PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin etwas verunsichert...


Steffi25
21.05.2006, 15:52
Hallo!
Ich bin in diesem Forum neu. Schreibe sonst im Hautkrebsforum, weiß auch nicht so genau ob ich hier richtig bin. Habe eigentlich nur mal eine Frage. Bei mir wurde vor kurzem ein HPV Abstrich gemacht. Am Freitag habe ich dann eine Rechnung vom zuständigen Labor erhalten und darauf stand dann was von einer High Risk Sonde. (Welche ich dann halt bezahlen muß glaub ich). Weiß nun aber gar nicht so genau was ich davon halten soll :confused: Ist es normal das mit so einer Sonde untersucht wird oder hat dieses "High Risk" schon irgend etwas zu bedeuten?
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

LG, Steffi

Frenn
27.05.2006, 11:23
Hallo Steffi, das du die Laborrechnung bezahlen sollst finde ich doch recht merkwürdig,wenn du nicht Privat versichert bist.
Was sagt denn Dein FA dazu?
Was eine High risk sonde bedeutet weiß ich leider nicht, und High risk kenne ich nur im zusammenhang wenn der HPV Test positiv war.
Normalerweise bekommt man einen Befund über seine eigenen Werte und da steht dann alles drauf.Wenn du den nicht hast dann muß dein FA ihn haben!!!
VG Frenn

Irmela
27.05.2006, 14:38
Hallo Steffi,

Keine Angst !

Bei der pathologischen Untersuchung des Zellmaterials werden sog. RNA-Sonden verwendet,die der DNA verschiedener HPV-Typen entsprechen und dem Nachweis von Low-risk,bzw. High-risk Viren dienen.

Es ist nur eine Untersuchungsmethode - KEINE Diagnose.

LG Irmela