PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierstockkrebs oder Dermoidzyste


Lotusbluete260_5
23.04.2006, 11:54
war gestern bei Gynäkologen.
Er hatte eine 3cm grosses Geschwür am eierstock festgestellt. ich bin jetzt voll in Panik, dass es Eierstockkrebs ist, den meine Mutter schon sehr aggressiv hatte.

Der ARzt meint zwar es ist nichts schlimmes, evtl eine Dermoidzyste aber hundert pro kann er das auch nicht sagen. ich war beim CT und die haben auch den Verdacht auf ne Dermoidzyste.

Ich möchte uaf keinen fall eine Op, wenns nicht gefährlich ist.

Hab jetzt aber total Angst dass es doch Eierstockkrebs ist.
Hilfe bin total fertig.

sind denn dermoidzysten bösartig oder können die verwechselt werden

Lotusbluete260_5
23.04.2006, 15:01
ach ja ich nochmal..
mein Arzt hat gemeint, weil der tumor gut durchblutet ist, brauche ich keine Angst haben.
Ich bin viel zu ängstlich weil meine mutter sehr aggressiven Eierstockkrebs im Endstadium hatte. ich darf mich nicht so verrückt machen.

Am Mittwoch gehe ich mit dem CT Bericht nochmal zum Frauenarzt, dann kann er ja sicher sagen ob es nur eine Dermoidzyste ist, (der Radiologe hat gesagt Dermoidzysten sind gutartig) oder nicht, deshalb hat er ja die CT angeordnet.

Der Gyn hat gesagt ich solle in 3 monaten wieder zur kontrolle kommen. Reicht das denn wirklich oder soll ich nochmal zu nem anderen gyn? Aber dann müsste ich wieder die 30 euro zahlen.
Um eine Op (Lapraskopie) will ich auf jeden FAll rumkommen, hatte schon mal jemand so eine Dermoidzyste?????

HAbe irgendwie mal angst, dann wieder nicht mehr. Habe eine totale PAnik und phobie vor krankenhäusern und Spritzen..

Seeigelein
23.04.2006, 17:32
Was ist denn so schlimm an einer Laparaskopie, dies Ding würde ich mir auf jeden Fall rausnehmen lassen.
Bei mir war es angeblich auch nur eine Zyste, lassen Sie es operieren, aber es eilt nicht. Und ich habe auf einer sofortigen OP bestanden. Besser wars.
Vor einer Laparaskopie brauchst du keine Angst zu haben.

Liebe Grüße Netti

Lotusbluete260_5
23.04.2006, 20:01
hallo
ich habe unheimliche Angst, möchte auf keinen Fall ins Krankenhaus. werde am Mittwoch nochmal zum arzt gehen, wenn er sagt ,eine op ist nicht notwendig, dann versuche ich auf jeden fall herzumzukommen. denn so eine op birgt ja mehr Risiken als so ein Zellklumpen, der sich vielleicht wieder auflöst. Muss der Arzt entscheiden ob eine Op unbedingt notwenidg ist. Ich habe grosse Angst vor der Lapraskopie, aber wenn es wirklich nur ein Dermoidtumor ist ,dann ist er ja nicht gefährlich und muss nicht unbedingt operiert werden hoffe ich...

Lisy
23.04.2006, 21:30
Hallo Lotus,

Panik ist nie gut, deswegen sollte man sich ja immer vor übereilten Entschlüssen hüten. Aber ehrlich, was ist größer, deine Angst vor Eierstockkrebs (du weißt ja von deiner Mutter, was der bedeuten kann) oder die Angst vor einer Laparoskopie, die dir Hoffentlich (!) die Sicherheit gibt, dass es nur ein Zyste ist?

Ich habe beide Varianten gehabt, erst die "Zyste", die sich dann als Borderline-Tumor herausstellte, dann 2 Jahre später die Angst vorm Rezidiv, das sich zum Glück als Zyste herausstellte. In beiden Fällen kann ich nur sagen, ein Glück, dass wir schnell gehandelt haben. Eine "unnötige" OP kann man besser überstehen als einen heruntergespielten und deshalb zu spät behandelten Eierstockkrebs.

Liebe Grüße
Lisy

Lotusbluete260_5
23.04.2006, 22:15
aber wenn der arzt sagt es ist nichts schlimmes sondern nur eine zyste, dann werde ich ihm ja wohl vertrauen und keine unnötige op machen lassen..

eine dermoidzyste ist ja gutartig, zum glück...

margit b.
24.04.2006, 07:55
Hallo Lotusblüte,
bei mir hat der Arzt gemeint, ich hätte ein Myom auf der Gebärmutter, ich soll in 3 Monaten wiederkommen. War dann auch beruhigt und hab nicht weiter auf Abklärung gedrängt. Nach 3 Monaten hat er mich dann doch ins KH eingewiesen, da er auch bei den Eierstöcken was sah. Im Endeffekt hat sich das "Myom" als Metastase des Eierstockkrebses herausgestellt.
Da deine Mutter Eierstockkrebs hatte würde ich auf alle Fälle das Teil entfernen lassen, auch wenn du Krankhenhäuser hasst. Aber wer von uns geht schon gerne ins KH?
Wenn das für dich gar nicht in Frage kommt, dann geh zumindest noch zu einem anderen Arzt und hol dir eine 2. Meinung!

Alles Gute und recht liebe Grüße
Margit

Lotusbluete260_5
24.04.2006, 08:20
Hi,

ich war gerade noch mal beim Arzt und er hat gesagt es genügt eine Kontrolle in zweim Monaten, er sagt, der CT Befund ergibt auch nichts negatives, darauf würde man was bösartiges sehen. bin jetzt beruhigt. Der Arzt hat gesagt, dass die Erkrankung meiner Mutter weder erblich noch sonstwas mit mir zu tun hat.

Entfernen tut mir der Gyn das Teil noch nicht sagt er, dass braucht man nícht bei einer Dermoidzyste. Uff zum glück :grin:

clara
24.04.2006, 09:23
Hallo Lotusblüte,
hm soweit ich weiß ist es schwierig solche Dinge von außen sicher zu beurteilen. Ich möchte dir mit Sicherheit keine Angst machen aber bei mir (ich hatte Endometriose) stand irgendwann mal im Bericht: Diferentialdiagnose, Dermoidtumor. D.h. das sollte ausgeschlossen sein. Mich haben auch alle beruhigt, das sei gutartig und so weiter. Letztendlich wurde ich ein 3/4 Jahr später operiert (wg ausgeprägter Endometriose) und bin dann leider mit der Diagnose Eierstockkrebs aufgewacht....
Wenn du dir sicher bist, dass deine Ärzte auf diesem Gebiet große Erfahrung haben, dann würde ich versuchen mir weiter keine Gedanken zu machen. Bist du dir da aber nicht ganz sicher, dann würde ich mir jemand anderes suchen und das ganze evtl. laproskopisch entfernen lassen.
Lg clara

Lotusbluete260_5
24.04.2006, 09:56
mann jetzt hab ich voll die Panik. was weiss ich ob meine Ärzte da auf dem Gebiet gut sind. meine cousine hat auch seit jahren eine zyste und meint die ist niemals bösartig.

Ich muss halt den Ärzten vertrauen und mich nicht verrückt machen, die Ärzte müssen doch sehen ob es nur eine Dermoidzyste oder ein bösartiger Tumor ist. vor allem auf dem CT hätte man das ja sehen müssen denke ich.



Meine Mutter lacht mich schon aus, weil sie selbst beim aRzt dabei war und er gesagt hatte ich solle mir keine Sorgen machen

Lotusbluete260_5
24.04.2006, 10:35
clara, nach deiner aussagen habe ich jetzt totale Panik... man hört ja soviel schlechtes. aber man darf ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen.

ich war jetzt besser drauf weil der Arzt gelacht hat warum ich mir sorgen mache, er hat gesagt, dass er es mir jetzt zweimal gesagt hat ,dass dieser Tumor nicht bösartig sei und warum ich das gegenteil behaupte. ich glaube ich nerve ihn. er hat gesagt dass er das CT ja nicht umsonst angeordnet hat und er auf dem CT nichts bösartiges erkennen kann, auch an der Durchblutung nicht, das würde er merken.

ich soll, wenn es mich beruhigt, in 4 wochen wieder zur Kontrolle gehen.

ich kann doch jetzt nicht einfach zu einem anderen arzt (ist eine gemeinschaftspraxis) gehen udn sagen ich zweifle die Diagnose des Kollgen an, ohne Grund oder????


Mein Freund ist schon total genervt und sagt, wenn ich keinem arzt glaube soll ich mich doch selbst operieren.

clara
24.04.2006, 11:59
Hallo Lotusblüte,
ich wollte dich nicht erschrecken, aber da du dir selbst so deine Gedanken machst....
Letztendlich kann dir hier aus der Ferne auch niemand raten was du tun sollst. Wir können dir nur von unseren Erfahrungen berichten und die sind leider oft nicht sehr schön.
In 4 Wochen noch einmal zur Kontrolle zu gehen ist doch ein guter Plan. Du kannst dir dann immer noch überlegen ob du noch einmal woanders hingehen willst und dir dort eine 2. Meinung einholen und ob du eine Bauchspiegelung machen möchtest.
Alles Gute!
clara

margit b.
24.04.2006, 12:17
Hallo Lotusblüte,
bin jetzt ein wenig skeptisch, ob das auch alles so stimmt, was du schreibst. Es waren in letzter Zeit schon einige "komische" postings hier. Wie geht es deiner Mutter jetzt, wo sie doch ganz aggressiven Eierstockkrebs im Endstadium hatte? Und jetzt geht sie wieder munter mit dir zum Arzt?
Um 8.20 hast du geschrieben, dass du gerade beim Arzt warst. Wohnt der bei dir im Haus? Ich kenne keinen Gyn, der vor 8.oo ordiniert......
Sollte ich mich täuschen, dann entschuldige.
Alles Gute
Margit

Lotusbluete260_5
24.04.2006, 12:19
hallo

ich war schon gleich um 7. 30 beim arzt.

Meinst du ich lüge, warum sollte ich??

Meiner Mutter geht es wieder gut, zum Glück, es war ein Wunder, denn die Ärzte haben ihr anfangs keine Chance mehr gegeben

Lotusbluete260_5
24.04.2006, 12:25
mein gyn fängt um halb 8 an, warum zweifelst du hier etwas an?

meine Mutter kümmert sich um alles, ihr geht es zum Glück sehr gut im Moment und geht mit mir zum Arzt genau. Warum denn nicht, ist daran etwas falsch?

elisabeth_s
24.04.2006, 12:51
hallo, lotosblüte,

wenn deine mutter so schlimm an eierstockkrebs erkrankt war und dich jetzt auslacht wegen deiner panik, auch so schlimm krank zu sein, würde ich euch eher eine familientherapie bei einem guten psychologen empfehlen.

was das körperliche betrifft, vertrau einfach deinem arzt, es bleibt dir nichts anderes übrig.

alles gute für dich und für deine mutter
elisabeth

murmelina
24.04.2006, 12:56
Ich hatte einen großen Tumor(durchmesser 16cm) der auf dem Ultraschall und im CT gutartig aussah, sogar nach der operativen entfernung ging man von der gutartigkeit aus da er glattwandig war und offensichtlich keine merkmale hatte die auf bösartigkeit schliessen liessen. sämtliche ärzte haben nicht damit gerechnet das er bösartig war, du kannst gerne meine postings unter figo 1 lesen wie das gewesen ist, aber ich hatte EK im anfangsstadium. normalerweise wird kein arzt dir sagen können ob ein tumor gut oder bösartig ist ohne das die pathologen sich das angesehen haben. und die Lap ist sooo schlimm nicht. schlimmer ist wenn man nachher sagt hätt ich es mal gemacht. ich will dir keine angst machen aber meine operierende ärztin sagte zu mir das alles was man früh genug findet gut zu heilen sei. in diesem sinne rate ich dir es abzuklären.

lieben gruß
murmelina

Lotusbluete260_5
24.04.2006, 13:19
hmm
aber ich kann doch aber nicht die Diagnose des Arztes jetzt anzweifeln, er sagt ,dieser Tumor ist gutartig und eine Bauchspiegelung nicht notwendig, da diese Tumore ganz selten nur bösartig werden.
Ich kann ihn doch nicht zur op zwingen, und wenn die Op nicht notwendig ist, möchte ich sie ja auch umgehen, mann kann doch nicht das schlimmste denken, wenn mir jetzt 2 ärzte verischert haben, es sei gutartig, sonst hätte es der Arzt auf dem CT auf jeden Fall gesehen.

Lotusbluete260_5
24.04.2006, 13:24
habe gerade nochmal beim Arzt angerufen. er hat gesagt, dass er es mir jetzt zum letzten Mal sagt, dass es nichts schlimmes ist und ich mir keine sorgen machen muss, ansonsten schreibt er mir Beruhigungstabletten auf.

alle sagen ich bin viel zu ängstlich und es ist lächerlich, eine zyste wird niemals bösartig. ist halt durch die Erkrankung meiner Mutter diese Angst. aber der Arzt sagt, diese kleine zyste ist nichts dringendes und er hat weitaus schlimmere Fälle und nicht jede Zyste sei gleich krebs.

margit b.
24.04.2006, 13:40
Hallo Lotusblüte,

ich hab eben ein komisches Gefühl bei deinen etwas wirren postings. Ich werde mich hier bestimmt nicht mehr zu Wort melden. Allerdings muss ich dir schon noch sagen, dass hier bei uns gewisse Höflichkeitsformen gelten. Dazu gehört, dass man jemanden mit dem Namen anspricht und zum Schluss seinen eigenen Namen schreibt.
Trotzdem alles Gute für dich
Margit

Lotusbluete260_5
24.04.2006, 13:41
hallo
wieso wirre Postings??? versteh ich nicht, was war darafn wirr???

