PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange dauert ein Befund nach Konisation???


Schico
07.04.2006, 13:18
Guten Tag alle miteinander,

hatte vor 3 1/2 Wochen eine Schlingenkonisation (ambulant) und nachdem ich letzte Woche bei meiner Ärztin angerufen hatte, wo denn der Befund bliebe, die Auskunft erhalten, dass das 6-8 Wochen dauert!

Ist das normal? Ich lese hier immer was von ein "paar Tagen"... :confused:

An alle die die Koni noch vor sich haben:

Ich wollte es auch nicht glauben, aber ich habe es ambulant machen lassen und es tatsächlich absolut schmerzfrei! Also bloß keine Angst davor - man macht sich umsonst verrückt! :)

zora1606
07.04.2006, 13:35
Was heißt denn ambulant? Mit kurzer Vollnarkose oder örtlicher Betäubung oder Spinalanästhesie?

P.S. Habe mir eben Termin bei Dysplasiesprechstunde geholt. "Nur" 4 Wochen Wartezeit ;-)

Schico
07.04.2006, 13:50
Wow, 4 Wochen sind doch gut!

Ja, vor der "örtlichen Betäubung" hatte ich am meisten Angst!!!
Es waren 2 Spritzen direkt in den Muttermund und ob du es glaubst oder nicht, NULL Schmerz, noch nicht mal ein Zwicken (und ich bin wirklich ne Mimose ;) )! Der Prof hat das ganz gut erklärt, er meinte, die Gebärmutter ist mit einem Trampolin vergleichbar und dies gerät ja in Schwingung, wenn man dranstößt. Und so ist das auch gewesen, es war wie ne kleine ganz kurze Schwingung und dann habe ich nichts mehr gemerkt. Wir haben Witze gemacht und uns nett unterhalten, eigentlich völlig krotesk, was?! Aber ich habe es als positiv empfunden, denn dadurch bin ich innerlich ruhiger geworden. Also musst du wirklich überhaupt keine Angst haben! :D

Ach ja, hatte ich noch vergessen: dies ist die Variante ohne die Risiken, die bei Vollnarkose oder Rückenmarksspritze entstehen können. Außerdem spart man sich dabei auch noch den Termin beim Narkosearzt!

Biene1981
07.04.2006, 14:10
Hallo Schico,

ich hatte meine Konisation unter Vollnakose am 10.02.2006 und meine Ergebnis hatte ich bereits am 16.02. Ich hab mir den Befund kopiert und dabei ist mir aufgefallen, dass dieser meinem Arzt bereits am 14.02.2006 schon vorab per Fax vorlag.

Ich kann mir nicht vorstellen dass alleine der Befund 6-8 Wochen dauert, aber genau weiss ich das natürlich nicht.

Für mich wäre diese OP allerdings ohne Vollnakose undenkbar gewesen, weil ich so eine höllische Angst davor hatte.

Viele Grüße

Biene

Schico
07.04.2006, 14:32
Hallo Biene,

ja, ich finde die 6-8 Wochen auch ziemlich merkwürdig. Ich weiß nun gar nicht mehr, wie ich mich verhalten soll, da ich ja von der Sprechstundenhilfe diese Auskunft bekommen habe und Angst habe, wenn ich jetzt wieder dort anrufe, dass die sich genervt fühlen und ich deswegen vielleicht Nachteile haben könnte... verstehst du, was ich meine?

Ich hatte auch höllische Angst vor der OP - war vorher noch nie in nem Krankenhaus (als Patient), habe es gemacht, wie früher vor Prüfungen. Bin ganz alleine hingefahren, damit ich mich nicht "schwach" an jemanden anlehnen kann (sinnbildlich gemeint) und stark sein MUSS... und dann habe ich mir einfach vorgestellt, dass es ne ganz normale Untersuchung und keine OP ist. Der Prof wollte mir immer erklären, was er gerade macht und da habe ich ihn gebeten, einfach zu tun, was getan werden muss und mir nicht jedes Gerät zu zeigen (HILFE...) und er bitte lieber mit mir quasseln soll, von mir aus übers Wetter :D . Das hat mir echt geholfen und ich habe mich dadurch auch nicht soooo "krank" gefühlt, wie es vielleicht der Fall gewesen wäre, wenn ich richtig im Krankenhaus hätte bleiben müssen (ich kann ohne mein Männe nicht einschlafen *grins*)!

