PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sodbrennen, mögliche Nebenwirkung oder kommt es von der Leber


PetraW
06.06.2006, 07:03
Hallo ihr Lieben,

mein Pap`s bekommt gerade die zweite Runde Chemotherapie. Mir fällt leider gerade nicht der Namen ein.

Er hat Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium (wurde im Februar vor zwei Jahren operiert, künstlicher Darmausgang), Lebermetastasen.

Er hat jetzt seit letzter Woche beim Essen so ein saures Gefühl wo hochsteigt, er sagt es wäre nur beim Essen, wäre aber wieder besser geworden seit Samstag. Problem dabei ist das er halt kaum was ist.

Er bekommt folgenden Rythmus:

Montags so eine Antikörperinfusion
Dienstags die Chemo wo ca. 4-5 Stunden durchläuft,
dann bekommt er ein Kästchen und muß am nächsten Tag
wieder hin:
Mittwochs Kurzinfusion
Donnerstags nur noch Kästchen abgeben.

Das alle 14 Tage.

Er hat auch einen Port.

Ich meine es kann ja von der Leber kommen, aber auffällig ist mir das es ihm am Samstag schon wieder besser ging, wo doch die Chemo am Donnerstag das letzte mal war.

Kann das eine mögliche Nebenwirkung von der Chemo sein ? Dieses Sodbrennen ?

Habe ihm geraten zu seinem Hausarzt zu gehen und mit der Onkologin zu sprechen.

Liebe Grüße

Petra

:) :)

IsaH
06.06.2006, 23:03
:) Hallo Petra, :)

mein Vater hatte während seiner Chemo (4 Zyklen Cisplatin/Gemcitabin) in den ersten 2 Tagen nach der Chemoinfusion auch mit Sodbrennen zu tun. War besonders unangenehm, da er zusätzlich noch ständig Schluckauf hatte. Beides hat sich aber in den folgenden Tagen gebessert, der Schluckauf ging ganz weg.

Sodbrennen (Reflux) bei Chemotherapie ist nicht ungewöhnlich, s. Seite 26 in diesem Patientenratgeber:
http://p14063.typo3server.info/fileadmin/assets/assets/pdf/broschueren/Chemotherapie.pdf

Wenn's nicht besser werden sollte, kann der Hausarzt deinem Vater sicher auch ein Mittel gegen das Sodbrennen verschreiben.

Alles Gute und liebe Grüße
Isa:winke: