschancen sind, kann dir keiner sagen, auch die Ärzte nicht. Das ist schon deshalb nicht möglich, weil jeder Patient anders ist. Ich habe noch niemals gehört, dass Krebspatienten, nach der Behandlung, nur noch 10 Jahre zu leben haben. Ich kenne jemanden, der hatte vor 14 Jahren Speiseröhrenkrebs und lebt immer noch. Ihm geht es sehr gut.

Wichtig ist, dass deine Mutter nach wie vor zu den Nachsorgeuntersuchungen geht. Es ist nicht vorprogrammiert, dass der Krebs wieder kommt. Ich weiß selbst, dass die Angst allgegenwärtig ist. Das ist auch bei mir so.

Ich genieße die Zeit mit meinem Vater, freue mich, dass es ihm jetzt wieder gut geht und hoffe, dass es noch ganz lange so bleibt.

Ich hoffe, dass ich dir ein ganz klein wenig Hoffnung machen konnte. Freu dich, dass es deiner Mutter gut geht und genieße die Zeit mit ihr.

Alles Gute für dich und ganz besonders für deine Mutter!

Liebe Grüße
Viola :winke:

Alannah
07.04.2006, 09:51
vor ca. 3 1/2 Jahren bekam meine Mutter Speiseröhrenkrebs. Als er entdeckt wurde, war er 6 Wochen alt.

Das verstehe ich nicht, woher sollen die Ärzte bei der Entdeckung wissen, wie schnell der Krebs gewachsen ist und wann er entstanden ist?

pusteblume22
07.04.2006, 20:21
also sie wussten es nicht bei der entdeckung. das war zuerst ein zufalls-befund. Erst später wurde das Stadium diagnostiziert und da wurde wohl festgestellt, dass er noch recht "Frisch" war.

:confused: