PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man noch operieren?


nadine80
29.05.2006, 22:28
Hallo!

Leider weiss ich sehr wenig über Krebs, aber ich hab da eine Frage zudem mir vieleicht jemand etwas sagen kann!?

Also vor ca. 2Wochen hat sich rausgestellt, dass mein Vater Speiserörenkrebs hat. Er hatte schon länger Schluckbeschwerden, aber er hatte sich wohl nichts dabei gedacht, erst als er auf die Waage gegangen war und gesehen hat das er 20kg abgenommen hat ist er zum Arzt. Naja und der sagte dann das er Krebs hat und verwies ihn gleich ins Krankenhaus.
Erst wurde eine Spiegelung der Speiseröhre vorgenommen und am nächsten Tag wurde er dann gleich operiert. Sie haben ihm einen Schlauch in die Speiseröhre gesetzt und alles für die chemo vorbereitet die am selben Tag noch begann.
Heute hab ich mit seinem Arzt gesprochen, da mein Vater nicht so recht mit der Sprache rauskam. Der Arzt hat gemeint das der Krebs schon zu vortgeschritten sei und man nichts mehr tun kann. Dieses Weihnachten würde er wohl noch erleben, aber nächstes nicht mehr.
Nun hab ich aber gelesen, dass man die komplette Speiseröhre entfernen kann, stimmt das und ginge das vieleicht auch noch bei meinem Vater?

_Viola_
29.05.2006, 23:23
Hallo Nadine,

es tut mir sehr leid, dass es auch deinen Vater erwischt hat.

Man kann die gesamte Speiseröhre entfernen, wurde bei meinem Vater auch gemacht. Allerdings kommt es darauf an, ob sich schon Metastasen gebildet haben. Da es bei deinem Vater schon weit fortgeschritten ist, kann das leider der Fall sein.

Rede nochmal mit dem Arzt und frag ihn danach. Und dann könnt ihr nur abwarten, was die Chemo bringt. Die Hoffnung dürft ihr nicht aufgeben. Wichtig ist eine positive Einstellung.

Wenn du noch weitere Frage hast, hier findest du immer jemanden, der dir zuhört und alle werden versuchen deine Fragen, so weit es möglich ist, zu beantworten.

Ich wünsche deinem Vater alles Gute!

Liebe Grüße
Viola

nadine80
31.05.2006, 16:27
Danke für die Hilfe und die schnelle Antwort!

Gestern ist mein Vater aus dem Krankenhaus gekommen, ich habe ihn erstmal bei mir aufgenommen, weil ich Angst habe ihn alleine zu lassen.
Es ging ihm sehr schlecht, er konnte kaum was trinken, 1Tasse Tee hat er geschafft. Heute waren wir dann beim Arzt, er hat stärkere Schmerzpflaster bekommen und Flüssig Parazetamol, als wir zu Hause waren hat er mindestens 3 Tassen Tee getrunken und einen Teller Suppe gegessen, was ja eigentlich gut war, aber auf dem Weg zur Toilette ist er zweimal umgekippt, er hat am ganzen Leib gezittert....ich hab solche Angst!

susi11
31.05.2006, 18:57
hallo nadine!
zuerst möchte ich dir sagen das ich es sehr gut finde das du deinen vater bei dir aufgenommen hast.das du grosse angst hast um deinen vater wenn er umkippt ist verständlich ich würde sagen du solltest nochmals versuchen mit dem arzt zu sprechen ,er wird dir sicher erklären was du in so einen fall tun kannst.ich weiss natürlich nicht ob es auch bei deinem vater zutrifft aber bei meinem mann war es der blutdruck der nach der chemo immer verrückt spielte und er eben immerwieder umkippte. wie das ,das erstemal geschehen ist habe ich die totale panik bekommen.doch unser arzt hat mir dann eben erklärt was ich zu tun habe und nun ist es nicht mehr so schlimm wen es passiert obwohl ich mich trotzdem erschrecke.also bitte sprich nochmals mit eurem arzt darüber,er gibt dir sicher einen guten rat.
wünsche dir und deinem vater alles gute.
susi:knuddel: