PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenbehandlung?


Sarah24
01.06.2006, 11:05
Mein Arzt hat sich gerade das Ergebnis vom Pathologen faxen lassen. Es ist jetzt zum zweiten mal pap III.
Nun will er am Freitag eine Virenbehandlung durchführen. MIt Essig uns sonst noch was. SO richtig erklart hat er mir das am Telefon nicht.
Er sagte, damit könnten die Viren ganz weggehen.
Aber das stimmt doch nicht, oder?
Die Viren bleiben doch im KÖrper und verschwinden nie oder liege ich da falsch?

Kann mir jemand sagen, was genau der Arzt da am Freitag mit mir macht????

DarkLady
01.06.2006, 12:58
Hallo Sarah,
also das einzige, was mir zum Thema Essig einfällt ist die Kolposkopie (Lupenuntersuchung). Da werden die Bereiche mit den Zellveränderungen mit Essigsäure bestrichen, wodurch sich die veränderten Zellen weißlich verfärben. Die Stellen schaut der Arzt sich dann (stark vergrößert) an und sieht wie groß der veränderte Bereich ist und wie stark ausgeprägt die Veränderungen sind. Von einer Behandlung der Vireninfektion mit Essigsäure habe ich auch noch nie was gehört und kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, wie das funktionieren soll. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. ;)
Liebe Grüße
Silvia

AMREI
01.06.2006, 15:31
Sarah,

das einzige was ich mir in Zusammenhang mit Essig vorstellen koennte - hat Sylvia bereits erwaehnt - waere eine Kolposkopie. Die erkrankten Bereiche koennen mit Essig sichtbar gemacht werden und damit kann er Arzt, aufgrund der Lage und Groesse, dann entscheiden welche weiteren Behandlungsmethoden sinnvoll sind einzuleiten.

Grundsaetzlich verschwindet ein HPV Virus nicht, der Virus kann vorm Koerper bekaempft werden aber das ist voellig unabhaengig von einer Konisation. Bei der Koni werden nur die krankhaften Zellveraenderungen entfernt die der Virus (in den meisten Faellen) mit verursacht hat. Die Aertze erzaehlen immer wieder das mit Konisation der Virus weg ist, das ist nicht der Fall, ausser natuerlich an den erkrankten Stellen die entfernt wurden. Das Problem der meisten Frauen mit HPV die an Dysplasie erkranken ist, das der Koerper nicht in der Lage ist den Virus zu bekaempfen. Es gibt da 2 Thesen auf den unterschiedlichen med. Seiten, die eine ist eine Schwaeche des Imunsystems, die andere das der HPV Virus sich so veraendert das er nicht als Eindringling vom Koerper erkannt werden kann. Besonders gut sind anscheinend HPV 16+18 darin entweder sehr resistent zu sein oder den besseren Tarnanzug zu haben. Vielleicht hilft das Beispiel des Lippenherpes um es ein bisschen besser zu erklaeren. Fast jeder hat ja schon mal sowas gehabt und ausgerechnet wenn es stressig wird oder der Koerper geschwaecht ist kommen diese Dinger zum Vorschein. Es ist nicht so das wir uns ploetzlich mit dem Virus infizieren, er schlummert in uns, latent, und wartet bis das Imunsystem geschwaecht ist um anzugreifen. Und so ist das mit der ganzen HPV Familie, ein Grossteil der Menschen ist infiziert damit ohne jemals Probleme zu haben, nur wenn aus irgendeinem Grund das Imunsystem geschwaecht ist hat er die Chance anzugreifen.

lg

Ulrike

Sarah24
01.06.2006, 23:37
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
@Noreen, ist das denn schmerzhaft und wie lange dauert das? muss man dann da ne zeit in der praxis liegen oder wie läuft das ab? ich habe da nicht wirklich eine Vorstellung von.

Yolanda
02.06.2006, 11:03
Hallo!
Koennen diese HPV-Viren denn auch in den Analbereich gelangen und in die Blase und da auch Krebs ausloesen?
Gruss
Yolanda

Sarah24
03.06.2006, 00:34
Hallo

ich war heute bei einem anderen Arzt, um eine zweite Meinung einzuholen. Aber nun bin ich total verwirrt. Ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich glauben soll.

VOn einer BEhandlung mit Essigsäure hatte mien Arzt noch nie etwas gehört und glaubt auch nicht, dass das etwas hilft. AUßerdem sagte er mir, dass ich beim nächsten pap III eine Koni machen sollte. Danach wären die HP-VIren weg, wenn alles entfernt worden wären. DIese VIren würden sich in der HAUt befinden und wenn man die befallenen Gewebe wegmachen würde, dann hätte man die VIren nicht mehr, könnte sie sich aber immer wieder über den Sexualverkehr wiederholen.
Er sagte mir, ich solle meinen PArtner zum Urulogen schicken, damit er sich behandeln lassen könnte, damit ich mich nicht immer wieder anstecke.