Aber jeder ist anders und sucht sich die beste Lösung raus, zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten!

Ist bei dir jetzt alles in Ordnung? Ich habe schon ziemlich Panik, denn ichbin schon 34 und habe noch kein Kind. Sollte alles gut gehen, dann wird ab sofort gebastelt bei uns...

Biene1981
07.04.2006, 15:40
Hallo Schico,

ich würde an Deiner Stelle nochmal bei meiner Ärztin anrufen und mich nicht von einer Sprechstundenhilfe abwimmeln lassen. Ich würde verlangen direkt mit der Ärztin sprechen zu können und wenn es nichts bringt würde ich hin fahren. Dass Du Nachteile dadurch bekommen könntest, kann ich mir nicht vorstellen. Sie kann Dir ja nicht einfach sagen, dass Du einen schlechten oder guten Befund hast, nur weil Du sie nervst...

Ich musste auch nicht im Krankenhaus bleiben, wurde amulant gemacht. Morgens um 8 die OP und mittags um 17 Uhr war ich wieder zu Hause. Über Nacht wollte ich auch bleiben... ich hatte Krankenhäuser.

Natürlich ist die Wartezeit heftig. Ich hatte auch große Angst in dieser Zeit, und bei mir waren es immerhin nur 6 Tage, ob ich Deiner 3,5 Wochen überstanden hätte, weiss ich gar nicht.

Viele Grüße

Biene

AMREI
07.04.2006, 15:59
Hallo Schico,

da haelt Dich jemand anscheinend hin oder hat die Praxsis nicht wirklich gut organisiert. Habe nie laenger als 2 Wochen auf Untersuchungsergebnisse warten muessen und nach meiner letzten Loop habe ich die Ergebnisse schon nach einer Woche gehabt, meine Aerztin hat mir persoenlich mitgeteilt das alles im Guten entfernt worden ist und es "nur" CIN 3 war.

Wuerde Dir raten Dich direkt mit dem Arzt oder der Aerztin verbinden zu lassen und umgehend eine Erklaerung abzufordern, es geht schliesslich um Deinen Koerper, von dem Bangen um ein hoffentlich gutes Ergebnis mal ganz zu schweigen.

Uebrigens kann ich bestaetigen das ich eine Loop der Koni auf jeden Fall vorziehe, die Zeit bis ich wieder fit war, war nach der Loop wesentlich kuerzer, kaum Blutungen oder Schmerzen.

Alles Gute, hoffe Du weisst bald Bescheid

Ulrike

Schico
07.04.2006, 16:39
Vielen Dank für eure Antworten!

Mal sehen, vielleicht nerve ich bei meiner Ärztin nächste Woche nochmal. Wäre schon nett, langsam mal zu wissen, ob der Prof alles erwischt hat...!

Ein schönes WE und bis nächste Woche!

Anja68
08.04.2006, 13:56
Hallo,

bei mir wurde die Konisation am 08.03 ebenfalls ambulant durchgeführt (Vollnarkose für ca. 30 Minuen). Der Befund lag am 13.03 vor.
Also das mit den 6-8 Wochen ist eine Fechheit.

Anja

Schico
12.04.2006, 12:17
So, da bin ich wieder...

