PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfernung eines Auges wg. Tumor


Monika aus Spanien
13.04.2006, 15:18
Hallo, ich bin neu hier und ich grüsse aus Südspanien!
Meinem Lebensgefährten wurde aufgrund eines bösartigen Tumors das rechte Auge entfernt. Bestrahlung war nicht möglich weil es diese in Spanien noch nicht gibt. Der Tumor war zudem so gross, das man ihn nicht mehr bestrahlen konnte. Deshalb wurde das rechte Auge entfernt.
Wir leben schon sehr lange in Spanien und sind vielleicht inzwischen unbeholfen geworden, wenn es darum geht, Anträge zu stellen. Karl-Heinz wird im Juli 70 Jahre und ich bin 60 Jahre alt. Kann uns jemand sagen, ob wir die Behinderung melden müssen oder einen Antrag bei der Rentenversicherungsanstalt einreichen müssen? Wir haben hier gleich nach der Krankenhausentlassung einen Antrag auf den Behindertenausweis gestellt. Leider warten wir immer noch darauf. Man hat uns gesagt, das wir erst diesen Ausweis haben müssen, um weiteres in die Wege zu leiten. Karl-Heinz bekommt von Deutschland eine kleine Rente und auch vom spanischen Rententräger. Ich habe versucht über div. Suchmaschinen zu erfahren, was ich tun muss, bin aber nicht weiter gekommen. Hier gibt es niemanden der uns helfen kann.
Herzlichen Dank, Monika

MSohl
13.04.2006, 15:38
Hallo Monica,
Tja da habt ihr wohl ein echtes Problem deshalb ist es immer so eine Sache als Deutscher für ganz ins Ausland zu gehen. Ich denke es kommt darauf an wo ihr hauptsächlich gemeldet seid?!?! Ansonsten würde ich an eurer Stelle bei der der Deutschen Botschaft Erkundigungen einziehen.
Liebe Grüße Gaby