Lotusbluete260_5
24.04.2006, 14:13
hab jetzt ne Freundin getroffen, die hat ihre Dermoidzyste schon seit 2 Jahren, ohne Beschwerden, sie macht sicherlich keine Op, weil sie keine Narben am Bauch haben möchte, wegen Bikini usw. sie modelt auch.
Sie sagt, ihr Arzt hat auch gesagt, dermoidzysten werden nicht bösartig, zum Glück
danke euch allen trotzdem, eine op kommt nicht mehr in frage für mich, ich warte mal ab und fahre nächsten monat in urlaub.

Tina37
24.04.2006, 15:45
Hallo,

mein Dermoid hat sich als Gist (gastrointestinaler Stromatumor) herausgestellt. Bösartig und an ganz anderer Stelle als durch Ultraschalldiagnosen vermutet wurde. Es hieß zuerst Zyste am Eierstock -aufgrund der inhomogenen Echostruktur ein Dermoid. Tja, bei der Bauchspiegelung stellte sich dann heraus, daß es nichts am Eierstock war, somit auch kein Dermoid, nur durchs Ultraschall meinten die Ärzte es wäre am Eierstock, am Ende wars ein Gist am Enddarm mit 3wöchigem Krankenhausaufenthalt und riesen Bauchschnitt. Wenns bei dir wirklich ein harmloser Dermoid ist, dann ist der mit der Bauchspiegelung ratzfatz entfernt und du bist das Ding los. Nach der Diagnose deiner Mutter würde ich mich auf diesen Arzt und seinen Aussagen nicht verlassen. Am Ende weiß man erst was es war, wenn dieses Ding draußen ist und untersucht wurde.

Grüße
Martina

Tina37
24.04.2006, 15:46
PS: Woher soll denn bitte ein CT wissen, ob das Ding gut- oder bösartig ist??

Tina37
24.04.2006, 15:57
Und noch ein PS für dich so als Entscheidungshilfe:

http://www.endometriose.de/info/a-genital/Dermoidzyste.htm

"Dermoidzyste
Bei der Dermoidzyste handelt es sich um eine gutartige Geschwulst, die häufig an den Eierstöcken sitzt (sie kann auch an der Nasenwurzel, in der hinteren Augenregion und im gesamten Schädel vorkommen).

Die Dermoidzyste ist angeboren, sie wird aber fast immer erst im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt, wenn sie bereits erheblich gewachsen ist. Sie kann apfelsinen- bis kindkopfgroß sein und ist aus den unterschiedlichsten Geweben zusammengesetzt. Nervenstrukturen, Muskulatur, Knorpel, kleine Knochen, Haare und auch völlig ausgebildete Zähne können in der Dermoidzyste vorkommen.

Die operative Entfernung einer solchen Zyste ist notwendig, da sie immer weiter wächst und auch bösartig entarten kann.

In 15% aller Fälle von Eierstocktumoren handelt es sich um eine Dermoidzyste.

Dermoidzysten können auch im männlichen Hoden vorkommen; dort haben sie allerdings eine recht hohe Enartungswahrscheinlichkeit und sind damit recht gefährlich"

- Im übrigen stellte sich bei mir nie die Frage, ob ich meinen angeblichen Dermoiden auch nicht operieren lassen kann. Die Ärzte waren sofort für eine OP und niemand sagte, dass sowas von vorneherein gutartig wäre!!

Bei einer Bauchspiegelung hat man so gut wie keine Narben, die Kamera wird durch den Nabel eingeführt und die zwei Operationsinstrumente in der Bikinizone minimalinvasiv (also die Schnitte sind vielleicht höchstens 2 cm groß). Also kann das auch ein Model machen - sofern ihr ihre Gesundheit wirklich wichtig wäre... :confused:

Ein Rätsel ist für mich, wie dein Arzt deine Bedenken und die Dermoidzyste dermaßen verharmlosen kann? Noch dazu mit der Krankheitsgeschichte deiner Mutter, also da muß ich nur den Kopf schütteln.

Ich an deiner Stelle würde umgehend das Ding operieren lassen. Google doch mal ein bisschen, vielleicht hilft dir das weiter... es gibt jede Menge Interessantes zum Thema Dermoidzysten.

Nochmals Grüße
Martina

Lotusbluete260_5
24.04.2006, 16:36
hallo
danke dir, aber der Arzt und auch die Ärztin in der Praxis hat mir gesagt, mit der KRankheitsgeschichte meiner Mutter hat das gar nichts zu tun. Auf dem CT sieht man ob es gut oder bösartig ist, das hat mir ja auch der Radiologe bestätigt.
Ein Dermoid ist harmlos hat mir der Arzt nochmals gesagt und nicht bösartig, wenn er wächst muss er raus, ist klar, aber erst mal noch etwas beobachten.
Habe schon über Dermoidzysten gegoogelt und auch hier im Netz einige Ärzte befragt, alle haben mir zum glück bestätigt, dass Dermoide immer total harmlos sind. sie können nur nach jahrelangem Wachstum ganz selten mal bösartig entarten.

Seeigelein
24.04.2006, 16:39
Hallo Lotosblüte!

Kein seriöser Arzt wird von außen sagen, ob eine Zyste gut- oder bösartig ist. Und ich finde es auch unangemessen in einem Krebsforum vor Angst vor Ärzten und Krankenhäusern zu posten.
Wir alle treiben uns da nicht zum Spaß rum. Und dann die Freundin, die modelt und auf ihren Bikinibauch achtet :( .
Wenns ans Leben geht, ist dein Bauch dir egal und wenn du wirklich Angst vor Krebs hättest, würdest du dich operieren lassen. Welchen Rat willst du von uns?
Hier ist alles gesagt. Ich finde dein Verhalten unschön ( mal vorsichtig ausgedrückt).

Liebe Grüße Netti

Lotusbluete260_5
24.04.2006, 16:39
habe gerade antwort von einerm gynäkologen hier im Netz erhalten. er sagt Dermoide sind total ungefährlich und es eilt auch nicht mit der Op, die sind nicht bösartig. Er sagt auf dem CT erkennt man auf jeden fall an der STruktur usw ob es was bösartiges ist oder nicht.
auch eine Bauchspiegelung ist eine Op und birgt wohl mehr risiken als dieser Zellklumpen.

Lotusbluete260_5
24.04.2006, 16:41
sorry, ich wollte euch nicht verärgern, aber ich habe eine totale Angst vor Spritzen und Ärzten allgemein. gehe nur zum Gyn wenn der Hut echt brennt..

ich danke euch trotzdem, ist ja zum glück nichts schimmes, nur ne kleine harmlose Zyste, ich rede mir nicht ein dass es Krebst ist, weil jetzt mehrere Ärzte gesagt haben, es sei gutartig. Bei meiner Mutter damals hiess es sofort, es ist bösartig, und das hat auch gestimmt..

alles gute an euch

Tina37
24.04.2006, 19:48
Hi,

man erkennt es eben nicht, sag das deinem Arzt! Du kannst gerne mein Posting unter "Weichteilsarkome" lesen (was ist das nur? heißt es). Bei mir wurde auch zuerst ein Dermoid VERMUTET und auch ein CT gemacht, und bei der OP war es dann Krebs.