Aber ich komme mit den unterschiedlichen Informationen überhaupt nicht klar. Beim Krebsinformationsintitut sagten die mir, dass man den Virus für immer in sich trage, wenn man einmal infiziert sei. Dieser Arzt sagt mir aber, ich könne nach der KOni wieder vollständig von diesem VIrus befreit sein. Was stimmt denn jetzt?
ICh habe mir mal ein Fachbuch gekauft. Dort steht, dass man erst seit 1970 überhaupt nachweisen kann, dass HPV duch Geschlechtsverkehr übertragen wird. Mittlerweile habe ich den EIndruck, dass die Forschung noch gar nicht so weit ist, mir all diese Fragen zu beantworten.

ICh möchte meinem neuen Arzt sehr gerne glauben und werde den Termin zur Essigsäurebehandlung bei meinem alten Arzt nun auch absagen, aber irgendwie hört sich das jetzt zu einfach an. Kann ich wirklich nach der Koni von HPV befreit sein.
ICh habe gelesen, dass hier manche von euch auch schon die zweite Koni hinter sich haben, aber wäre es möglich, dass ihr euch dann bei eurem PArtner wieder mit den Viren angesteckt habt?
War einer eurer Partner mal beim Urologen?

Liebe Grüße
Sarah

AMREI
03.06.2006, 00:46
Sarah,

Du hast schon die richtigen Informationen. Lass Dich nicht verrueckt machen von den vielen unterschiedlichen Infos. Das was Du weisst ist richtig und danach solltest Du fuer Dich entscheiden was Du machen moechtest. Zum einen ist es "nur" ein PAP III und da besteht immerhin die Chance das der Wert sich verbessert. Zum anderen ist die Frage ob eine Koni ueberhaupt schon noetig ist. Meistens wird es bei wiederholtem PAP III d empfohlen oder bei 4a. Kenne natuerlich Deinen genauen Befund nicht und will Dir keine falsche Information geben, aber das ist die vorgehensweise die Du auf den Unterschiedlichen Informationsseiten findest. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Kann nur meinen Fall als Beispiel geben. Bei mir wurde bei CIN I-II PAP III (d) damals eine Koni gemacht und der Arzt der das in der Tagesklinik in Altona gemacht hat meinte nur das waere eine sehr sehr vorsichtige Massnahme gewesen die meine Frauenaerztin da empfohlen hat. Auf gut Deutsch, haette noch nicht not getan. Ist die Koni erst einmal gemacht dann ist ein Teil des Muttermundes weg. Da Du in HH wohnst erkundige Dich doch mal ob die Uniklinik in Eppendorf noch die Dysplasieprechstunde anbietet. Das ist immer eine gute Moeglichkeit alles ein bisschen genauer abklaeren zu lassen um eine Entscheidung zu treffen.

Einen lieben Gruss

Ulrike

Sarah24
03.06.2006, 10:39
hallo,

ne Dysplasiesprechstunde ist ne gute Idee, davon hatte ich auch schon gelesen. ABer was mir noch immer unklar ist, ist die Sache mit der Überweisung. Um zum zweiten Frauenarzt zu gehen, musste ich wieder die 10 Euro zahlen. Die hatte ich dieses QUartal schon beim HAutarzt bezahlt und der hatte mir ja bereits eine ÜBerweisung für den anderen Frauenarzt ausgestellt. Kann ich mir da noch eine weitere für einen anderen Frauenarzt holen oder geht das nicht?
UNd wo muss ich mir jetzt eine ÜBerweisung für die Dysplasiesprechstunde holen?

LIebe Grüße
Sarah

paulas03
05.06.2006, 17:27
Hallo!!
Ist es Ratsam bei einem Pap 3 eine ausschabung machen zu lassen??
Diesen Rat bekam ich von einer Arzthelferin. Was sagt ihr dazu???:confused:

