PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CT Untersuchungen warum werden...


Neti
20.06.2006, 22:56
bei Krebspatienten nie komplette CT's gemacht?Also von Kopf bis Fuss?Ich meine der Krebs kann sich doch überall im Körper rum treiben.Ist es da nicht ziemlich leichtsinnig nur stellen zu kucken wo was auffällig ist?Ich bin wirklich verunsichert dadurch und kann das nicht verstehen warum man so mit einem Menschleben spielt.Bei meinem Mann haben sie nun Thorax und Abdomen (oder so) gemacht aber was ist mit die anderen Körperteile?Fragen über Fragen....

Barbara_vP
22.06.2006, 17:27
hallo Netti
ich kann deine Angst verstehen. Ein CT ist immer eine riesige Strahlenbelastung für den Körper. Erfahrungswerte zeigen bei welchem Krebs man welche CTs machen muß. Daher auch die Nachsorge begrenzt auf bestimmte Körperteile. Es gibt die Möglich der PET, die aber im Regelfall und vor allem nicht im normalen Verlaufskontrollfall angewendet wird. Die Untersuchung ist ebenfalls eine radiologische Untersuchung, die den ganzen Körper abscannt und stoffwechselaktives Gewebe darstellt. Soviel dazu in der Kürze der Würze. Diese wird aber nicht immer von den GKV übernommen.
Ich hatte im Rahmen meiner Erbkrankheit ein sog GanzkörperMRT allerdings waren da auch nicht die Arme drauf die beine nur bis zu den Knien und die Wirbelsäule war auch nicht dargestellt. Also von wegen Ganzkörper. Allerdings reichte diese Untersuchung für den Hintergrund des Screenings.
Alles Gute für Euch. Vielleicht bei begründeter Angst und Verdacht wäre die PET eine Möglichkeit. Nachfragen kostet nichts.
Barbara