Aber gut, muß jeder selbst wissen, was einem seine Gesundheit wert ist. Ein Dermoid hat natürlich nichts mit der Krankheitsgeschichte deiner Mutter zu tun, wenns denn ein Dermoid ist und das weiß man erst, wenn man ihn beim Pathologen hat untersuchen lassen!! Und da ist es wohl klar, wenn du einen Arzt nach einem Dermoiden fragst bekommst du die Antwort, das es harmlos ist. Aber ist es ein Dermoid? Das ist nämlich die entscheidende Frage. Gist z. B. hat die selbe Struktur wie ein Dermoid.

Was ist so schlimm an einer Bauchspiegelung? War es ein harmloser Dermoid ist er wenigstens draußen, war es was schlimmeres ist es früh genug erkannt.

Ich bin übrigens auch ein Angsthase in Bezug auf Ärzten (egal welche) und ging 2 Jahre nicht zur Krebsvorsorge und beim vaginalen Ultraschall findet meine Gyn dann dieses Ding mit enormer Größe. Aber lies mein Posting, vielleicht vergehts dir dann und du unternimmst was!!! Und auf einen Arzt alleine würde ich mich NIE verlassen. Und wie gesagt, ein Dermoid kann umschlagen und bösartig werden.

Harmlose kleine Zyste? Na denn.... jedem wie er möchte. Vielleicht magst du etwas mehr hier im Forum lesen, was aus harmlosen kleinen Zysten so werden kann und wie viele Ärzte sich schon getäuscht haben.

Grüße
Martina

Tina37
24.04.2006, 20:01
http://www.hirslanden.ch/images/ST_NLZ_zysten.pdf

Hier wirds interessant in dem Artikel, eher so im letzten Abschnitt, ich meine das mit der Gewebeprobe.

Lotusbluete260_5
24.04.2006, 20:41
hi
also mein Arzt hat hundert pro versichert dass es ein Dermoid ist. Und er hat geasgt, er ist sich wirklich sicher, und das glaube ich auch, denn mein Gyn hat gesagt, am CT würde man auf jeden fall sehen ob es ein Dermoid ist oder nicht. Jeder Arzt sagt ein Dermoid ist harmlos, ich habe auch meinen Hausarzt mit dem Befund aufgesucht heute abend und er sagte das Gleiche, dass man nicht operieren muss sondern abwarten, uff zum glück denn eine Op wäre für mich ein kleiner WEltuntergang, ich hatte schon mal ne Bauchspiegelung und die war mega schlimm, von den Narben gar nicht zu reden. Muss ja auch nichts schlimmes sein, ich bin froh dass es nur ne harmlose Zellwucherung also ein Dermoid ist.
Mein Gyn hat gesagt, man weiss das sofort dass es ein Dermoid ist und es muss nicht erst beim Pathologen untersucht werden.
ich fahre jetzt erst mal in Urlaub vielleicht wenn das teil bis zum sommer gewachsen ist, lasse ich es noch weiter untersuchen.
danke trotzdem

Lotusbluete260_5
24.04.2006, 20:46
ich glaube nicht dass sich ein Arzt so einfach täuscht vor allem nicht beim Ultraschall und den hat er zweimal gemacht.. dann müsste ja jede Frau mit einer harmlosen Zyste gleich operiert werden und die meisten Frauen haben Zysten, nicht gleich an Krebs denken. Zum glück hat mir mein Arzt hundert pro versichert dass es ein ganz harmloser Dermoid ist, und die CT Aufnahme hat dies bestätigt, ich bin froh dass es nichts schlimmes ist, und werde den Tumor beobachten in 4 wochen hab ich nen erneuten Termin beim ARzt, eine Zyste ist harmlos und nicht gefährlich.

Lotusbluete260_5
24.04.2006, 20:50
son gist oder was das ist habe ich net, hat mein Arzt mir gesagt, es ist hundert prozentig ein Dermoid, das hat er ganz sicher gesagt, zum Glück. ich habe ihm auch erklärt dass eine op nicht in Frage kommt für mich und er hat gesagt, dass eine op bei so einem harmlosen Dermoiden nicht nötig ist. Jedoch hat er auch gesagt, dass ab dem 40 LEbensjahr diese Dermoiden wenn sie lange im Körper sind auch mal bösartig werden können aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei unter 1 prozent... bin jetzt schon sehr beruhigt und vielleicht lasse ich im Herbst das Ding auch herausnehmen, mal sehen.

Tina37
25.04.2006, 10:40
Hi,

Du willst es nicht verstehen, oder?

1. Ärzte können sich irren. Mir haben 3 Ärzte (auch Chefarzt den Dermoiden versichert!!!)
2. Was es ist kann man nur durch eine Gewebeprobe sicher feststellen.
3. Ein Dermoid ist vielleicht harmlos, wächst aber weiter, umso schwieriger wird die OP. Irgendwann ist es vielleicht mit einer Bauchspiegelung nicht mehr getan und die Eierstöcke werden in Mitleidenschaft gezogen (Kinderwunsch??).
4. Mach wie du willst.

Gruß
Martina

murmelina
25.04.2006, 10:49
Guten Morgen,

ich verstehe nicht das Du zunächst schreibst das Du Angst hast EK zu haben und dann, nachdem einige Dir geraten haben auf Nummer sicher zu gehen, bist Du plötzlich ganz sicher das alles "in Butter" ist.

Tut mir leid, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Du scheinst besser zu wissen was tatsächlich sache ist und insofern klinke ich mich nun aus diesem Thema aus.

Alles Gute für Dich

Murmelina

Lotusbluete260_5
25.04.2006, 13:00
ja schon,

aber wenn mein Arzt mir das versichert dann glaube ich ihm auch, außerdem haben es jetzt 2 Ärzte gesagt, dass das Ding völlig harmlos ist, ich habe jetzt keine Angst mehr Krebs zu haben, das war nur weil die CT noch nicht ausgewertet war.

sicher kann sich mal ein Arzt irren, aber dann müsste ja jede Zyste operiert werden und das ist nunmal nicht der Fall wenn sie harmlos sind. Nur wenn diese Dermoidzyste (hab auch nochmal gegoogelt) sehr sehr lange im Körper ist kann sie <1% der fälle mal bösartig werden.

ich kann dcoh den Arzt nicht zu einer op zwingen,? er beobachtet es udn wenn es im Herbst schlimmer wird, dann wird es auch rausgemacht klar.

Ach ja und der Radiologe und Gyn hat mir gesagt, dass die Dermoiden nicht wachsen die bleiben so stehen.

Klar kann sich ein arzt mal irren, aber bei mir wurde nunmal eindeutig der dermoid festgestellt und der ist harmlos.

