PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mundbodencarzinom-wer hat Infos?


Seraphine
07.10.2002, 16:12
Hallo !

Ich suche Angehörige und/oder Betroffene zum Thema Mundbodencarzinom.
Bei meinem Mann wurde im Mai 2002 ein Mundbodencarzinom festgestellt mit der Einteilung T4 N2c Mx G2. Er wurde erst mit Radio-Chemotherapie behandelt.Die Therapie schlug sehr gut an(die Ärzte waren selber erstaunt)und der Tumor hat sich laut Arzt rapide verkleinert.
Zur Zeit wird er mit Chemo behandelt.Die Therapie soll bis Februar 2003 gehen.Danach soll er laut Ärzte wieder "gesund" sein.
Wer hat Infos oder war/ist selber betroffen?
Für jeden noch so kleinen Hinweis wäre ich dankbar.


LG Sera

08.10.2002, 11:34
Liebe Sera,

mein Vater ist dieses Jahr an einem Mundbodenkarzinom gestorben. Er hatte seit 2 Jahren gewusst, dass er Krebs hat, ist allerdins nicht zum Arzt gegangen und als er dann dieses Jahr operiert wurde, war es einfach schon zu spät. Mein Vater ist in Münster operiert worden, Prof. Dr. Joos an der Uniklinik Münster hat wohl einen sehr guten Ruf (mein Vater war selbst Arzt und hat sich da entsprechend informiert). Falls ihr noch eine zweite ärztliche Meinung einholen möchtet, dann wäre die Uniklinik Münster jedenfalls eine empfehlenswerte Adresse.

Ich wünsche Deinem Mann und Dir viel Kraft,

Babett

Seraphine
08.10.2002, 18:51
Hallo Babett !!

Es tut mir leid, daß Dein Vater gestorben ist.
Wir sind in Berlin in der Charite-Campus Virchow-Klinikum.


LG Sera

09.10.2002, 14:48
Hallo Sera,

leider habe ich keine Infos über euer Klinikum in Berlin, meinem Vater ist, wie bereits geschrieben, Münster empfohlen worden, zudem auch eine Klinik in Basel, Schweiz, aber da war die Krankenkasse nicht bereit, die Kosten zu übernehmen.

Jedenfalls wünsche ich Deinem Mann alles Gute, es wäre ja wirklich schön, wenn er nach der Chemo wieder ok wäre und nicht operiert werden müsste. Bei meinem Vater waren die Ärzte zwar in der Lage, das Karzinom komplett zu entfernen, allerdings war die OP für ihn eine große Belastung, sie dauerte 12 Stunden, zudem war er nach der OP in vielen Punkten sehr eingeschränkt, keine Ahnung, inwieweit sich das alles wieder halbwegs normalisiert hätte.

Ich drücke euch die Daumen,

Babett

11.10.2002, 23:44
Das Berliner Virchow-Klinikum ist schon eine gute Adresse in dieser Hinsicht, aber wenn Du eine zweite Meinung hören willst, kann ich noch die Medizinische Hochschule Hannover empfehlen.

http://www.charite.de/rv/mkg/
http://www.mh-hannover.de/kliniken/7720/index.htm


Viele Grüsse

19.10.2002, 13:27
Hallo, habe eine Nachricht auch auf "Kehlkopfkrebs" geschrieben, dann fand ich dieses Forum. Mein Mann ist vor 3 Jahre in der Unikl. Df. mit 60 Bestrahlungen und 2 Wochen Chemo ein Mundhöhlencarzinom im Oberkiefer entfernt worden. Seitdem ernährt er sich durch eine Magensonde und zusätzlich Astron.Kost.
Seine Beschwerden sind weiterhin: Kiefersperre -Mund kann nicht richtig geöffnet werden und eine sehr starke Mundtrockenheit, mal viel Speichel, mal wenig. Er trinkt sehr viel Wasser und manchmal Tee.
Gibt es Tipps für ihn, wie er die Heilung weiter unterstützen kann bzw. wie er gegen die Kiefersperre vorgehen kann"

19.10.2002, 19:29
Siehe unter Weichteiltumor/sarkom

Gruss Peter

22.10.2002, 17:05
Für Elke B.
Hallo Elke, lies mal unter der Rubrik "Tonsillen-Karzinom nach, da gibt es Tipps zur Kieferklemme und Mundtrockenheit.
Gruss
Brigitte Endres

23.10.2002, 22:37
Für Brigitte Endres
Danke für den Hinweis, er war erfolgreich

07.05.2004, 15:29
Hatte Mundboden ca.,(schon 2 Metastasen unter den vorderen Schneidezähnen) bin im Mai 2000 in der Uniklinik Mainz (MKG) operiert worden und an
schliessend in den städtischen Kliniken in Darm-
stadt bestrahlt worden.Die beiden Kliniken kann
ich Ihnen empfehlen.