PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krebs vom Beruf?


15.10.2002, 19:52
Mein Vater war Dachdecker und das ist ja nicht besonders gut für die Lunge,daher hat er Lungenkrebs.Geraucht hat er leider auch.
Jetzt bekommt er bald Rente,ist jetzt seit fast einem jahr in krankenstand und beantragt jetzt pension.
Kann man da mehr bekommen,wenn man nachweisen kann es kommt vom Beruf?
Wer kennt sich da aus?
danke im vorhinein
karin

16.10.2002, 09:37
Hallo Karin!

Bei meinem Schwiegervater ist der Fall ähnlich. Er hat Lungenkrebs und war vor Jahren als Schreiner tätig. Dabei kam er auch mit Asbest in Berührung. Kam dein Vater auch mit Asbest in Berührung? Die Ärzte vom Krankenhaus haben das der zuständigen Berufsgenossenschaft gemeldet. Die haben sich dann bei meinem Schwiegervater gemeldet. Leider hat das im Moment einen schlechten Verlauf genommen aber das kannst Du wenn Du willst unter "Berufsgenossenschaft" lesen. Unser Fall ist aber sicherlich nicht typisch für die BG,

Ich wünsche Deinem Vater alles Gute und viel Glück bei den Beantragungen.

Viele liebe Grüße
Petra

16.10.2002, 11:16
hallo Petra!
danke für deine antwort!
also lungenkrebs bei dachdecker ist schon öfters denk ich,da er mit asbest arbeitet und das hat er ca.20 jahre vorher maler und anstreicher.
er ist jetzt im krankenstand und reicht jetzt pension ein.
hat man überhaupt einen vorteil wenn es als berufskrankheit anerkannt wird oder ist es egal?
geld bekommt man doch so und so entweder krankengeld oder pension.
wäre lieb wenn du mir noch mal antworten würdest.
lg auch an euch und alles gute
karin

16.10.2002, 13:27
Hallo Karin!

Wenn es sich bei Deinem Vater wirklich um eine Berufskrankeit bzw. eine Krankheit, die auf Grund seiner Tätigkeit entstand, handelt (das wird dann erstmal bei der BG von einem Gutachter geprüft anhand von Artzberichten und Röntgen-/CT-/MRT-Aufnahmen), dann steht ihm zusätzlich zur Rente oder Krankengeld Zahlungen von der BG zu. So hat man uns das erklärt.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen und natürlich stehe ich Dir für weitere Fragen zur Verfügung. Du kannst mich auch unter biboline2@web.de per e-mail erreichen, wenn Dir das lieber ist.

Viele liebe Grüße
Petra

16.10.2002, 14:26
hallo petra!
danke für deine rasche Antwort!
mein vater weiß nicht ob er lungenkrebs vom rauchen oder vom asbest hat,wo kann ich das erfahren?weiß das sein arzt vom röntgenbild oder sieht man es an den werten?
übrigens ich bin von wien,ich hoffe das gibts auch eine BG
bitte meld dich nochmal
danke
lg
karin

16.10.2002, 15:44
Hallo Karin!

Bei meinem Schiegervater haben die Ärzte es vermutet, daß es vom Asbest kommt. Am besten fragt ihr mal bei dem behandelten Arzt nach. Mein Schwiegervater hatte ein Plattenepitelkarzinom das operiert wurde. Die Ärzte waren nach der OP der Meinung, das es vom Asbest kam. Wie genau das nun die Ärzte bei Deinem Vater feststellen oder vermuten können weiß ich leider nicht. Also einfach mal dort nachfragen.

Ob es in der Schweiz Berufsgenossenschaften gibt kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Bei uns in Deutschland sind dort die Handwerker bei Arbeitsunfällen und Erkrankungen durch die Arbeit von den Firmen aus versichert. Es gibt da bei uns auch verschiedene Sparten (z.B. Bau, Holz usw.) Vielleicht heißt das bei Euch in der Schweiz anders. Ich werde mal versuchen mehr darüber in Erfahrung zu bringen und schreibe dann wieder.

Alles Liebe
Petra

16.10.2002, 16:07
hallo petra danke für die infos!
übrigens wien liegt in Österreich nicht in der schweiz ;-)
lg
karin

16.10.2002, 16:59
Hallo Karin!

Sorry http://www.plauder-smilies.de/lach.gif, natürlich liegt Wien in Österreich! Ich mußte als an Zürich denken (keine Ahnung warum) und das ist in der Schweiz. Tschuldigung!

So, ich habe mal nachgeforscht und in ÖSTERREICH ist wohl die AUVA zuständig. Unter www.auva.sozvers.at kannst Du ja mal nachschauen. Frag doch mal deinen Vater, ob er von seiner Firma aus dort versichert wurde.

Mehr habe ich nicht gefunden. Ich hoffe, es hilft Dir trotzdem weiter.

Viele liebe Grüße nach Austria!!!
Petra

16.10.2002, 19:48
super danke für die Info!
mein vater war teilweise selbstständig
ich erkundig mich mal
danke liebe grüsse nach deutschland!
karin

18.10.2002, 11:11
Hallo Karin!

Ich hatte gestern einen freien Tag und melde mich deshalb erst heute. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß da was für Deinen Vater rüberkommt. Wenn es Probleme gibt oder Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach wieder.

Alles Liebe
Petra

21.10.2002, 15:51
Hallo, liebe Karin und Petra,

Petra hats gut erklärt, wenn Du noch Fragen hast, ich bin auch wieder da (schmunzel), würde Dir gern helfen, allerdings kenne ich nicht so gut die Unterschiede zwischen der deutschen und österreichischen Unfallversicherung, aber wenn Du Bedarf hast, mache ich mich gern schlau.

Viel Erfolg und gute Besserung für Deinen Vati.

Alles Liebe
Astrid