Lotusbluete260_5
25.04.2006, 13:03
man kann einen Dermoiden übrigens an der Struktur, bEschaffenheit, Durchblutung und auf dem CT feststellen, nicht nur in der Pathologie.

konnte man ja bei meiner Mutter damals auch beim Eierstockkrebs. es ist deshalb alles in Butter, weil mich mein Arzt und mein Hausarzt beruhigt haben, und 10%ig gesagt haben es sei gutartig und muss auf keinen fall gleich operiert werden. wie bei meiner Freundin, die sich nicht operieren lässt, weil sie Model ist. Die hat ja den Dermoid schon länger und ist nicht gewachsen.

Lotusbluete260_5
25.04.2006, 13:10
ich danke euch trotzdem

aber man muss schon mal den Ärzten vertrauen, soweit es geht, wenn es was dringendes gewesen wäre, hätte mich mein Arzt sicher sofort ins KH eingewiesen. aber ich lass sicher nicht an mir rumschnippeln wegen einem harmlosen Zellklumpen, der eigentlich nicht da hingehört. erst mal abwarten. ich hätte auch viel zuviel Angst, vor ner Narkose und ob ich da wieder aufwachen würde..

Tina37
25.04.2006, 13:41
Hm, also ich mache das mal so wie Murmelina, ich klinke mich aus. Es muß jeder selbst wissen, wie er handelt und welchem Arzt er vertrauen will bzw. was er glauben will und was nicht.

Natürlich kann es ein Dermoid sein, was aber, wenn nicht? Für den letzteren Fall wünsche ich dir viel Glück und alles Gute!

margit b.
25.04.2006, 14:02
Hallo Tina,
es ist toll, dass du soviele Links herausgesucht hast. Aber bei "dieser Lotusblüte" handelt es sich wohl um einen sogenannten "Troll". Leider treiben die sich von Zeit zu Zeit hier im Forum herum. Solange jemand antwortet sind sie aktiv, wenn man etwas hinterfragt, dann sind sie still. Hier ist wohl jemandem nach der Schule fad!
Als selbst Betroffene kann ich nicht verstehen, welchen Kick so eine Aktion jemandem gibt.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und alles Gute
Margit

Tina37
25.04.2006, 14:20
Hallo Margit,
natürlich dachte ich mir auch schon etwas ähnliches, dennoch - falls es nicht der Fall ist, helfe ich gerne (was aber hier auch wenig nützt :) ). lg
Martina

Seeigelein
25.04.2006, 14:30
Was sind Trolle nur für putzige Wesen.
Alle, die hier krank sind und schon viel auf sich genommen haben, drücke ich mal ganz doll.
Jeder ist für sich verantwortlich und nicht alle hatten das Glück der Früherkennung. Ich will mich auch nicht über Ignoranz ärgern nach dem Motto, ich bin ja gar nicht krank, brauche nur Aufmerksamkeit.
Für mich hat es sich ausgetrollt. Arztgläubigkeit hat schon viele Menschen das Leben gekostet.

Netti

Edith: Habe eben erst die letzten beiden Beiträge gelesen, habt Ihr also auch ein Fellmonster vermutet.

Netti

Lotusbluete260_5
25.04.2006, 14:33
ich bin mit sicherheit kein Troll, ich bin nur froh das ich nichts schlimmes habe, warum reagiert ihr deshalb so negativ???
Ich freue mich dass ich nichts schlimmes habe und denke nicht negativ

Lotusbluete260_5
25.04.2006, 14:35
also was soll man dann machen? wieso muss man denn imme rwas schlimmes habne??? Kann man sich nicht freuen wenn man mal nichts hat, soll ich mich jetzt selbst operieren wenn mein arzt sagt nein??

sicher ist manchmal gewisse skepsis angebracht aber doch nicht immer. soll ich jetzt sagen ich hab schlimmen krebs usw usw. wenn es nicht der Fall ist?????obwohl die ärzte das gegenteil beweisen...

ist mir wirklich unverständlich sowas.

clara
25.04.2006, 14:47
Ich hab früher meinen Kindern immer mal was von Zwergen und Trollen erzählt die im Wald wohnen. Sie hätten sooo gerne mal einen gesehen. :rotenase:
Schade, dass es damals noch kein Internet für ottonormalverbraucherin gab. Ich hätte ihnen zumindest mal einen in Aktion zeigen können :D
Lg an alle anderen Betroffenen
clara

Lotusbluete260_5
25.04.2006, 14:53
was ist ein denn troll?

nur weil ich nichts schlimmes habe, bin ich doch kein Troll oder? Finde ich wirklich unmöglich....

Lotusbluete260_5
25.04.2006, 14:54
arztgläubigkeit hat schon vielen Menschen das Leben gekoste`?

das ist das lächerlichste was ich je gehört, habe sorry???? man kann sich nunmal nciht selbst operieren, man muss auf einen Arzt hören, und nicht immer zweifeln... wo käme man da hin, dann braucht man ja gar nicht zum arzt wenn man sowieso nichts glaubt oder?

elisabeth_s
25.04.2006, 19:30
lotosblüte,

äh, was genau willst du hier eigentlich von uns?

hier ist ein virtueller treffpunkt krebskranker menschen und ihrer angehörigen. damit es uns etwas leichter fallen möge, mit unserer schweren krankheit zu leben. solange wir noch leben :)

du willst nicht wirklich ausgerechnet hier bei uns rumprahlen, wie wunderbar das ist, dass du gesund bist? :eek:

weisst du eigentlich, wie sehr ich dich beneide? warum tust du mir das an?

trotzdem, lass es dir gut gehen,
elisabeth

Lotusbluete260_5
25.04.2006, 21:02
nein das will ich nicht, aber ich will mich auch nicht runterziehen lassen und krank reden lassen, das ist nicht gerade ermutigend was ihr da macht, auch nicht für schwer kranke.
Es sind ja viele auch hier wieder gesund und ihnen geht es gut, und darüber freue ich mich, und bin nicht neidisch oder sonst was.
Aber alles pessimistisch reden und die Meinung der Ärzte anzweifeln und sich dadurch verrückt machen ist nicht ok finde ich... gerade kranken Menshcen geben die Ärzte und die Hoffnungen halt und Mut

elisabeth_s
25.04.2006, 21:20
mädel, was hat das mit runterziehen zu tun, wenn andere dir ihre erfahrungen mitteilen? du bist hier in einem krebsforum, also erfährst du was über krebs. so ist das. :cool2:

Lotusbluete260_5
25.04.2006, 21:38
ja sicher.. aber wenn nunmal der arzt krebs ausschließt muss man das auch akzeptieren können oder? Mit solchen aussagen, wie der arzt hat sowieso unrecht usw, kommt man wohl kaum weiter.
ich freue mich gesund zu sein und wünsche es auch jedem.. ich habe viel gesehen und erlebt und weiss eine menge über krebs...
alles gute
lotus

elisabeth_s
25.04.2006, 22:49
wer bist du denn, dass du dir anmasst, zu beurteilen, was andere zu akzeptieren haben? :augendreh

du magst viel wissen über krebs, aber du weisst nicht, wie es ist, ihn zu haben. und ich wünsche dir, dass dies so bleibt.

ich fordere dich dringend auf, etwas mehr respekt und achtung vor den gefühlen anderer leute zu haben, die nicht so gut dran sind wie du. und die trotzdem versucht haben, dir zu helfen. belehr nicht deine grossmutter, wie man an der flasche nuckelt.... ;)

so, und damit klinke ich mich aus diesem thread aus :engel:

Tina37
26.04.2006, 08:23
"Der Arzt hat sowieso Unrecht"... hat hier niemand geschrieben, und wenn dann sollte es in deinem Fall so heißen: "Der Arzt könnte Unrecht haben, wenn er Recht hat, habe ich Glück gehabt!"

