PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behandlung nach mm


09.10.2002, 16:37
Hallo,
ich brauche Euren Rat:
Im Mai 2002 wurde ein mm (TD 0,22 mm; CL II) bei mir entfernt, danach OP mit 1 cm Sicherheitsabstand. Alle weitere Untersuchungen waren in Ordnung (= keine weitere Therapiemaßnahmen). Gute Prognose!

Die Häfte meines Körpers ist voll Leberflecken und jetzt werden alle auffallende Male entfernt. Dachte ich... Meine Hautärztin würde erstmal die 20 größten entfernen, und überwies mich ins Krankenhaus. Beim ersten Termin da wurde mir dann geraten, alle kleine dunkle Male entfernen zu lassen. Grund: Das MM war klein und dunkel bei mir! Außerdem wurde mir geraten, ein an der Finger entfernen zu lassen, da es sich eher entarten könnte (wegen Reibung!). Heute hatte ich dann die OP, und da wurden jetzt wieder andere entfernt. Finger wäre nicht relevant, die kleineren auch nicht, aber dafür größere...
Ich bin total verunsichert! Jeder sagt was anderes und ich weiß nicht mehr, was ich glauben oder tun soll. Die früherkennung ist doch so wichtig, deswegen mache ich mir Sorgen.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Feline

10.10.2002, 19:15
Hallo Feline,
mir hat der Hautarzt gesagt, daß mechanische Einwirkung (Reibung)z.B. das bilden eines Melanoms schneller entwickeln lassen kann.
Denke das man das Mal am Finger ruhig entfernen lassen sollte aber auch die dunklen sind relevant. Achte dabei auf Veränderungen, Wachstum und Farbveränderung!!!
Ansonsten gehe regelmäßig zu den Untersuchungen!! Denke das wirst du schon machen, mehr kann ich dir leider nich dazu im Moment sagen.

Wir hatten uns letztens im Chat getroffen.
Viele Grüße von,
Christian

11.10.2002, 08:09
Hallo Feline,
tja das ist so ein Problem.Unterschiedliche Ärzte haben oft leider unterschiedliche Auffassungen.
Wobei ich vieleicht mehr den Ärzten in der Ahutklinik vertrauen würde, aber davon muß sich jeder selbst ein Bild machen lassen.
Lasse einfach am besten alle Male entfernen die dir besonders Sorgen machen.
Mir hat z.B. mal ein Hautarzt gesagt Muttermale die in die höhe wachsen sog. erhabene Male sind nicht gefährlich.
Aber da hat ein anderer Hautarzt sicherlich auch wieder eine andere Meinung drüber.

Liebe Grüße
Sascha