Habe jetzt 2x mit meiner Ärztin gesprochen, sie hat gestern in der Klinik angerufen und dort die Auskunft erhalten, dass mein Befund im Schreibbüro sei und sie diesen in der Woche nach Ostern erhalten würde. In der Woche nach Ostern hat sie aber Urlaub, so dass ich erst am 24.04. anrufen kann. Dann sind geschlagene 5 Wochen verstrichen... Sie bekam auch keine Auskunft über den Inhalt des Befundes, hat mich aber darüber informiert, dass wohl alles gut sein müsste, denn wenn nicht, hätte sie schon einen Anruf aus der Klinik erhalten... :( :confused:

Aufgrund meiner vorangegangen Erlebnisse ("...ist nichts" und dann wars doch was) beruhigt mich diese Aussage natürlich nur wenig. Ich finde, die Ärzte gehen ziemlich lasch mit den Gefühlen der Patienten um, für die ist es routinemäßige Massenabfertigung, aber jeder Einzelne ist ein Schicksal mit einem Leben. Bin ganz schön sauer!

Muss am WE nun meiner Mama erzählen, dass doch was war und ich operiert wurde (sie lebt weiter weg und wir sehen uns nur selten, außerdem selber stark angeschlagen und deshalb habe ich sie nicht mit meinem "Kram" belastet) und ich hätte ihr eigentlich gern gesagt, dass nun 100%ig alles vorbei ist... (wollte das nicht am Telefon machen und deshalb den Besuch an Ostern nutzen). Nun denn, es soll so nicht sein. Jetzt muss ich halt nochmal 2 Wochen warten... :cry:

AMREI
13.04.2006, 00:15
Hi Schico,

das scheint ja alles ein bisschen ungluecklich gelaufen zu sein, aber verstehen kann ich das immer noch nicht wirklich warum das so lange dauert und nun musst Du auch noch ueber Ostern mit der Ungewissheit leben. Aber Deine Aerztin hat Recht, normalerweise meldet sich das Labor vorab wenn es ein schlechter Befund ist. Druecke Dir ganz doll die Daumen, lass Dir die Feiertage nicht vermiesen und geniesse.

Einen lieben Gruss

Ulrike

Schico
13.04.2006, 09:18
Guten Morgen Ulrike,

lieben Dank für deine netten Worte. Gefühlsmäßig bin ich immer hin und her gerissen. Die meiste Zeit funktioniert es, dass ich mir sage, dass ich es eh nicht ändern kann und halt alles so nehmen muss, wie es kommt. Aber manchmal klappt das nicht und dann habe ich ne tierische Unruhe in mir und das Gefühl, die Ungewissheit nicht mehr auszuhalten.

Meiner Mama hat man mit 29 Jahren alles "rausoperiert" und somit habe ich natürlich schon eine gewisse Angst... Habe leider noch kein Kind´, sie hatte das Glück, dass es meinen Bruder und mich schon gab.

Wenn das alles gut ausgeht, dann weiß ich, was meine nächste "Aktion" sein wird!!!!!

Ich schau ab dem 24.04. hier wieder rein und hoffe, dass ich dann endlich meine Gewissheit bekommen habe!

Schöne Ostertage wünsche ich auch dir. Tschüß bis später!

ela36
21.04.2006, 20:29
Hallo Schoko,
ich habe noch nie gehört das ein Labor so langsam arbeiten soll, sei hartnäckig und lass Dich nicht abwimmeln von der Arzthelferin.....ich bin selber eine Arzthelferin und Du hast bestimmt keine Nachteile, nur weil Du mit dem Arzt reden willst.....ich bin auch letztes Jahr an Gebärmutterkrebs erkrankt und nach der Konisation war der Befund nach 5 Tagen da und dann durfte ich gleich wieder rein, da ich leider nicht so ein Glück hatte und seit dem warte ich regelmäßig auf meinen Befund und das hat nie länger als 5 Tage gedauert.....ich muss jetzt wieder zur Nachsorge, bin schon etwas überfällig :rolleyes:

Schico
24.04.2006, 12:55
Hallo ela36,

da bin ich wieder. Hoffe, ihr hattet schöne Ostertage. Habe gerade bei meiner Frauenärztin angerufen und .... der Befund ist immer noch nicht da. Morgen sind es schlag 6 Wochen seit der Konistation und langsam habe ich keine Lust mehr, mich aufzuregen. Ich soll morgen wieder anrufen...! Da fällt mir immer der Song ein "Never ending Story" oder "mit mir könn ses ja machen, ich hab soviel Geduld, ich kann nur drüber lachen, ich geb keinem die Schuld..."
Dein Schicksal ist wirklich übel, hast du eigentlich Kinder? Ich vermute mal, dass du 36 bist, ich selbst bin 34 und wollte mir mit dem Thema MAMA noch 2 Jahre Zeit lassen, mittlerweile seh ich das anders...
Bin froh, dass es diese Forum hier gibt, so kann man sich mit "Leidensgenossinnen" austauschen und ich nerve nicht ständig mein "gesundes" Umfeld mit meinen Gedanken. Wäre schön, noch ein bisschen mit dir zu reden.
Grüße Schico

3 Stunden später...
Hatte gerade einen Anruf meiner Frauenärztin. Sie hat nochmal im KH angerufen und Druck gemacht und die haben sich bequemt, ihr meinen Befund schonmal zu faxen. Es ist alles im gesunden entfernt worden :smiley1: *freu*
Vielen Dank nochmal für eure Antworten, ich werde sicher weiterhin hier reinschauen!

AMREI
24.04.2006, 17:51
Hi Schico,

schoen, das Du ein gutes Ergebnis bekommen hast, nachdem Du solange darauf warten musstest. Freu mich fuer Dich mit und druecke ganz doll die Daumen das Du in Zukunft gesund bleibst.

Alles Liebe

Ulrike

ela36
25.04.2006, 11:24
Hallo Schiko,

ich freu mich echt für Dich das Dein Befund so super ausgefallen ist.....und nun hoffe ich das sich auch ganz schnell Dein Kinderwunsch erfüllt.....ja ich habe schon einen Sohn, er ist 12, aber ich hatte mir so sehr noch ein Baby mit meinem neuen Partner gewünscht( wir sind jetzt zwei Jahre zusammen) aber das Baby habe ich durch die OP natürlich verloren, aber mein Schatz hält zu mir....also erfüll Dir ganz schnell Deinen Kinderwunsch ;)
LG Ela

Schico
25.04.2006, 17:04
Hallo Ulrike, Hallo ela,

vielen lieben Dank für eure netten Worte. Ja, wir basteln schon dran, eigentlich wollte mein Männe keine Kinder mehr. Er war schon 2x verheiratet und hat aus jeder Ehe ein Kind. Leider kann er aber keines von beiden wirklich aufwachsen sehen, die Große sieht er gar nicht und die Kleine ist nur 4-5 x pro Jahr bei uns, da wir 350 km voneinander entfernt leben. Das ist ganz schön hart für Alle, aber hart ist das Leben. Nun ja und ich wäre sehr gern eine richtige Mama. Also hoffen wir, dass es bald klappt *smile*, ich bin sehr froh darüber, dass er mich versteht und sich noch einmal auf dieses "Abenteuer" einlässt...

@ela
Meine Eltern haben sich scheiden lassen, da war ich 10, mein Bruder 5 und meine Mama hatte ihre Total-OP gerade hinter sich. Wir hatten sehr sehr viel Glück und haben einen "Stief"papa bekommen, der sich für uns entschieden hat (und nicht für die andere Flamme, die noch Babys bekommen konnte). Er wusste, dass er niemals eigene Kinder haben würde und hat es trotzdem getan, weil er meine Mama liebt und uns auch. So wie du schreibst, denke ich, dass dein Sohnemann und du das gleiche Glück haben!!!! Wir hätten auch gern noch ein Geschwisterchen gehabt, aber ganz ehrlich uns ist es lieber, dass unsere Mama noch da ist, und zwar gesund!
Ich finde es immer schwer, die richtigen Worte zu finden und hoffe, dass du verstehst, was ich dir sagen will.

Also dann, genießt noch den schönen sonnigen Abend und bis bald...

paulas03
30.04.2006, 17:33
Hallo!
Ich wünsche dir alles Gute! Hoffentlich erfüllt sich dein Wunsch Mama zu werden recht bald...Es ist die erfüllung für eine Frau!!
liebe Grüße
sonja