Lotusbluete260_5
26.04.2006, 08:37
naja unrecht kann immer ein Arzt haben, aber das ist ja nicht die Regel.

es kann mir morgen auch ein stein auf den kopf fallen und dann bin ich weg. so ist das mit dem Risiko.

ihr geht ja schon davon aus dass ein Arzt unrecht hat... aber wenn mein arzt nicht operiert, wird er schon wissen warum. ich unterziehe mich sicher keiner gefährlichen Op wenns unnötig ist.
hat übrigens auch mein Hausarzt bestätigt.

ich kann wohl kaum 10 ärzte aufsuchen und alle sagen das gleiche und trotzdem traue ich keinem...

Lotusbluete260_5
26.04.2006, 08:39
ich habe achtung und respekt und alles, aber hier habe ich leider keine hilfe bekommen, sondern nur anzweifeln einer sicheren diagnose, ich habe etwas mehr erwartet als panik machen und sichere Diagnosen anzweifeln.

Ich wünsche euch allen dass es euch gut geht und ihr gesund bleibt.

so naja bin noch müde, muss noch etwas schlafen. wünsche alles gute

monika49
26.04.2006, 21:01
Hier hilft nur eines um dem geschmacklosen Umtrieb von Lotosbl....Einhalt zu gebieten, IP-Nummer sperren. Was sie schreibt ist gefakt es ist allzu offensichtlich bei diesem durcheinader in ihren Postings,


Liebe Grüße
Moni49

schmackmaar
27.04.2006, 03:51
huhu lotusblüte,

welch unglaubliche wendung, grade auch im fall deiner mama freue ich mich sehr
und wünsche dir viel glück in anderen foren

bleib gesund

liebe grüsse
dagmar

Lotusbluete260_5
27.04.2006, 08:51
hallo

danke dass es meiner Mama wieder so gut geht freut mich auch total.

ich bin auch froh dass ich nichts schlimmes habe, nur ne Dermoidzyste uff..

Warum sollte ich ein Fake sein? Quatsch, ich hatte nur eine Diagnose und war erst unsicher, die jetzt besätigt wurde, zum Glück..

trotzdem danke und alles Gute

Seeigelein
27.04.2006, 09:06
Mädel, ich würde dir dringend einen Deutschkurs und einen Psychater empfehlen. Das meine ich durchaus nett und freundlich, denn psychische Erkrankungen können auch ein ziemlich schlimmes Ende nehmen.

Liebe Grüße verbunden mit der Hoffnung, dass dir kein Stein auf den Kopf fällt

Netti

Lotusbluete260_5
27.04.2006, 09:11
warum dass denn? Nur weil ic hroh bin dass es meiner Mutter so gut geht.

wieso psychologische Betreuung? nur weil ich mich freue dass es mir gut geht.

Lotusbluete260_5
27.04.2006, 10:02
ich bin sekräterin und brauche mit sicherheit keinen Rechtschreibkurs :o :D

heute hab ich beim arzt angerufen der abstrich von Gebärmutter ist alles bestens auch nichts schlimmes, Arzt hat mir nochmal versichert, dass diese Zyste harmlos ist :megaphon:


Grüßle

kimaugust
27.04.2006, 10:55
[QUOTE=Lotusbluete260_5]ich bin sekräterin und brauche mit sicherheit keinen Rechtschreibkurs :o :D

heute hab ich beim arzt angerufen der abstrich von Gebärmutter ist alles bestens auch nichts schlimmes, Arzt hat mir nochmal versichert, dass diese Zyste harmlos ist :megaphon:


Du kannst ja nicht einmal "Deinen" Beruf richtig schreiben. Schlimm!
Dieses Wort lernen normale Schüler schon in der Grundschule.
Hier die Menschen auf die Schippe zu nehmen, Du sollstes Dich
schämen, lege Dich doch wieder schlafen, ist ja so in etwa Deine Zeit.

Jürgen

Lotusbluete260_5
27.04.2006, 11:05
ich nehme keinen auf die Schippe bin sekräterin und sicherlich in der Rechtschreibung bewandt. Außerdem ist das heir kein Forum für Rechtschreibung oder?

muss heute arbeiten kann erst morgen wieder ausschlafen, leider...

Lotusbluete260_5
27.04.2006, 11:46
aber ich wünsche euch allen dass ihr gesund bleibt... auch wenn ihr zu mir nicht gerade freundlich ward.

ich wünsche euch ganz viel gesundheit und glück.

Lotusbluete260_5
27.04.2006, 11:49
:D ich weiss ja ncoh die schlimme Leidensgeschichte meiner Mutter (10 stunden Op) zig metastasen, lymphknoten befallen, Bauchfell und Darm befallen usw usw.. ein Krankenhaus hat gemeint, sie operieren gar nicht mehr, dann wurde sie doch operiert und die Ärzte haben ihr noch so ein halbes jahr gegeben. sie lebt jetzt schon jahrelang ganz gesund, nimmt keine einzige Tablette . nur die aggressive Chemo hat sie damals gemacht, war total schlimm ihr sind die ganzen Haare ausgefallen usw..



also alles gute

kimaugust
27.04.2006, 17:11
[QUOTE=Lotusbluete260_5]ich nehme keinen auf die Schippe bin sekräterin und sicherlich in der Rechtschreibung bewandt. Außerdem ist das heir kein Forum für Rechtschreibung oder?

Hallo,

das ist hier kein Rechschreibeforum. Und auch mir unterlaufen Rechtschreibefehler, das passiert und ist auch gar nicht schlimm.
Aber wenn Du schreibst: ich bin S e k r ä t e r i n und ich bin bewandt,
dann darf man schon mal nachfragen. Denn: "Deinen" angegebenen Beruf
schreibst Du nunmehr schon das 2. Mal falsch. Guck mal, so wird "Dein"
Beruf richtig geschrieben : S e k r e t ä r i n . Fällt Dir was auf ?
Ich für mich schließe daraus, Du weißt nicht einmal, wie Dein Beruf richtig geschrieben wird ,somit wirst Du einen solchen auch nicht ausüben. Also, schreibst Du hier die Unwahrheit. Und wer einmal lügt, dem glaube ich nicht.
So einfach ist das. Ich bin fest überzeugt, Du hast die Menschen hier an der Nase herumgeführt hast und das ist unredlich und unerträglich, Glück bringt einem so etwas auf jeden Fall nicht.

