PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Rat


Suse
03.06.2006, 18:38
Hallo allerseits,

ich (normalerweise im Brustkrebs-Forum aktiv) brauche Rat für eine Freundin, bei der Blasenkrebs diagnostiziert wurde.

Sie ist knapp 83, der Tumor wurde bereits entfernt, die Histologie lautet pT2, G3. Nun sind offenbar die Ränder nicht frei und die Ärzte wollen ihr einen Teil der Blase rausnehmen. Zudem wird offenbar über eine Chemo nachgedacht.

Meine Freundin hat jetzt natürlich Panik: Einen Teil der Blase weg - was heißt das? Eigentlich will sie am liebsten gar nicht mehr unters Messer - schließlich ist sie 83. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Fall? Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge.

Herzliche Grüße

Suse

IsaH
05.06.2006, 23:28
Hallo Suse,

normalerweise würde man bei einem pT2/G3 die Blase komplett entfernen, Teilentfernungen macht man heute eigentlich nur noch sehr selten (nachzulesen in http://www.krebsgesellschaft.de/blasenkrebs,17113.html,
http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlung/uro/820-2-Breul.pdf

Allerdings ist die Blasenentfernung eine große, mehrstündige OP (je nach Art des Blasenersatzes). Ob man die einer 83-Jährigen zumuten kann, hängt natürlich von ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab (Herz-Kreislauf-Krankheiten usw.). Mein Vater hat die OP letztes Jahr mit 79 Jahren gut überstanden, allerdings hatte er auch keine sonstigen Krankheiten. Mit seinem Stoma (Beutel) als Harnableitung kommt er gut zurecht.

Wenn eine Blasenentfernung wegen sonstiger Krankheiten nicht möglich sein sollte oder von dem Betroffenen abgelehnt wird, gibt es noch die Möglichkeit einer tiefen Resektion des Tumors durch die Harnröhre (TUR-B) in Kombination mit Bestrahlung, evtl. auch mit Chemotherapie.

Alles Gute für deine Freundin!!!
Liebe Grüße
Isa

Suse
06.06.2006, 13:33
Liebe Isa,

herzlichen Dank für Deine Infos und für die Links. Ich hatte jedoch eigentlich gehofft, dass man vielleicht - angesichts ihres Alters - weniger radikal vorgehen könnte, sprich: Dass mann vielleicht gar nicht mehr operiert. In der Hoffnung, dass der Krebs nur noch langsam wächst. Nach dem, was Du schreibst, scheidet aber diese Möglichkeit offenbar aus.

Ihr Gesundheitszustand ist eigentlich recht gut - allerdings hat sie furchtbare Panik vor einem Stoma. Aber vielleicht klingt das ja auch alles schlimmer als es dann letzten Endes ist. Ich werde mich schlau machen.


Nochmals danke und alles Gute für Deinen Dad


liebe Grüße

Suse