PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leber-Lebendspende


Aleks
13.04.2006, 12:32
Hallo,

ich bin 27 Jahre alt und mein Vater 57 Jahre. Er hat Lebertumor.

Ich möchte mich für eine Leber-Lebendspende bereitstellen. Hab schon einen Bluttest gemacht, zum Glück hab ich die selbe Blutgruppe A+.

Meine Frage: Das Volumen meiner Leber muss stimmen. Kann ich als Frau nicht meinem Vater eine halbe Leber spenden? Muss es ein Mann sein??
Die Leber wächst doch wieder nach, oder? Oder wächst sie nicht zu 100%?

Ich denke nach 6 Monaten ist meine Leber wieder so gut wie neu oder täusche ich mich? Hab ich dadurch eine geringere Lebenserwartung?
Kennt Sie da jemand aus?

Gruss,
Alex

3Jane
18.04.2006, 23:52
Hallo!
Nicht jeder Lebertumor ist gleich. Zum Teil kommte es bei primären Lebertumorpatienten nicht zur Lebertransplantation, da ein großes Risiko des neuerlichen Nachwachsen des Tumors gibt (anders bei Tumor wg. Leberzhirrose, etc.). Meist ist auch die Lage des Tumors so (an der Pfortader), dass eine Transplantation nicht möglich ist.
Frau kann Mann eine Leber spenden, jedoch wie du schreibst braucht es das entsprechende Volumen. Wenn dein Vater groß und du klein bist, dann wird wahrscheinlich das Volumen deiner verbleibenden Leber nicht mehr ausreichen, dich am Leben zu erhalten. Wird vorher sowieso abgeklärt. Deine Leberwerte müssen ja auch passen. Da kommt es nicht unbedingt auf die Kompatibilität des Blutes an. In Deutschland muss man für eine Lebendspende mehrere Gesprächsphasen durchmachen (auch mit Psychologen) um überhaupt spenden zu können. Falls es wirklich bei euch ginge, dann liegt die Mortilität (falls ich mich noch richtig erinnere) bei 0,9% der Spender. Dies aber direkt bei der Spende oder dirket danach. Wenn du das überlebt hast, dann wächst dir die Leber zwischen 4 bis 6 Monaten wieder vollständig nach.
Vorerst muss sowieso erst geschaut werden, ob der Tumor operabel ist oder nicht oder wurde das schon abgeklärt und ob eine Lebertransplantation in Frage kommt.
Viel Glück noch auf euren weiteren Weg
LG 3Jane

Aleks
20.04.2006, 10:45
Hallo,

am Montag werd ich schon wissen ob noch eine Lebertransplantation möglich ist. Wenn ja, wie lange wartet man auf eine Leber?? Wenn es super dringend ist?? Ist es nicht besser wenn ich dann ein Teil spenden kann? Geht doch viel schneller!

Wird mein Vater nach der Transplantation wieder wie "neu"? Hält er gut noch 10 Jahre oder mehr?? Man lebt doch länger als mit Therapien oder?


Gruss,
Alex