Viele Grüße Jürgen

Tina37
27.04.2006, 18:01
Hi Leute, laßt es doch einfach gut sein, das führt eh zu nichts. Schreibt einfach nicht mehr, dann verschwindet der Thread von selbst in der Versenkung.

Lotusbluete260_5
27.04.2006, 18:10
ja ich bin trotzdem SEkretärin oder Sekretärin , den namen schreib ich nicht sonst...
dachte man schreibt es so sorry...
ich habe nicth gelogen bin SEKRETÄRIN....
aber egal, was soll das rumgenörgele an der Rechtschreibung, ich weiss was ich beruflich mache...
wieso nicht bewandt? was war daran schon wieder falsch

Lotusbluete260_5
27.04.2006, 18:12
`warum soll mir jetzt kein Glück bringen? Versteh ich nicht, bist du abergläubisch oder wie`?

Außerdem hab ich sicherlich keinen an derNase rumgeführt, bin Bürokraft grins, udn das schon lange....

so, ich bekomme jetzt einen Haarverlängerung, muss mal weg, auch wenn ihr darauf wieder was zu beschimpfen wisst. ich habe niemanden belogen oder sonst etwas... sorry falls der Eindruck erschien ...
wie gesagt wünsche euch alles alles gute und das ist ehrlich gemeint, da ich weiss was jemand mitmacht der krank ist bzw. war

ciao

Lotusbluete260_5
27.04.2006, 18:17
ach ja und bevor wieder was kommt, meine Mama macht mir die Haare rein, ja genau die die so schwer krank war , ist lebt ganz normal im Moment... sie ist ein starker Mensch.

Ach ja, mein Dermoid hat gerade total gezwickt und geschmerzt, vielleicht habt ihr Recht, im Herbst oder Winter lass ich ihn mir evtl rausmachen, wenns noch weh tut der wächst ja nicht so schnell

gitti2002
27.04.2006, 20:28
Hallo Lotusblüte,

ich lege dir hiermit nahe, dieses Forum verlassen. Ansonsten sehe ich mich gezwungen, dein Verhalten hier an die Betreiber weiterzuleiten und um die Sperre deines Accounts zu bitten.
Es ist alles gesagt worden, du hast viele geduldige Antworten erhalten, lass es jetzt gut sein und den wirklich betroffenen Frauen hier ihren Austausch ungestört fortführen.

M.f.G. Gitti

Lotusbluete260_5
27.04.2006, 22:20
hallo
ich habe doch nichts getan,? ich danke für die Ratschläge, vertraue jedoch im moment meinem Arzt.
Was habe ich getan, nur die Wahrheit gesagt??? Ist doch gut wenn ich meinem Arzt vertraue´, und wenn die Zyste schmerzt, lasse ich sie mir im HErbst/Winter rausmachen
Wünsche eine gute Nacht

isabell_b
04.11.2006, 18:05
Hallo,
ich habe eine Dermoidzyste und unheimliche Angst vor OP oder einer anderen Diagnose, die sich nach OP ergeben könnte! Ich habe mich hier etwas "durchgelesen" und das Ganze untermauert meinen Entschluss das "Ding" in den nächsten 4 Wochen herausnehmen zu lassen. Mein Gynäkologe hat gesagt, man kann warten - wenn man es alle 3 Monate beobachtet/kontrolliert - aber es WIRD WACHSEN und es muss IRGENDANN 100%ig raus.....

Erst wollte ich warten und das Ding kontrollieren lassen, aber wenn es wirklich raus MUSS, dann lieber gleich bevor es grösser und die OP dadurch auch grösser wird, oder?? Kann eine Dermoidzyste JETZT bereits - walnussgross - bösartig sein?

Danke für eine Antwort
Isabell_b:undecided

elisabeth_s
05.11.2006, 08:38
liebe isabell,

wenn das dermoid sowieso raus muss, dann wäre mir persönlich lieber, es so bald wie möglich hinter mir zu haben. falls es bösartig sein sollte, ist es besser, es wird so früh wie möglich erkannt und falls nicht, musst du nicht mehr so lange angst ausstehen. :knuddel:

ob das für den chirurgen einen grossen unterschied macht, wenn ein zu entfernendes gewächs 3 cm oder 6 cm dick ist, weiss ich nicht, glaub ich aber nicht.

alles gute für dich,
elisabeth

Olivetti
06.11.2006, 05:39
Ich würde an deiner Stelle auch die Dermoidzyste wegmachen lassen.
Bei mir war auch damals nur die rede von einer Zyste bei der ersten untersuchung,eine woche später ist sie schon wieder gewachsen.Am ende waren bei mir dann viele kleine tumore(zwar alles gutartig,aber trotzdem so schlimm das sie beide rausnehmen musste) an den eierstöcken und der war sogar schon mit dem Darm verwachsen.Und ich bin der Meinung was raus ist kann auch kein Ärger mehr machen.Und der Bauchschnitt ist doch nun wirklich harmlos.

Lg.Olivetti

dusielefant
25.07.2007, 03:24
Hallo,

ich bin heute zum ersten Mal auf dieser Seite bzw. habe mich eben gerade im Krebs-Kompass Forum angemeldet.

Hatte 'Dermoidzyste' eingegeben und habe mir bis eben das ganze Forum dazu durchgelesen.

Ich habe seit ca. 10 Jahren eine Eierstockzyste rechts (so wird mir immer gesagt). Die Zyste war bis vor einem Jahr nach Aussage aller Ärzte mit Flüssigkeit gefüllt. Ich habe öfter die Ärzte/Ärztinnen gewechselt. Eine hatte mir direkt von Anfang an gesagt, ich solle mich operieren lassen und solle auch was unterschreiben, damit sie aus der Verantwortung wäre (Sie hatte versucht, mich total unter Druck zu setzen).

Die Zyste blieb kontinuierlich und machte mir aber keine Probleme, obwohl ich die Erhöhung von außen, wenn ich auf dem Rücken lag, manchmal sehen konnte. Sie war immer zwischen 4 - 6 cm groß im Durchmesser.

Während Beginn meiner Schwangerschaft im Jahre 2000/2001 war sie nicht mehr zu sehen. Ich freute mich. Aber nach der Schwangerschaft war sie dann doch wieder da. Ich hatte den Eindruck, dass es ein und dieselbe ist.

Ich hatte immer die Hoffnung, dass sie 'weggeht'. Da ich selbst Heilpraktikerin bin und auch nicht einfach die Zyste heraus operieren lassen wollte, weil sie dann, nach der OP, direkt wiederkommen könnte, wie mir auch von Osteopathen usw. gesagt wurde...... (sie hat vielleicht ihren Grund, und dem wollte ich auf jeden Fall auf die Spur gehen...).

Ich habe alles Mögliche probiert. Chinesische Heilkräuter, homöopathische Mittel (die Zyste wurde dann auch kleiner)...... Ich war optimistisch.

Auch als mir mein alter Arzt letztes Jahr (ich bin wieder zu meinem alten Gynäkologen gegangen, bei dem ich als Jugendliche war, nach dem mir meine Gynäkologin immer nur sagte, alles in Ordnung, die Zyste ist nicht schlimm) sagte, ich solle das laparoskopisch 'abklären lassen', denn die Zyste ist jetzt nicht mehr nur mit Flüssigkeit gefüllt, sondern mit Gewebe (Blut oder ähnlichem), war ich nach dem ersten SChrecken dann doch wieder einigermaßen ruhig.

Der zweite Arzt (nach dieser Empfehlung) sagte, er würde es auch sofort operieren, es wäre ein 'kleiner Eingriff', ca. 45 Min, durch die Bauchdecke, usw.

Naja, ich war bedient. Er verkörperte für mich leider einen typischen Arzt. "Kleiner Eingriff" sind für mich 10 Min. nicht 45 Min.! Und überhaupt war mir die Art zu lapidar.

Ich habe zwischenzeitlich eine system. Familienaufstellung gemacht, weil ich mir selbst nicht vorwerfen wollte, wenn ich sie schon entfernen lasse, nicht Hintergründiges versucht habe, zu erfahren.
Diese Aufstellung war sehr interessant!!!

Dann war ich bei der Kollegin in der Praxis, die sagte mir es könne eine Endometriosezyste oder Dermoidzyste sein (Letztere hatte ich noch nie gehört), und die wäre normaler Weise gutartig. Sie hat trotzdem einen Bluttest (wegen Ca-Werten) vorgeschlagen. Außerdem wäre sie glatt umrandet, was ich ja auch auf dem Ultraschall schon immer gesehen habe. Sie hat gesagt, dass ich sie nicht operieren lassen müsste, und ich solle in drei Monaten wieder kommen. Sie sagte aber auch, dass sich diese Zysten leider nicht zurückbilden.

Wenn ich mir (bis auf L.) alle Beiträge so durchlese, muss ich sagen, dass ich doch am heutigen Abend das GEfühl habe, mich vielleicht doch einer OP zu unterziehen. Ich habe natürlich auch Angst vor Komplikationen, und da ich überhaupt keine Probleme habe, auch bei der MEnses, nicht, drücke ich mich natürlich davor.

Ich gehe jetzt erst mal Schlafen und werde weiter berichten.

Silvia D.

Anne53
25.07.2007, 07:31
Guten Morgen Silvia,

ich grüße Dich.
Ich denke, wenn Du Dich nun schon so intensiv mit der Zyste beschäftigen musstest und doch allmählich auch verrückt machst, solltest Du es genau abklären lassen - Laparoskopie denke ich.

Natürlich kann es harmlos sein. Es kann aber auch lange Zeit harmlos sein und sich dann verändern. (Ich selbst hatte harmlose Zysten, die mal hier und mal da auf einem Bild erschienen und wovon die eine dann doch nicht harmlos war.)

Und ganz ehrlich: Heilpraktiker, Homöopathen, Osteopathen haben keine Diagnosemöglichkeiten für Krebs! Sie können Hinweise finden und bei der Behandlung hilfreiche Unterstützung bieten.
Aber bei der Krebsdiagnose stehen ja die Schulmediziner oft mit ihren bildgebenden Verfahren noch auf dem Schlauch. Und auch die Tumormarker sind oft nicht aussagekräftig, obwohl es natürlich Sinn macht, sie schon mal zu bestimmen.

Eigentlich hilft nur: reingucken und evtl. rausholen.

Ich drücke die Daumen!
LG Anne

Eve1975
26.07.2007, 18:14
Hallo Silvia,

ich kannmich da nur meinen Vor-Schreiberinnen anschließen. Ich würde die Zyste auf jeden Fall entfernen lassen. Was weg ist, kann keinen Ärger mehr machen.
Wie du schreibst, macht dir die ganze Sache ja jetzt doch zu schaffen. Also, ab ins Krankenhaus und lass die Sache abklären. Eine Bauchspiegelung ist wirklich keine große Sache. Kann aber auch verstehen, dass man vor jedem chir. Eingriff Bammel hat, egal wie klein oder groß er ist.

Drücke dir die Daumen, dass alles gut wird.

Liebe Grüße

Yvonne

mela 74
27.07.2007, 15:43
hallo ihr lieben...
ich bin eigentlich im gebärmutterforum unterwegs,hatte vor 8 wochen meine grosse wertheim op.seit 3 tagen hab ich starke schmerzen im bauch und im rücken,vor allem links.gestern hat mir mein fa gesagt ich habe eine 5 cm grosse zyste am linken eierstock.ich nehme seit gestern gelbkörperhormone,und hoffe dass sie von alleine verschwindet.nachdem ich mich duch google informiert habe denke ich dass ich mir keine sorgen machen muss.dieser thread allerdings lässt mich schon nachdenklich werden.wobei vor 3 wochen in der reha noch nichts zu sehen war,und so schnell ein tumor wohl hoffentlich nicht wächst!!!
was meint ihr zu der sache?soll ich eine 2.meinung einholen oder erstmal die 12 tages hormontharapie durchziehen und abwarten???

liebe grüsse mela:winke:

Serenety
09.09.2008, 19:32
Hallo ihr lieben

Ich will hier niemanden angst machen aber ich erzähle euch einfach mal wie es bei mir war.
Vor jahren war ich beim Fa weil ich immer höllische schmerzen hatte auf der linken Seite. Nur war leider links rein gar nichts zu sehen. Nur auf der rechten Seite hatte ich eine ganz nomale Zyste. Mein FA schickte mich dann ins KH weil er meinte die schmerzen können rüber ziehen also raus damit. das habe ich dann auch getan weil ich vorher alles versucht habe aber nix half. Werden der bauchspiegelung wurde an dem linken Eierstock ein dermoid festgestellt.(daher die schmerzen) Sie haben diesen gleich mit enfernt weil es die schmerzen verursacht hat. leider war das Ding so festgewachsen das der Eierstock mit weg musste. Aber naja ich hab ja noch einen. Zum Glück war das Ding Gutartig. Aber es gibt Fälle wo das Ding auch bösartig werden kann (was aber sehr sehr selten passiert) oder sich um den Eierstock wickelt und die Blutzufuhr abschnürrt. Was denke ich auch nicht so toll ist. nun wurde wieder so ein Ding festgestellt was recht groß ist und ich MUSS zur OP weil es zu gefährlig ist.(will ja auch noch kinder) Wenn es wirklich ein Dermoid ist lass das Ding weg machen wenn du noch Kinder haben willst. Mit diesen Dingern ist nicht zu spaßen sagte mein Arzt. habe zwar auch angst vor der Op aber naja muss ich durch bevor ich vielleicht weil schlimmers passiert keine kinder mehr bekommen kann.

Lg mandy