PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasenbluten


Butterfly
29.04.2006, 08:55
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob hier auch andere so Probleme mit Nasenbluten haben? Was macht ihr dagegen? Ich mache jetzt regelmäßig Bepanthen Nasencreme in die Nase, aber wirklich helfen tuts nich...

Danke für Tips!

Ruth

versuchskaninchen
29.04.2006, 12:47
Hallo Ruth,

Du bist nicht alleine, mir geht es ebenso. Bei den beschriebenen Nebenwirkungen der Chemotherapie ist von Zerstörung der Mundschleimhaut viel geschrieben worden, aber ich nehme an, dass auch die Nasenschleimhäute beschädigt werden können.

Allerdings sind bei mir noch andere Faktoren von der Grunderkrankung (Lungenfibrose) vorhanden. Wegen der Lungenfibrose bin ich auf 24-stündige Sauerstoffversorgung über eine so genannte Nasenbrille angewiesen, die zwei Silikon-Endstücke haben, welche in die Nasenlöcher eingeführt werden und ständig den (manchmal sehr kalten) Sauerstoff mit einer Flußrate von 4 bis 6 Litern/Minute einblasen.

Es entwickeln sich dadurch die von mir so bezeichneten "Nasensteine", welche aus ausgetrockenetem Schleim bestehen. Beim Naseputzen werden diese losgerissen und es fängt zu bluten an. Da ich auch erhebliche Blutverdünnung mittels 1 x Plavix 75 mg und 3 x ASS 100 zu mir nehmen muss, ist die Gerinnungszeit sehr langwierig und es kann manchmal schon eine Stunde andauern, bis die Blutungen aufhören.

Ich selbst habe gute Erfahrung mit dem Nasenöl "Coldastop" gemacht, welches über eine Pipette eingetropft wird. Das Medikament ist nicht teuer, ich glaube, dass die Flasche etwa 4-5 Euro kostet.

Wie ich zu der Lungenfibrose :mad: kam, kann nachgelesen werden unter:

http://www.ldl-apheresefehler.de

Norma
29.04.2006, 23:45
Nasenbluten hatte ich während der Chemotherapien.
Regelmäßig unter der warmen Dusche färbte sich das Wasser auf einmal rot...
Außer ein kaltes Tuch auf die Nase habe ich nichts gemacht.
Es hörte dann aber auch schnell wieder auf zu bluten.

Für feuchte Luft in den beheizten Räumen (Chemos waren im Winter) habe ich durch Auflegen eines nassen Handtuches über jede Heizung gesorgt.
Hatte das Gefühl, das half ein bisschen...

Liebe Grüße
Norma

Butterfly
01.05.2006, 21:07
danke für die tipps! werd mir das nasenöl mal besorgen. einen schönen ersten mai noch!

Kampfzwerg
02.05.2006, 21:14
Hallo,
ein Tip! Mein Onkologe wollte darüber sofort informiert werden, da sich dadurch die Blutwerte verändern können.
Gruß Marlene

IsaH
09.05.2006, 18:49
Hallo,

das Nasenbluten kann durch eine Verringerung der Thrombozyten (Blutplättchen) kommen, die bei der Blutgerinnung wichtig sind. Durch die Chemotherapie werden ja alle Blutzellen geschädigt:

Bei meinem Vater waren die Thrombozyten unter der Chemo mit Cisplatin/Gemcitabin teilweise unter 40.000 (normal sind mehr als 150.000), haben sich aber in jedem Zyklus schnell wieder erholt.

Vielleicht fragst du mal deinen Arzt nach den Thrombozytenwerten?

LG
Isa