Sarah24
09.06.2006, 11:04
Hallo,

ich war heute noch ein letztes Mal bei meinem alten Arzt. Er wollte eine Behandlung mit Tetrachloressigsäure durchführen, angeblich könne er damit die Viren vernichten. Ich glaube dem kein Wort mehr. HAbe die Behandlung abgelehnt.
Dann habe ich ihn gefragt, warum ich beim pap3 erst noch drei Monaten informiert wurde. Er meinte, dass sei immer so, da dann erst eine neue Kontrolle notwendig sei. Das sieht mein neuer Arzt und auch der Krebsinformationsdienst anders.
Außerdem vertritt er tatsächlich die Meinung, man könne sich vor den Viren schützen, indem sich der Mann vor dem Geschlechtsverkehr die Eichel wäscht.
Nachdem ich auch hier widersprochen hatte, sagte er mir wörtlich: "Sie scheinen mir etwas eingeschränkt im Denken. Sie sollten sich einen anderen Arzt suchen."
Das hatte ich ja eh schon getan, wollte sowieso nur die Befunde abholen und ihm sagen, dass er nicht korrekt gehandelt hatte. Ich glaube, sonst wäre ich daran erstickt.
Ich bekomme also meine Befunde ausgedruckt und sehe darauf, dass ich nicht zweimal pap3 hatte, sondern pap 3d!!!!
Ich hab ihn mindestens fünf mal gefragt, ob es 3 oder 3d sei. JEdesmal sagte er mir:" Nein, sie haben pap3, nicht pap3d."
Nun bin ich noch verzweifelter als vorher. Ein anderer Arzt sagte mir vor einer Woche, pap3 sei nicht schlimm, pap3d schon eher bedenklich.
Nun habe ich bei einem Arzt wegen einer Dysplasiesprechstunde angerufen und die Sprechstundenhilfe sagte mir, pap3d sei nicht so bedenklich. pap3 sei schlimmer.
Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll. Was genau habe ich denn mit einem pap3d? Eine mittelschwere Dysplasie, das ist mir schon klar, aber was bedeutet das denn nun?

sarah

AMREI
09.06.2006, 15:13
Liebe Sarah,

wie gut das Du den Arzt gewechselt hast. Wie der gehandelt hat, unmoeglich, das ist der Typ der versucht einen dumm zu halten und Dich auch noch kritisiert weil Du dich informiert hast und nicht alles mit Dir machen laesst.

Erst einmal PAP 3d ist schlimmer als 3. Bei 3 ist es nicht sicher aufgrund welcher Situation sich diese Veraenderung gebildet hat (Entzuendung etc.). Bei PAP 3d ist es sicher das es sich um eine Dysplasie, sprich Krebsvorstufe, handelt. Guck mal in der Linksammlung von Gitti nach da gibt es glaube ich auch einige Erklaerungen der Einstufung.

Gut das Du nun einen anderen Arzt hast, Dir zu sagen Du hast nen 3er Befund und dabei ist es 3d bei dem ganz andere Massnahmen der weiteren Abklaerung noetig sind....

Wegen der Dysplasiesprechstunde ruf doch einfach mal in Eppendorf im Krankenhaus an, die koennen Dir bestimmt weiter helfen. Vor 3 Jahren haben die auf jeden Fall noch eine Abteilung gehabt die diesen Dienst anbietet.

Alles Liebe

Ulrike

AMREI
09.06.2006, 15:19
Sarah,

habe noch mal einen link rausgesucht bei dem, wie ich finde, die ganze Geschichte mit der Dysplasie und den einzelnen Stufen sehr gut beschrieben ist. Leider nur in Englisch, aber wenn Du Deinen CIN Wert weisst, kannst Du Dir anschauen in welcher Stufe Du Dich befindest.

http://www.gynalternatives.com/cervical.htm


Ulrike

Angelag
13.06.2006, 19:43
Sorry, eine Frage an euch habe schon eine Koni hinter mir zweite steht jetzt
an. Habe seit mehreren Monaten Unterbauchschmerzen. Und mit der Aussage das die Viren auch im Darm sitzen können macht ihr mir ein bisschen Angst,
weil ich in diesem bereich nicht behandelt worden bin. Mir wurde auch nie
gesagt das es dort entstehen könnte.

AMREI
13.06.2006, 23:18
Hallo Miteinander,

ja es gibt auch Dysplasien im Darm. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher was ich dazu gelesen habe wie hoch der Anteil der virusbedingten Erkrankungen in diesem Fall ist. Grundsaetzlich ist es moeglich das jedes Organ, das mit dem Virus in Verbindung kommt, erkrankt. Aber alles wie gesagt nur wenn das Immunsystem versagt und keine Antikoerper gegen das Virus bildet.

Hab noch mal nachgeschaut und das hier gefunden

http://www.mensch-und-krebs.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&page_id=94

Mindestens 13 verschieden Typen humaner Papillomviren (HPV) spielen eine zentrale Rolle bei der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs und anderen Tumoren im Genitalbereich (Vaginal- und Vulvatumoren, Anal- und, Penistumoren) sowie bei Tumoren im Bereich der oberen Luftwege und des Verdauungstraktes.

Gruss

Ulrike