PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fibrosarkom


Inga
07.04.2006, 22:15
Hallo ich bin neu hier und würde mich sehr über einige Antworten zu meinen Fragen freuen. Ich bin 56 Jahre und wurde im Jän 04 operiert .Diagnose: Fibrosarkom am Ovar (niedriger Malignitätsgrad) nach 8 Wochen sicherheitshalber die 2.Operation wo die Gebärmutter und der 2.Eierstock entfernt wurden. Ich bekam keine Chemo und auch keine Bestrahlung da zum Glück hoffentlich alles entfernt wurde.
Ich gehe alle 6 Monate zum Frauenarzt zur Kontrolle und 1x jährlich Lungenröntgen und Mammografie sowie 1 x jährlich CT. Jetzt meinte mein Internist dass kein CT oder MR mehr notwendig wäre. Beim letzten CT wurde aber eine 1,6 cm Zyste an der Niere entdeckt die mich etwas beunruhigt, denn zuerst war auch nur eine 1,6 cm Zyste an meinem Eierstock der sich dann nach der Operation als Fibrosarkom herausstellte, aber mein Arzt meinte Nierenzysten hätten viele Patienten.
Ist es weiterhin nötig 1x jährlich ein CT oder MR? zu machen oder reicht ein Ultraschall beim Internisten?
Ich wäre sehr dankbar für einige meinungen und Ratschläge, da ich mich mit sonst niemanden aussprechen kann, denn die erwachsenen Kinder und den Ehemann will man damit nicht belasten, aber die Angst kommt manchmal über mich dass doch irgendwo Rezidive auftreten könnten.
Vielen Dank im Voraus und ich wünsche allen alles Gute.

Tina37
11.04.2006, 13:14
Hallo,

auch wenn ich keine deiner Fragen beantworten kann... wieso willst du denn deine Familie damit nicht "belasten"? Vielleicht helfen sie ja gerne und sind froh, wenn sie dazu beitragen können, dass du dich besser fühlst? Ich wäre ohne meine Familie absolut verlassen und verloren und käme gar nicht erst auf die Idee, sie außen vor halten zu wollen.

Zu deinen anderen Fragen kannst du dir einfach eine zweite Meinung einholen.

lg
Martina

Muecke
29.04.2006, 14:33
Hallo Inga,

auch ich kann dir keine medizinischen Ratschläge erteilen, allerdings verlaufen meine Kontrollen ganz anders. Ich hatte ein Myxo-Fibrosarkom im Grossen Gesäßmuskel. Nach einer Totalentfernung des Tumors mit Muskelmasse und reichlich Gewebe, damit eine OP "im Guten" erfolgen konnte, erhielt ich eine sehr starke Chemo (6 Zyklen à 3 Tage mit 3 Wochen Abstand) anschließend 60 Einheiten Radiotherapie. Mir wurde gesagt, ein Sarkom ist ein sehr bösartiger Tumor und braucht eine dementsprechend Starke Therapie. Nach nun 2 Jahren geht es mit gut und auch meine Organe - Lunge - Magen - usw. sind alle ok.

Bis zum Ende von 2 Jahren nach OP erfolgte allerding alle 3 Monate MRI der betroffenen Region und CT Abdomen und Thorax. Nun ist der Untersuchungs- zeitraum auf 6 Monate verlängert worden. Nach 5 Jahren soll eine jährliche Kontrolle genügen.

Es ist nicht besonders angenehm so oft zur Kontrolle zu gehen, denn auch die nervliche Anspannung ist bei mir immer sehr gross, ob alles ok ist, aber ich würde in deinem Fall schon auf eine regelmäßig in nicht zu grossen Abständen bestehen. Hast du die Möglichkeit nochmals mit dem Krankenhaus zu sprechen bezüglich Befund? Oder geh zum Hausarzt und event. zu einem anderen Internisten.

Alles Gute
Renate :lach: