PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt das jemand


erna69
04.05.2006, 19:54
Hallo ihr lieben ich habe eine Frage meine Mutter hat vorgestern ihre erste Chemo bekommen.Heute klagt sie über Schmerzen in den gelenken und ein Krippeln im ganzen Körper.Ist das normal nach einer Chemo wäre froh wenn mir jemand antwortet.

Nicola
05.05.2006, 06:20
Guten morgen.

Ich hatte das gleiche Problem mit Taxol. Gelenkschmerzen vor allem im Knie und in der Hüfte dazu Kribbeln in den Fingerspitzen und Füßen.
Bei vielen Chemotherapeutika ist das eine (normale) Nebenwirkung. Allerdings hat das bei mir immer nach ca 2 Wochen aufgehört. Ich habe festgestellt, dass Entspannung ein wenig die Schmerzen lindert, es ist aber sehr schwer sich zu entspannen, wenn es einem schlecht geht. Der Arzt kann ihr aber auch Medikamente gegen die Schmerzen geben.






Alles Gute, auch das geht vorbei und ich drücke fest die Daumen

sonntagskind
05.05.2006, 06:56
Hallo,

von diesen Nebenwirkungen wird öfter berichtet.

Ich selbst bekomme jetzt Taxotere (ähnlich wie das von Nicola schon erwähnte Taxol), und hatte dann nach ein paar Tagen und ein paar Tage lang Schmerzen vor allem im Nacken und den Schultern, aber zum Glück nicht so schlimm, und sie gingen nach der 2. Chemo auch schon viel schneller wieder weg als beim ersten Mal (habe gerade die 3. Ration Taxotere bekommen und warte ab, was sich diesmal so tun wird...).

Die Nervenstörungen ("Neuropathie) blieben mir bisher erspart. Dagegen soll man aber gut etwas tun können, also am besten gleich mal bei den Ärzten nachhaken.


Viele liebe Grüsse
und alles Gute!

Renate

eternity_76
05.05.2006, 08:24
Hallo Erna69,
ich hatte das Kribbeln auch ständig, vor allem in den Händen und Füßen. Ich bekam R-Chop, D-HAP und eine Hochdosis mit Stammzellen. Die Schmerzen und das Kribbeln in den Händen ging eigentlich, nur wenn ich ein paar Minuten stand haben meine Füße ganz gemein gebrannt. Aber das geht wieder vorbei.

Ich wünsche Euch alles liebe !! Und viel Kraft für die Zukunft!! ;)

Sanny

mauerblümchen
06.05.2006, 17:48
Hallo erna69,
ich habe auch das Problem mit den Gelenkschmerzen, vor allem in den Hüften.
Nach der Chemo ist das sehr unangenehm, weil ich dann immer sehr müde bin und viel liege. Und gerade beim Liegen treten diese Schmerzen auf. Nun nehme ich abends ein Diclofenac-Zäpfchen und bin die Nacht schmerzfrei.
Liebe Grüße vom Mauerblümchen

Manuela08
09.05.2006, 12:02
hallo Erna !
ja bei mir war es auch so nach der oxiplatin gabe ,auch jetzt habe ich manchmal Gelenkbeschwerden und das kribeln . sie muß es bei den nächsten Arztbesuch sagen .dann macht man eine neue dosis,oder stellt um.
lG Manuela

Luna01
09.05.2006, 12:31
Hallo Erna,

dieses kribbeln und die Gelenkschmerzen, insbesondere beim liegen hatte ich auch. Ich habe gegen die Gelenkschmerzen Novaminsulfon Trpf. bekommen und hatte während meiner Chemo ganz gute erfolge damit. Aber bitte beim Arzt nachfragen, weil Novamin nicht alle nehmen dürfen.
Leider ist das Kribbeln in den Händen bei mir heute noch vorhanden. Aber das soll sich wohl auch noch geben.

Alles gute für deine Mam

liebe Grüße Christiane