PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen um Fragen zum Zungentumor und wie geht es weiter


Inkubetta
17.04.2006, 22:44
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und auch nur eine Angehörige. Mein Bekannter wurde vor 4 Wochen an Zunge und Kieferbereich operiert. Das ganze dauerte 8 Stunden dabei wurde Teile der Zunge entfernt und des Kiefers und die Lympfknoten. Für das entfernte Gewebe+Knochen+Muskeln und Nerven wurde die Schulter aufgeschnitten und die das Benötigte entnommen und im Gesicht eingepflanzt. Nun befindet er sich noch in der Klinik und die Ärzte sagten auch schon dass er Bestrahlung oder Chemotherapie erhalten soll. Der Befund war leider bösartig und deshalb haben die Ärzte auch so großräumig operiert.
Nun soll Bestrahlung oder Chemotherapie erfolgen, wie wird so etwas in der Regel durchgeführt. Wie lange dauert das in etwa an bis man wieder arbeitsfähig ist? Wie erfährt man ob die OP geglückt ist, werden Nachkontrollen regelmäßig gemacht und wie läuft das ab? Das mein Bekannter ein Gebiss benötigen wird ist schon klar, alle Zähne wurden rausoperiert-wie geht der Aufbau voran in welchen Zeitraum? Wie laufen Bestrahlung oder Chemotherapie ab ambulant oder stationär? Ich weiss Fragen über Fragen, doch auch das ist ein Zeichen der Unsicherheit im Umgang mit dieser Krankheit. Vielen Dank für das Lesen des Beitrages und vielleicht bekomme ich auch ein paar Antworten. Danke Inkubetta

Biggy
18.04.2006, 19:59
Schau doch mal in das Thema "Selbsthilfe Zungenkarzinom", ist natürlich super umfangreich, ich denke, so ab Seite 28 aufwärts oder so kriegst Du schon einen guten Eindruck von dem, was kommen kann.
Auch das Tonsillenkarzinom-Thema ist sehr informativ, vieles ist bei den Behandlungen (und deren Nebenwirkungen) im Kopf-Hals-Bereich sehr ähnlich, auch in dem Thema (rund 100 Seiten) sind die letzten Seiten die neuesten und geben Dir einen Überblick.
Deine Fragen werden dann, wenn genauer feststeht, was geplant ist, sicher detaillierter und die Antworten dann ebenso.
Liebe Grüße
Biggy

bineberlin
05.12.2006, 11:42
Es gibt einen Patientenratgeber von Koppetsch, der glaube ich im Schulz Kirchner Verlag erschienen ist. Er ermöglicht einen guten und vor allem verständlichen Überblick über die Erkrankung und auch mögliche Behandlungen. Fachbegriffe etc. sind erklärt und auch einige Tips zur Nachsorge sind richtig gut.