PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmincke-Tumor


Idefix
11.05.2006, 12:04
Gestern hat mein Mann die Diagnose "Schmincke Tumor mit ca 80 % Wahrscheinlichkeit" erhalten. Diese Diagnose wurde anhand der bei der Neck-Dissection entfernten Lymphknoten getroffen, wobei bei dieser OP auch die Schilddrüse komplett entfernt wurde, da die erste Diagnose entdiff. Schilddrüsenkarzinom lautete. Den Primärtumor haben sie noch nicht entdeckt. Gemäss den Aussagen des Profs wird dieser Tumor bestrahlt mit evtl. zusätzlicher Chemo.
Nun meine Frage, wer kann mir mit Infos dienen, auf was zu achten ist , wo gibt es für diese Diagnose die besten Zentren, hat jemand Erfahrung mit Tübingen oder Stuttgart Kathrinenhospital oder St.Gallen/CH ?? Habe bereits von anderer Seite gehört, dass dieser Tumor besser operativ entfernt werden soll ??? Jeder Hinweis hilft mir weiter, denn ich bin doch sehr verunsichert, denn das was ich hier lese macht mir doch Angst, der Prof im Krankenhaus stellt es etwas zuversichtlicher dar. obwohl im Bereich der Wirbelsäule kleine Veränderungen (Metastasen) erkennbar sind. Meinem Mann geht es im Moment sehr gut, er hat keine Beschwerden, die Lymphknoten wurden eher per Zufall entdeckt. Kann man irgendwelche Massnahmen ergreifen, dass die Betsrahlung niht so verheerende Auswirkungen hat ?? Kennt jemand ein Prozentzahl bzgl Heilöung etc ?? Jede Info und Hilfe ist willkommen Vielen Dank im Voraus