PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu HPV


andrea596387
19.04.2006, 00:06
hallo,

habe ein paar Fragen zu HPV und hoffe, dass Ihr sie vielleicht beantworten könnt!?

Bei mir wurde nach einem Pap IVa eine Konisation durchgeführt und alles im Guten entfernt.

Soweit ich verstanden habe, besteht die Gefahr, dass sich die Zellen wieder verändern können. Aber besteht die Gefahr nur dann, wenn ich mich nochmal mit HPV infiziere oder "schlummern" die Viren in mir und können einfach irgendwann wieder Zellveränderungen auslösen?

Und noch ne Frage: Können die Viren nur am Gebärmutterhals die Zellveränderungen verursachen oder gibt es noch andere gefährdete Stellen?

Würde mich über Antworten von Euch freuen!

AMREI
19.04.2006, 00:33
Hallo Andrea,

wenn Du einmal mit HPV infiziert bist, bleibst Du es. Das Virus schlummert im Koerper und kann auch nach erfolgreicher Entfernung der krankhaften Zellschichten wieder zur Dysplasie fuehren. Da hilft nur das Immunsystem zu staerken und versuchen sich nicht verrueckt zu machen. Spreche da aus Erfahrung, habe gerade, nach erfolgreicher Koni vor 2 Jahren, wieder eine OP haben muessen weil ich wieder CIN III hatte, Ausloeser HPV high risk. :mad: Aber das muss nicht so sein und soweit ich hier im Forum gelesen habe, gibt es einige die nach Umstellung der Ernaehrung, puschen des Imunsystem usw. schlechte PAP Werte sogar verbessern konnten. Ja, das Virus kann auch an anderen Stellen als am Zervix Dysplasien verursachen. Es gibt hier einige sehr gute links zu dem Thema, guck doch da einfach mal rein.

Einen lieben Gruss

Ulrike

leda
21.04.2006, 13:16
hi,
also dieser virus ist noch nicht ausreichend erforscht, glaube ich.. Meine vorgängerin z.b. sagt dass man es behält wenn man es einmal hat aber ich habe von meiner frauenärztin gehört, dass ich nach erfolgter op keinen hpv-test machen muss. Denn wenn diese viren der auslöser dafür gewesen sind dann sind sie durch die op mit weggeschnippelt worden. Ich wollte den test unbedingt machen aber sie hat gemeint das bringt nix..
Also keine ahnung ob man das so stehen lassen kann :confused:

AMREI
21.04.2006, 15:52
Hallo Leda,

das stimmt das der Virus noch nicht vollstaendig erforscht ist. Allerdings kann man, einmal angesteckt, nicht davon geheilt werden - jedenfalls derzeit noch nicht. Es gibt in diesem Tool auch einige Diskussionen die sich naeher mit dem Thema befassen.

Zur Zeit steht ein Impfstoff gegen HPV vor der Markteinfuehrung (USA und Australien) und es wird ueberlegt, da HPV high risk der Hauptausloeser fuer Cervix Dysplasien zu sein scheint, eine flaechendeckende Impfung von jungen Frauen einzufuehren. Allerdings ist das nur ein wirksamer Schutz fuer die Frauen die noch nicht infiziert sind. Zur Zeit laufen auch Versuchsreihen ob der Impfstoff "Gardasil" auch bei bereits mit HPV erkrankten Verbesserungen bringt.

Mein damalige Aerztin hat mir damals genau das gleiche gesagt, einmal weggeschnippelt kommen die Zellveraenderungen und das HPV nicht wieder. Leider habe ich feststellen muessen das das anscheinend nicht so ist :( . An den Stellen, an denen die Veraenderungen operativ entfernt werden, koennen gesunde Zellen nachwachsen und alles ist soweit in Ordnung. Allerdings kann der HPV Virus zusammen mit andern Faktoren (von denen anscheinend keiner so genau weiss was es im einzelnen ist, Vereerbung, Stress :huh: ) an anderen Stellen des Cervix wieder zu Veraenderungen fuehren. Zum Glueck habe ich jetzt eine gute Aerztin die mir das genau erklaert hat. Deshalb ist es schon wichtig einen HPV Test nach Entnahme durch die Koni oder Biopsie zu machen um zu testen ob jemand ueberhaupt in die Gruppe HPV risk gehoert oder ob vielleicht gar keine HPV Erkrankung vorliegt. Allerdings ist eine Dysplasie ja nicht nur gekoppelt an eine HPV Erkrankung und es gibt viele Frauen die daran erkranken ohne HPV risk zu sein, aber mit Virus ist das Risiko einer Neuerkrankung wesentlich hoeher.

leda
21.04.2006, 23:36
hi,
also bezüglich der impfung habe ich gehört dass nach erfolgter op (mit op meine ich radikalere ops wie die wertheim und nicht eine konisation) man sich auch impfen lassen kann, wenn man mehr als ein jahr hpv-negativ war. Das was du sagst hört sich ja eigentlich logisch an, da ja eine konisation sehr lokal wirkt und gegen den virus an sich ja keine lösung bietet. Aber wenn man gebärmutterhals samt gebärmutter etc etc entfernt bekommt, da kann das schon anders aussehen, weil man ja den bereich wo sich die viren eingenistet haben großflächig entfernt hat.
Also ich finde es schon schade dass es da keine einheitliche meinung unter den ärzten gibt.
lg leda