PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : adenoid-zystisches Speicheldrüsenkarzinom


a_jaehn
12.04.2006, 12:16
nach einem adenoid-zystisches Speicheldrüsenkarzinom der linken Glandula Submandibularis Operation mit Neck dissection Region 1 bis 4 habe ich nun Lympfabflußstörung im Halsbereich, die zu leichten bis starken Hustenreiz führen.
Meine Frage an Euch ist, wie kann ich diese Störung gezielt aufheben und nicht nur lindern?
Irgendwann muss es doch klappen, dass mir irgendwer auf meine Frage antworten kann. ;)

DatSarah
13.04.2006, 18:53
Hallöchen!!

Also wegen ner Lymphstauung kann ich Dir selber leider keine Tipps geben, an den Armen macht man Lymphdrainagen, sprich ein Ausstreichen der Gefäße in Richtung Körper, damit das Zeug abfliessen kann.
Wenn Dir hier keiner weiter helfen kann, dann frag einfam mal nen Physiotherapeuten/Krankengymnasten. Die arbeiten ja mit sowas, vielleicht haben die ja nen Tipp.

Lieben Gruß
Sarah

eha
14.04.2006, 01:06
Hallo jaehn,

kann mich dem vorherigen Beitrag insoweit anschließen, daß auch hier Lymphdrainage im Halsbereich vom Masseur (der sowas im Programm hat) auf Sicht hilft.
Hatte selbst einen Tumor im Nasenrachenbereich (aber ohne neck dissektion) und hatte auch noch Monate nach der Abschlußbehandlung (ausschließlich Radio/Chemotherapie) Schwellungen/gestaute Lymphe im Halsbereich. Nach ca. 10/15 Lymphdrainagen , die ich auf Rezept bekam, hat sich das Problem gottlob dann wieder nach und nach gegeben.

Also, nicht verzagen und Lympdrainage verschreiben lassen; es kann auf jeden Fall nicht schaden.


LG
EHA

a_jaehn
14.04.2006, 21:34
Danke!

Ich werde es versuchen.

:prost:
Andreas